Welches System für HD4870, würde meins reichen ?

KA3AXCTAH

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
359
Moin an alle !

Bin nicht unbedingt ein Experte, für Cumputertechnik, dennoch habe ich mich nach dem Test der HD4870 für diese eben entschieden. Allerdings habe ich Zweifel an meinem System :rolleyes: es ist erst/ schon 3 Monate alt und ich habe absolut keine Ahnung, ob die folgenden Daten für diese Graka geeignet sind, um sie ordentlich zu betreiben.

Hier einige Daten:

Betriebssystem: Win XP SP2
Mainboard: ASUS P5N-D SLI 750i MBI S775
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz
L1 Cache: 32 KB
L2 Cache: 4.096 KB
Arbeitsspeicher: 3 GB DDR2 PC800 Samsung
Netzteil : Max. 550 W

Ich zocke eigentlich nur Sport/Rennspiele kaum Actionspiele. Zur Zeit Race Driver Grid, Flight Simulator 10 und PES 2008.

Also gibt mir Rat Freunde, bringt es was ne HD 4870 für mein PC zu holen? VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN ! ! !

Ach ja das Ganze läuft auf nem 22 Zoll Breitbild Monitor von LG L227WT und DX 9.
 
AW: Welches System für HD4870, würde meins reichen ? ? ?

Ich würde dir die 4850 empfehlen aber die 4870 ist auch eigentlich top sonst ist aber dein System ok.
Lies dir doch mal den Test der 4870 durch auf Computer Base.
Dann entscheide dich mal für die 4870 oder für die 4850.



mfg
 
AW: Welches System für HD4870, würde meins reichen ? ? ?

Hat es einen besonderen Grund warum die 4850 laut Test is die 70er doch besser oder? Oder liegts doch am System :-) ?
 
AW: Welches System für HD4870, würde meins reichen ? ? ?

Natürlich ist die 4870 besser aber was am besten wäre ist wenn du die 4850 CF nimmst aber unterstützt dein Mainboard überhaupt sli?
Am System liegt es natürlich aber von Spiel zu Spiel ist es anders das andere Spiel ist GPU lastig und das andere CPU lastig.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oemer_1991 schrieb:
Natürlich ist die 4870 besser aber was am besten wäre ist wenn du die 4850 CF nimmst aber unterstützt dein Mainboard überhaupt sli?
Das System muss Crossfire unterstützen, nicht SLI (nur Nvidia-Karten)!
 
dein system reicht föllig aus egal für welche der beiden Karten du dich entscheidest.
mfg
 
dein system reicht locken zur not kannste ja deine cpu noch takten
 
Argh was wird den hier für Müll gelabert.

Dein System ist doch super. NUr was für eine NT Marke?

Ob 4850/4870 hängt von deiner Auflösung ab, da die 4870 bei kleineren einfach "unterfordert" ist und die 4850 sich lohnt. Du könntest also etwas sparen was du z.B. noch in einem Joystick oder Co stekcen könntest ;)
 
Nein es wäre nicht am besten die hd4850 im CFverbund zu betreiben. Nimm eine hd4850. Oder eine hd4870. Übertakte dein Prozessor auf 3ghz und dann passts auf jeden fall mit der hd4850. Was hast du für einen CPUkühler? Der Boxedkühler bei einem quad ist nicht so praktisch zum übertakten...
 
Das teil heißt: LC ATX POWER SIPPLY UNIT. Ach es geht net ums Geld Joysticks hab ich auch genug :-) , Vielen DANK
 
Rentiert sich bei diesen Spielen überhaupt eine 4870?

Wenn man eine halbwegs gute GK hat sollte man lieber noch etwas warten, bis die Preise fallen.

Ansonsten würde ich zur 4850 raten.
 
Übertakten ist noch nicht mal nötig.
Das System sieht super aus, 2 HD48x0 wird er nicht betreiben können, da das ein nVidia-Board ist.

bei 22" TFT die 70er.
 
Hm CPU Kühler weiss nur, dass dieser von Asus ist und auf so einem passiven Kühler sitzt mehr kann ich net sagen.
 
Danke Schnitz! Aber solche Spiele wie Crysis sind eh nicht mein Fall, dennoch werde ich das Netzteil im Auge behalten.
 
xStram schrieb:
Rentiert sich bei diesen Spielen überhaupt eine 4870?

Wenn man eine halbwegs gute GK hat sollte man lieber noch etwas warten, bis die Preise fallen.

Ansonsten würde ich zur 4850 raten.

Naja hab zur Zeit ne 8600 GT und vor allem bei Race Driver Grid sieht man dass es nichts gescheites ist .
 
LC Power :freak::kotz:

Wenn du nicht riskieren willst das dir dieses Schrottnetzteil abraucht und womöglich den Rest deiner Komponeten gleich mitnimmt
solltest du mit der neuen Graka auch gleich ein neues Markennetzteil alla BeQuiet, Enermax, Antec usw mit 450 - 500 Watt holen.
Bis auf diesen LC-Mist ist dein System völlig ausreichned für ne 4870. Aber wie schon erwähnt wurde könntest du auch mit ner 4850 glücklich werden. Aber auch hier gilt: Neues NT holen!
 
Mit deinem 22" Monitor spielst du ja vermutlich nicht mit 1024*768... von daher ist es Blödsinn über die Leistung deines Systems zu spekulieren. Bei 1680*1050 mit deinem System würde immer die HD4870 limitieren. (Alte Spiele mal ausgenommen).

Und wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich an deiner Stelle z.B. ein Enermax 500AWT + HD4870 holen.

Man muss ja immerhin mal bedenken, dass diese Kombination, ein System mit 8800Ultra etc... (was vor 1Jahr absolut high end war) total abzieht !

mfg

Ist eigentlich eine hd4850x2 geplant ? Das wär ein geiles Viech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Ampere vom Netzteil an und net auf die Wattzahl an... LCPower haben auch öfters gute Netzteile und unter LC ATX POWER SIPPLY UNIT habe ich kein Netzteil gefunden also... schau mal drauf wieviel ampere bei 12v wenns >20 A sind dann kannste beruhigt zugreifen.
Würde für deine Spiele und evtl für nen " Ausflug zu Crysis" dir ne 8800gt empfehlen, dürfte keine Macken bei dem Nvidia MB machen und reicht auf alles auf High 30-35fps bei dem kommenden Crysis Warhead(laut Entwicklerteam). Ansonsten statt 80€ für 8800gt 115€ für 8800gts(g92).
Oder natürlich ne Ati HD4850/70.
Noch was zum Netzteil: Wenn nicht soviel Ampere empfehle ich dir auf jedenfall ein Coba King Netzteil das ist das P/L beste, hat immer sehr viel ampere und kostet ca 30€(Je nach Wattanzah, würde aber maximal nen 550watt netzteil nehmen, mehr brauchst du nichtmal bei 4x 8800ultra). Also nicht sowas überteuertes wie Be Quiet.

mfg Killente
 
KillEnTe schrieb:
Es kommt auf die Ampere vom Netzteil an und net auf die Wattzahl an
Die Amperezahl steht in direktem Zusammenhang mit der Watt Zahl. Hat ein NT 30A auf der 12V Schiene so sind das 360W und nicht mehr und nicht weniger!

KillEnTe schrieb:
LCPower haben auch öfters gute Netzteile und unter LC ATX POWER SIPPLY UNIT habe ich kein Netzteil gefunden
Es heißt auch Power Supply Unit was nichts anderes als Netzteil heißt. Ist aber auch egal, für den Highend und Mainstream-Bereich sind LC-Power Netzteile nicht zu gebrauchen, das haben genügend Tests bewiesen => frag google.de

KillEnTe schrieb:
Würde für deine Spiele und evtl für nen " Ausflug zu Crysis" dir ne 8800gt empfehlen, dürfte keine Macken bei dem Nvidia MB machen und reicht auf alles auf High 30-35fps bei dem kommenden Crysis Warhead(laut Entwicklerteam). Ansonsten statt 80€ für 8800gt 115€ für 8800gts(g92).
Die ATI 4850/4870 sticht einfach P/L jede 8800 oder 9800 aus!

KillEnTe schrieb:
Also nicht sowas überteuertes wie Be Quiet.
Jaja und die Erde ist eine Scheibe. Seasonic, Be Quiet und Enermax sind keines wegs überteuert, sondern einfach nur von anständiger Qualität.

Gruß Theo
 
Zurück
Oben