AGP-Karte für mein System ?

Hört sich gut an, der Preis ist auch ok. Ist die denn besser als die 2600XT ?
Wenn ja, dann werde ich mir die wahrscheinlich zulegen.

Es geht mir ja auch nicht um Spiele wie Crysis oder Bioshock. Ich möchte lediglich The Witcher z.B. vernünftig spielen können. Läuft zwar auf mittleren Details auch jetzt schon auf meinem PC aber das Wahre ist es auch nicht. Auch DSA 4 Drakensang möchte ich noch spielen können.

Wenn die Karte dafür reichen würde wäre ich schon glücklich. Alles andere kommt dann nächstes Jahr:)

Gruß,
Drayzehn

Edit: Danke Sigon ! Was bedeutet eigentlich Lite Retail ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Drayzehn schrieb:
Was bedeutet eigentlich Lite Retail ?

Das bezieht sich auf die Zusatzaustattung.

Full Retail ist die Karte mit Kabeln/Adaptern + diverse Software und Spielebeigaben.
Lite Retaill ist nur die Karte mit dem nötigsten, wie Treiber CD und Kabel/Adapter.
 
Bulk: Karte/Laufwerk in Folietüte mit Treiber-CD
Lite-Retail: Karton mit Karte/Laufwerk, Treiber-CD, (Kabel, Schrauben, Adapter,) gedruckte Kurz-Anleitung
Full-Retail: Lite-Retail + Softwarebeigaben (glaube bei sapphire gabs 3dmark06, powerdvd7 und noch was)
(Aufteilung in Lite und Full hab ich bisher nur bei Saphire gesehn)
 
Ein paar Fragen habe ich da noch:

- Wäre eine aktiv gekühlte Karte besser oder reicht bei der HD3650 passive Kühlung ?

- Bei manchen HD3650-Karten steht als Speichertyp GDDR3 und bei anderen DDR2. Gibts da einen großen Unterschied ?

- Der Verbrauch unter Vollast liegt bei 62 W. Reicht da mein Netzteil 100%ig aus ?


Gruß,
Drayzehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Speicherfrage auf der vorigen Seite: Ich habe im Handbuch vom AV8 nachgeschaut, bei voller Bestückung geht der Takt zwar runter, aber der Dual Channel Modus bleibt erhalten. Von dem her wäre der Geschwindikgeitsverlust nicht so dramatisch. Nur der DDR1 Speicher ist gut doppelt so teuer wie der DDR2, ist eben die Frage ob es dir das Wert ist.

@ Grafikkarte Zwischen GDDR2 und 3 bestehen große Taktunterschiede, somit ist zum Spielen nur die Sapphire HD 3650 mit GDDR 3 interessant.

Beim Stromverbrauch wird auch bei dieser Karte ein Netzteil mit 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene empfohlen:

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=241&grp=2

Das erscheint mir jetzt für diese Modell etwas zu viel des guten, aber irgendwo bei 20 Ampere sollten es schon sein. Es kann sein dass es mit deinem Netzteil geht, aber grantieren kann ich es nicht. Wenns dein Budget zulässt, wäre der Kauf eines guten Markennetzteils mit irgendwo 550Watt aufwärts eine Überlegung, denn das kannst du ja später auch für deinen neuen PC verwenden, wo dann sowieso einen neues Netzteil fällig wäre.
 
Die sind ja schon ganz schön teuer die Markennetzteile! Muss ich irgendwie darauf achten ob es für PCIe oder für AGP ist. Bei fast allen die ich bisher in Online-Shops gesehen habe steht
Anschlüsse: 1/2/3 oder 4 x PCIe und nix von AGP ?

Gruß,
Drayzehn.

Edit: Ich könnte über eBay relativ günstig an eine PowerColor X1950 Pro 512MB kommen mit 1 Jahr Garantie. Wenn eh die anderen Karten auch soviel Leistung vom NT brauchen könnte ich auch die kaufen und probieren obs klappt. Wenn nicht kann ich immer noch ein neues NT kaufen.
Da kann doch nix passieren wenn das NT zu schwach ist, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Netzteile für AGP oder PCIe gibt es nicht, die sind alle standardisiert. Entweder haben die die AGP Karten noch den normalen 12V Molex Anschluss oder verfügen breits über die Anschlüsse der PCIe Karten, das geht also sicher.

Bei Netzteilen sollte man nicht unbedingt sparen, an denen hängen schließlich alle Komponenten und wenn das Netzteil hops geht, kann es unter Umständen weitreichende Folgen haben. So 70 bis 80 Euro ist ein gutes Netzteil auf jeden Fall wert. Zum Beispiel Enermax oder BeQuiet.

Normalerweise sind Abstürze oder Einfrieren von PCs die folge von einem zu schwachen Netzteil, ob es ratsam ist, einfach zu probieren, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand beantworten wo in die Richtung schon mal experimentiert hat.

Was wäre denn der Preis der PowerColor?
 
Im Moment liegt er bei 40 €. Also wenn er unter 50 € bleibt wäre es vertretbar, denke ich !
 
50 € wären ein guter Preis für die Karte, nur obs dabei bleibt ist die Frage, bei Ebay können die Preise gegen Ende der Auktion schnell in die Höhe schießen. Einfach mal probieren schadet sicher nicht.
 
Meine 7600GS(AGP) hat bei jedem zweiten Rechnerstart sogar ne Fehlermeldung im Windows gebracht: "Es steht nicht genug Energie zur Verfügung. Die Leistung der Grafikkarte wurde verringert." Komischerweise kam die Meldung bei allen 3 Netzteilen: Coba350W, Enermax400W, beQuiet450W.
Irgendwann hatt ich dann genug davon und hab ne PCIe Karte reingesteckt (dank Wollmilchsau-Board kein Problem), seither ist Ruhe.

Die etwa gleich schnelle neue HD3650 ist aber im Vergleich zur anderthalb Jahre alten X1950 um einiges sparsamer was den Stromverbrauch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich glaube die Angaben beziehen sich auf PCIe-Karten, die ja weniger verbrauchen, oder ?

Ich glaube ich lass es entweder ganz sein weil es zu teuer und zu unsicher ist oder ich hol mir eine HD2600 XT, die ja anscheinend relativ sparsam sein soll.

Mal OT: Theoretisch brauch ich mir doch in naher Zukunft gar keinen neuen PC zu holen. Ich bräuchte doch nur ein Mainboard, einen Prozessor, eine GraKa, ein Netzteil und Arbeitsspeicher.

Da ich aber 0 Erfahrung in PC-Basteleien habe und auch nichts falsch machen möchte, wäre es mal interessant zu wissen, ob es einen Onlineshop gibt, der einem die Komponenten schon zusammenbaut bzw. zumindest den Prozessor aufs Mainboard baut ! Gibts sowas ?

Gruß,
Drayzehn.
 
Musste mal Anfragen bei den einzelnen Shops, ich weiß das Atelco das gegen Aufpreis anbietet und dann auch noch testet ob alles läuft. Aber wie es mit den anderen aussieht dont know, aber einfach mal ne email hinschicken und fragen.
Nen neuen Rechner würde ich mir erst kaufen wenn es neue Grakaslots gibt, soll 2009/2010 ja die pcie 3.0 kommen. Und die neuen Prozis vllt noch abwarten. Am besten immer dann zuschlagen wenn erstmal wieder die grenzen der jetzigen Technik erreicht sind wie vor den dual core ;), hab meinen singel core nun auch schon 4 jahre =).
 
Manche Shops bieten auch Aufrüst-Sets an.
Das 425W Netzteil wird schon reichen, ich hab nur n 350er und die Kiste läuft damit auch. Es gibt Leute die baun in einen 180W Rechner ein 800W Netzteil rein - wozu? Das verschlechtert nur den Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir gerade noch eine Idee gekommen:)

Wie sieht es denn mit der GF7900 GS 512 MB aus ? Kann die jemand empfehlen ?
Unter Vollast braucht die 72 Watt. Und laut XFX-Homepage ist ein 350 W NT Mindestanforderung.

Im Gegensatz zur HD3650 hat die nämlich auch eine Speicherbreite von 256 Bit. Ich weiß ja nicht wie wichtig die Speicherbreite ist, aber schaden kanns ja nicht.

Gruß,
Drayzehn.
 
Zurück
Oben