8800 GT SLI vs gtx260

Leisor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Derzeitig bin ich am überlegen für welche Grafikkarte ich mich entscheiden sollte. Mein Computer Händler hat mir 2x die MSI 8800 GT empfohlem im SLI laufen zu lassen. Ich habe allerdings mitlerweile auch benchmarks zur gtx260 gesehen, aber leider keinen was die 8800 sli vs gtx260 an leistung unterscheiden. Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen?

mfg
 
wenn du schon ne 88gt hast würde ich die auspreisgründen nehmen aber ansonsten die gtx 260 weil du da auch keine probleme mit nicht unterstützen sli
 
Würde immer eine Single-Graka vorziehen.
Da gibt es nämlich IMMER Leistung

Und nicht nur wenn die Anwendung gut mit SLI klarkommt
Der Treiber gut mit der Anwendung klarkommt
Der User gut mit SLI klarkommt
Und kein CPU-Limit vorliegt

BTW .. 512MB ist ganz schön knapp für aktuelle Anwendungen. Wäre schade wenn Du zwei Grakas im Rechner hast die ihre Leistung gar nicht richtig entfalten können, weil sie mehr damit beschäftigt sind Texturen zu swappen.
 
Und nicht nur wenn die Anwendung gut mit SLI klarkommt
Der Treiber gut mit der Anwendung klarkommt
Der User gut mit SLI klarkommt
Und kein CPU-Limit vorliegt

Hast dir davon eigentlich en Makro geschrieben oder so?^^
In jedem Thread über MultiGPU lese ich diesen Abschnitt von dir.

512MB reichen z.Z. für fast jedes Spiel (Crysis mal ausgenommen) für Auflösungen bis 2560x1600 (da wirds manchmal kritisch)
Wenn er auf nem 22"er zockt, sind 512MB sowieso kein Problem.
 
@nap2n
Praktisch jeder der so blöd fragt hat noch nie ein SLI-System am laufen gehabt, und nie die wahnsinnstollen SLI-Benchmarks hinterfragt. Da Du ein SLI-Fanboy bist und nicht widersprochen hast scheint das was ich schreibe doch einen wahren Kern zu haben.

Und das 512MB bei Nvidia-Grakas für fast jedes Spiel ausreichen .... muss man wohl selbst rausbekommen. Wozu gibt es den Rivatuner. Bei mir reicht es nicht, für fast kein Spiel. Und ich hab inzwischen gut 100 Stück mit einem Screenshot bedacht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13

Watt soll ich mir SLI kaufen wenn ich immer die Details zurückstellen darf damit mir das VRAM nicht ausgeht.
BTW .. ich plapper nicht nur nach, ich weiß wovon ich rede, bei mir ist gerade eine 9800GX2 aus dem Rechner geflogen (und das war sogar schon mein 2. SLI-System)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie HisN würde ich dir auch zu einer Single-GPU raten. Ist einfach viel sicherer und einen Fehler kannst du damit meist nicht machen.
 
Wie ernst ich das wirklich meine mit "SLI Fanboy" kann man jetzt mal außen vor lassen^^

Aber im Moment reichen 512Mb bis auf wenige Ausnahmen für die meisten Games.
Schließe ich jetzt aus dem, was ich bisher testen konnte und was man so aus den CB Tests liest, die ja wohl nicht vollkommen daneben liegen werden.
Und da ist es oft so, das bis 1920x1200 Karten wie die GX2 oder 9800GTX SLI etc. die VRAM-Monster mit 768MB+ hinter sich lassen. Kritisch wirds dann halt meistens bei 1680x1050/1920x1200 und 4-8x FSAA...da merkt man dass der VRAM anfängt überzulaufen :p

Darum gings hier aber auch nicht wirklich, die Frage war einfach, was schneller sei, 88GT SLI oder GTX260, und solange der VRAM reicht, ist das SLI Gespann einfach schneller.
Kaufempfehlung würd ich der GTX260 nicht geben, der 88GT SLI nur bedingt, also wenn du schon eine 88GT und ein SLI Board hast.
 
Was aber wichtig wäre, was willst du eigentlich mit dem PC machen? Bestimmt zocken...aber hast du da schon Games im Kopf?

Es muss ja nicht direkt SLI sein. Eine 9800GTX+ oder 'ne HD4850 tuts ja auch.

Kommt ja auch darauf an, auf was für eine Auflösung du spielst.
 
Ich bin auch der Meinung, dass du die Finger von SLI lassen solltest.
Eine 4850 / 4870 haben das bessere P/L-Verhältnis im Moment.

Nap2n schrieb:
Darum gings hier aber auch nicht wirklich, die Frage war einfach, was schneller sei, 88GT SLI oder GTX260, und solange der VRAM reicht, ist das SLI Gespann einfach schneller.
Kaufempfehlung würd ich der GTX260 nicht geben, der 88GT SLI nur bedingt, also wenn du schon eine 88GT und ein SLI Board hast.
SLI ist aber eben nicht immer schneller. Genau darauf wollte er hinaus.
Der Treiber und vorallem das Spiel muss für SLI optimiert sein.
Sind sie es nicht, kommt es zu Fehlern oder einer Leistungssteigerung von rasanten 0%.

Selbst wenn Spiel/Treiber optimal abgestimmt sind, ist die Steigerung aber leider nicht 100%. Wenn es optimal läuft dann eher maxmal 80%.
Also bezahlst du 100% mehr, bekommst aber nur maximal 80% der Leistung. Eher schwach.
Von erhöhter Hitzeentwicklung und daraus erhöhter Lautstärke wollen wir einmal nicht reden.
 
Zurück
Oben