Q6700 @ 3,2 @Box Kühler

Rocky90

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
16
Wollte hier nur mal Kundschaft geben, wie sehr sich der Q6700 lohnt, besonders im OC.


Meiner rennt nämlich statt 2,66 -> 3,2 mit nur 0,02 mehr Volt, der Boxed Kühler läuft bei Maximmallast nur auf 2/3 d.h. er regelt sich so, dass die CPU Temp (Tcase) keine 58°C bzw. Tj. 72°C übersteigt und selbst 5 Grad darüber wäre es noch tempmäßig im sicheren Bereich. Das ist bei meinem Board so egal was ich mache, er regelt die Drehzahl so niedrig, dass er bei relativ viel Last auf dem Temperaturniveau bleibt und dafür möglichst leise. Allerdings muss er um einiges mehr schaffen, wenn ich mein Gehäuse zu mache, was ich niemandem empfehle. Außer nem kühleren Board (bei Gehäuselüftern) bringt das nischt. Im vergleich zu dem lärmenden AMD Boxed der X2er ist der Quadlüfter im Idle fast nicht zu hören. Die Gesamttemperatur ist in Spielen (was ja nicht der Anwendungsbereich von Quads ist) deutlich niedriger, weil nie wirklich mehr als 1-2 Kerne voll ausgelastet werden.


@default 1,26 CPUMarks:4100
@3,2 1,28V CPUMarks:5060

im genaueren sind das 10x320 3/5 1066 (ursprngl. 1066er Ram)

Nachteil: Im Idlemodus geht er nicht mit der Voltage auf 1,1 runter sondern nur mit dem Teiler (zumindest bei meinem GA-P35-DS3L)

im Schnitt 18-22% Leistungsgewinn und das für fast lau. Die OC-Effiziens ist bei den Q6ern um einiges höher als die der Q9er.

Q67 ist die absolut beste Wahl als Prozessor für den CG Bereich :)
 
Hi!

Was wolltest Du damit verkünden? Soll das heißen: " Leute kauft euch einen Q6700, der lässt sich sogar auf 3,2GHz mit Boxed oc-en!" Wenn Du jetzt geschrieben hättest: " Ich habe meinen Q6700 mit Boxed auf 3,6GHz übertaktet, mit einer Spannungserhöhung von nur 0,02V" das wäre ein Argument, ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was Du damit sagen wolltest!
 
@Rocky90
Soviel Unterschied zum Q6600 ist da wohl auch nicht.
Und es kommt aufs Exemplar drauf an.
Wenn du einen guten Q6600 oder einen schlechten Q6700, dann wirst du auch keine bessers Ergebnis schaffen.

Außerdem kühler der Boxed die Standardspannung eigentlich normalerweise noch.
Der erhöhte Takt ändert sich die Spannung nahezu nicht. Nur die erhöhte Spannung verursacht viel mehr Verlustleistung.
Also kommt es drauf an wieviel Takt du mit VID schaffts.
Ich komm mit meinem Q6600 zB mit VID auf 3.3 GHz und das wär also mit dem Boxed schaffbar.
Also hätte ich deine Q6700 bereits geschlagen.

 
Und dann komm ich mit meinen Q67 xD....
Ne mal ehrlich, was ist die intension des Threads ? irgendwie unklar formuliert :[
 
Mit was kühlst du deine Q6700 @ 4Ghz? Wakü oder?
 
Jo :] mit luft hörts so ab 1.5V auf denke ich , und das wird schon schwierig bei 4Ghz.

Kühle den Q67 Passiv mit Wakü und 2.5 Liter Wasser ;), luppt gut , mal schaun was anfang nächster Woche mitn P5Q Dlx und 10Euro Mushkin ram geht :D
 
Ich wünsch dir Glück! Die 4,5Ghz sind Ziel!
 
willkommen in meinem Thread, Thema: OC'en mit Boxed Kühler (für lau) oder, für Faule

Ich komm mit meinem Q6600 zB mit VID auf 3.3 GHz und das wär also mit dem Boxed schaffbar....
Was heißt denn bei dir VID? VID = 1.3V def=1,26.. du rennst deinen anscheinend auf 2,88 das liegt noch darunter..+deiner läuft nicht mit Boxed also Thema verfehlt.


und nein, viel mehr geht mit Boxed nicht, da ich noch die Sommerreserve brauche, da er an heißen Tagen etwa an 90-100% Drehzahl geht und dann erhöht sich Temp. Ich steh nich auf Risiken und auf mein Board passt sowieso kein größerer Cooler rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocky90
Hab wohl nicht verstanden, worum es in deinen Thread geht, und da bin ich wohl nicht der einzigen.
Die VID ist die Standardspannung und die ist bei jedem Q6700 anders. Hängt von der Fertigungsgenauigkeit von Intel ab. Mein liegt zB bei 1.2750V.

Und wenn du die VCore im Bios auf Auto gestellt lässt, dann wird automatisch die VID eingestellt.
Und die VID kann mit dem Boxed Kühler normalerweise gekühlt werden.
dh. Wenn ich mit VCore = VID 3.3 GHz erreiche, könnte ich sie mit dem Boxed problemlos kühlen.
Aber ich hab eben einen IFX drauf und daher ist er viel kühler.
Aber es wären mit dem Boxed trotzdem 3.3 GHz drin.
 
Zurück
Oben