Radeon HD 4870 mit 1024 MB besser in Crysis?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, ob die Radeon HD 4870 in der 1024MB-Ausführung im Vergleich zur GeForce GTX 260 (448-Bit und 896 MB VRAM) und GeForce GTX 280 (512-Bit und 1024 MB VRAM) besser dastehen würde.

Meines Erachtens wäre die Antwort "Ja", obwohl folgende Frage zu klären ist:

Doch wäre die Leistung der Radeon HD 4870 mit 1024 MB VRAM, aber "nur" mit dem 256-Bit-Speicherinterface, besser als die Nvidia-Pendants GTX 260 und GTX 280?

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias
 
Ich denke das die Karte mit 1 GB leistungstechnisch immer noch minimal hinter der GTX 280 steht.

Verdopplung der Speichermenge heißt ja nicht gleich das die Karte von den Taktraten schneller wird.
 
Mit den Settings, mit denen Crysis spürbar von 1 GiB profitiert, ist die HD4850 zu lahm. 1.024 MiB bringens bei der 50er eher bei TES4 oder AoC.

Die HD4870 profitiert deutlich mehr von 1 GiB. Warum sollte das 256-Bit-SI bremsen, wenn hochtaktender GDDR5 genutzt wird?! Nur das SI alleine sagt nichts aus.

cYa
 
256 Bit und QDR GDDR5 sollten der HD4870 beine machen, denke die wird auf jeden Fall eine sehr hohe Speicherbandbreite bieten
 
in hohen auflösungen ja, in neidrigen nur minimal
 
Wieso nur denken?! Ne HD4870 verfügt über satte 115 GiB/s, welche die Karte nicht mal annähernd ausnutzt.

@ derChlorreiche

Jo, ne HD4870 mit 1 GiB knallt mit hohen Settings garantiert eine GXT 260 weg und wird teil die 280er überholen.

cYa
 
Die 4870 mit 1GB wird mit der GTX280 wohl gleich ziehen können. Aber überholen wird sie erst die 4870 X2 können.
 
was sind wohl für aufpreise zu erwarten bei 1024 gddr5?

ich vermute mal, dann hat sie das preisniveau der GTX260.

aber mehr leistung eben.
 
naja, die gtx wird ja auch schon für 240euro gelistet..lieferbar zwar net,aber wenigstens gelistet..

deshalb geh ich mal davon aus, dass man anfangs die 1024 versionen net unter 260euro kriegt.. eher sogar a weng mehr.


gruß
 
Nur durch das Verdoppeln des Speichers hat man nicht automatisch mehr Leistung.
Das ganze ist mehr oder weniger vom Spiel abhängig.
 
naja,es sind ja alle der festen meinung,dass die 512 mb bei der 4870 so stark limitieren..nur weil sie in 2560x1XXX 5% lahmer als die GTX260 ist (CB werte)^^


gruß
 
In Crysis könnte die Karte vom mehr Speicher profitieren. Alles andere werden die Tests zeigen.
 
Sag das nochmal :p

Spielb_MassEff_1680_x4xAA.PNG

Da zählt NUR der Speicher.

cYa
 
mass effect und AoC bilden evt die goldene Ausnahme.


gruß
 
...Und alle anderen Spiele, egal wie alt, mit anständig BQ ;). [8xTSSAA und aufwärts... ;) ... :freak:]

Ich denke das meint yeeha; einige Ausnahmen wie AoC und Mass Effect und BQ...
 
also i habe als vergleich mal AoC genommen...wo ich mit meiner X2 durchwegs gute fps hab.

hab normal 2xEDAA drin, mit SSAA und 16xAF.. nun hab ich auf 8xTSEDAA mit 16xAF gestellt und auch 16xTSWTAA mit SSAA und 16xAF... trotzdem hab ich "gerade" mal 10fps im schnitt weniger. von 54 fall ich auf 42 in meiner szene. finde net,dass ihr da die puste ausgeht, bzw sie einbricht.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht SSAA mit einer ATI/AMD Karte? Und was heißt "ED" bzw. "TSWT"? Sorry, meine letzte ATI-Karte war ne 9600 :)...
 
Er meint sicher TSSAA und Edge Detect. Mit TSWTAA meint er Transparency SuperSampling Wide Tent AA.

cYa
 
Zurück
Oben