AGP-Karte für mein System ?

Drayzehn

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Erst mal einen herzlichen Gruß an die CB-Gemeinde:)

Wie Ihr meinem Themen-Titel entnehmen könnt suche ich eine AGP-Karte für folgendes System:

Win XP
Athlon 64 3500+
1 GB Ram (2 GB kommen noch dazu)
Abit AV8 Mainboard
Geforce 6800 GT (aktuell)

Ich weiß, 99 % von Euch werden jetzt sagen: Neues System ! Aber das geht im Moment einfach nicht, ist aber für mitte 2009 geplant. Ich möchte jetzt erst mal kurzfristig noch etwas Freude an halbwegs aktuellen Spielen haben.

Deshalb benötige ich jetzt erstmal eine gute AGP-Karte und bin aufgrund unterschiedlichster Ranglisten und Tests etwas verwirrt.
Ich habe Folgende Karte schonmal in den engeren Kreis genommen (HD2600 XT):
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10747

Mit dem Preis kann ich ganz gut leben. Aber die Frage ist: Werde ich einen signifikanten Unterschied zu meiner Geforce 6800 GT merken ?
Welches Modell würde noch in Frage kommen X1950 Pro, HD3850.....?
Was muss ich bei der Kühlung beachten (passiv etc) ?
Wo kann ich erkennen welche Leistung mein Netzteil hat ?

Wäre über ein bißchen Hilfestellung Eurerseits sehr erfreut,
Gruß,
Drayzehn.
 
Ich glaube auch, dass eine HD3850 eine günstige und leistungstechnisch gute Lösung wär.

Warum solltest du keinen Unterschied merken? Das wäre die vorletzte Generation von Ati und die 6800 GT müsste von 2004/2005 sein...;)
 
Du kannst noch die 3850 einbauen danach ist schluss ist das maximum an agp karten.

Liegt etwa bei 120 euro.

;)
 
Die 3850 würde ich bei deinem System nur bedingt empfehlen, weil der Prozessor eigentlich zu schwach dafür ist. Das wär dann die: http://geizhals.at/deutschland/a302818.html
Sonst ist die genannte 2600 XT in deinem Fall gut.

@Blade
Ne 3850 kostet nur noch ~90€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da anschliessen 2600 xt reicht aus. Die hat zwar nur ein 128 bit interface (wie meine 8600gt übrigents auch) aber bei agp ist das ja nicht so wild denke ich. Die würde schon reichen und wenn eh nen neuer kommt, dann würde ich den prozessor so auf 2,6 GHZ übertakten und die Graka vill auch so um 20/30 mhz ;)

mfg
 
Schon mal vielen Dank für die Empfehlungen.
Ich bin mir bei der HD3850 auch nicht so ganz sicher bzgl. meiner CPU-Leistung (ausbremsen), da liest man irgendwie immer unterschiedliche Meinungen.

Nach meinem Netzteil werde ich gleich mal schauen und die Daten hier posten.

Gruß,
Drayzehn.
 
nimm eine 3850. gibts bei mindfactory für 89 euro. dann denagp hotfix driver und gut ist. auch bei einem schwächeren prozessor ist der unterschied zur 2600 merklich.
 
Es kommt ganz auf dein Netzteil an wenn du 15A hast dann aufjedenfall die 2600xt ansonsten wenn das Netzteil stark genug ist auch die 3850, aber nimm nicht die von Powercolor, mit der haste echt ein Glücksspiel ob sie funzt oder nicht
 
Meiner Meinung nach macht die HD3850 bei deinem Sys wenig Sinn, weil:
- du von "halbwegs aktuellen" Spielen redest, für die deine CPU unter den mimimalen Systemanforderungen liegt.
- deine 6800GT eigentlich recht gut zum restlichen System passt.
Ich würde die HD3850 zwar holen, dann aber bei Ebay nach einem X2 4200-4600 schauen (ab 60€), dann hättest du auch wirklich etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser eine x1950pro gebraucht oder so als die 2600XT die ist lahmer und Dx10 braucht man in der Leistungsklasse eh nicht.
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Netzteil ist ein wichteges Entscheidungskriterium.

Bevor du dich auf eine Karte festlegst, wäre noch ein Übertaktungsversuch der CPU eine Überlegung. Das Abit AV8 (habe dieses Board auch) eignet sich sehr gut zum Übertakten und der Amd 64 ist auch sehr taktfreudig. Wenn da etwas in den Bereich 2,7 Ghz aufwärts geht, würde auch die 3850 Sinn machen.

Eine neue Sockel 939 X2 CPU macht m.M. nach keine Sinn, die sind selbst bei Ebay einfach zu teuer.

Die Sache mit dem Speicher wäre noch gut zu wissen. Hast du im moment 2*512MB oder 1*1GB?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf 3GB (2*512MB + 2*1GB) aufstocken. Das wäre keine gute Idee, da bei voller Rambestückung der Ramtakt auf 333Mhz gedrosselt wird. Abgesehen davon kommt dich die Aufstockung von DDR1 Speicher im Vergleich sehr teuer.

Meine 2 Vorschläge:

Wenn das Netzteil reicht, die CPU einen brauchbaren Takt mitmacht und du 1GB Ram mit einem Riegel drin hast, dann steck noch mal 1 GB dazu und nimm die HD3850.

Reicht das Netzteil nicht und hast du 2*512MB, dann lass das System so wie es ist oder höchstens eine kleinere Karte wie die 2600XT. Die HD 3850 und die X1950 brauchen einiges an Strom, du bräuchtest ein neues Netzteil, zudem noch eine Ramaufstockung, das alles wird zu teuer.
 
Ja, ich habe 2 x 512 MB Ram und wollte noch 2 x 1024 MB Ram dazu stecken. Macht das soviel aus wenn es auf 333 Mhz gedrosselt wird ? Dann könnte ich ja die 2 x 512 entfernen, dann habe ich halt nur 2 GB .

Mein Netzteil hat folgende Daten (werde daraus nicht schlau):

HEC-425VD-PT
Leistung: 425 Watt, (Combined Power: 180 Watt)
Eingangsspannung: 230V, 8A, 50Hz

Stromstärken: +3,3V 35 A
-5V 1 A
+5V 37 A
+5Vsb 2 A
-12V 1 A
+12V 17 A

Kann jemand was damit anfangen ?

Gruß,
Drayzehn.
 
Bei aktuellen Grafikkarten spielt neben der Gesamtleistung die +12V Leitung eine Rolle, mehr nicht. Ich hatte übrigens die 3870 mal im 2. Rechner (350W, 15A) erfolgreich laufen.
Theoretisch könnteste auch eine GeForce7600 7800 7900 einbauen, aber die AGP-Treiber aktualisiert NVidia seit Jahren schon nichtmehr. Also doch besser 3650, 3850, 2600Pro/XT vielleicht kriegste irgendwo n Schnäppchen.
RAM: von 1GB auf 2GB merkt man schon deutlich, darüber spürt man unter XP kaum nen Unterschied. Probier einfach aus, was gut läuft.
CPU: bei der 3850 wird der Athlon wohl ein klein wenig auf die Bremse treten, vielleicht findeste irgendwo noch nen preiswerten x2? Opteron180, lieferbar aber sauteuer (für 174€ kriegste ja schon nen halben Rechner)
 
Also würde mein Netzteil ausreichen ?

Danke,
Drayzehn.
 
Mit diesem Netzteil bitte weder die AGP 1950Pro noch die AGP 3850 kaufen! Die brauchen beide ca. 30A auf der +12V-Leitung um stabil zu laufen.

Edit wegen Post von Sigon: Bei den 3870ern sind wohl definitiv PCIX-Karten gemeint. Die sind vom Verhalten bezüglich Stromverbrauch in keinster Weise mit den AGP-Karten zu vergleichen, schon weil der AGP-Port nur einen Bruchteil der Versorgungsleistung des PCIX-Ports bereitstellen kann. Zum Spass steht auf der Packung meiner alten AGP 1950Pro wohl nicht, dass 30A auf der 12V-Schiene nötig sind.

Bei der Frage AGP 3850 kann man immer nur auf folgendes Thema verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/
Die erste Seite mal durchsuchen nach: "Karte nicht kaufen wenn"

Wenn 2009 sowieso ein neues System ansteht, dann bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:
1. nochmal 100€ für eine 3850 und 100€ (ja soviel kostet ein ordentlicher 939er X2 bei ebay) für einen Athlon64 X2 und ca. 50€ für ein leistungsstärkeres Netzteil ausgeben
2. mit dem System so leben, wie es ist und die "gesparten" 250€ für das 2009er System dazulegen.

Wenn Du den derzeitigen Rechner 2009 neu aufbauen oder ihn nicht als Zweitrechner mit einigermaßen Power behalten willst, fällt die erste Möglichkeit aber definitiv aus. Dann würde ich jetzt auch keinen Speicher mehr kaufen. Die Sachen, die Du jetzt einbaust, müsstest Du bei einem Upgrade Deines Rechners 2009 alle wieder in die Tonne hauen. Mit den 250€ Tacken könnte man durchaus schon sofort Deinen Rechner sinnvoller aufrüsten. AM2-Board, Athlon X2 5400+, 2GiB RAM, 450W Netzteil, HD3850 PCIX Graka. Alles ca. 250 Tacken allerdings nur allerbilligste Komponenten und für DirectX 10 zumindest wegen der Grafikkarte dann erstmal nicht wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Mit diesem Netzteil bitte weder die AGP 1950Pro noch die AGP 3850 kaufen! Die brauchen beide ca. 30A auf der +12V-Leitung um stabil zu laufen.

Edit wegen Post von Sigon: Bei den 3870ern sind wohl definitiv PCIX-Karten gemeint. Die sind vom Verhalten bezüglich Stromverbrauch in keinster Weise mit den AGP-Karten zu vergleichen, schon weil der AGP-Port nur einen Bruchteil der Versorgungsleistung des PCIX-Ports bereitstellen kann. Zum Spass steht auf der Packung meiner alten AGP 1950Pro wohl nicht, dass 30A auf der 12V-Schiene nötig sind.

Bei der Frage AGP 3850 kann man immer nur auf folgendes Thema verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/
Die erste Seite mal durchsuchen nach: "Karte nicht kaufen wenn"

Der Tester aus dem von dir genannten Thread hatte aber auch nur 18 A auf der 12V Schiene.
Braucht die 1950pro denn weniger oder mehr als die HD3850 ?

Gruß,
Drayzehn.
 
Die AGP 1950Pro verbraucht im kompletten System unter Last ca. 20W weniger, dafür in 2D ca. 20W mehr (lt. PC Games Hardware).

Mit den Netzteilen und ihren Leistungen ist es nicht so einfach. Die guten Hersteller gehen bei Ihren Angaben bestimmt eher auf Nummer sicher. Die Netzteile liefern dann wohl etwas mehr als draufsteht und die Grakas ziehen etwas weniger als offiziell erforderlich.

Die AGP 1950 Pro lief bei mir auch schon stabil mit einem ollen Enermax 365W mit 22 A auf der +12V-Schiene, zumindest für einige Tests...

Ich frage mich sowieso warum eine Karte, die nur 100 Watt verbraucht auf 12V 30 Ampere zieht. Das wären dann ja 360 Watt, die selbst für absolute Leistungsspitzen astronomisch hoch sind.
 
Eigentlich reicht bei dem Prozessor auch eine 3650. Und bei der gibts keine Netzteilprobleme.
*blättert in PCGH 7/08 rum*
GF6800GT 18fps(ut3) 2219(3d06)
HD2600Pro 43fps(ut3) 3546(3d06)
X1950Pro 59fps(ut3) 5245(3d06)
HD3650 67fps(ut3) 4827(3d06)
HD3850 116fps(ut3) 9466(3d06) <---hier wird aber der Athlon schon bremsen / im Testsystem war ein E6850!

Ich frage mich sowieso warum eine Karte, die nur 100 Watt verbraucht auf 12V 30 Ampere zieht. Das wären dann ja 360 Watt, die selbst für absolute Leistungsspitzen astronomisch hoch sind.
An der +12V Leitung hängt ja nicht nur die Grafikkarte dran. Moderne Boards haben einen CPU12V Stecker drauf, Laufwerksmotoren und Lüfter wollen auch 12V. Ich würde allenfalls dazu raten ein Tröpfchen Wellenschalteröl (oder Kontaktfett) an den Molex-Stecker zu geben, bei mir sitzen die alten Dinger recht wacklig an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben