Graka für 1024x768

icedogz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
264
Hi,


Ich wollte mir ein neues system zulegen. Ich spiele auf einem 19" MOnitar mit einer auflösung von 1024x768 Manchmal aber auch auf 1280x1024

Mein jetztiges system hat ein
Pentium 4 2,4GHZ
6600GT Geforce
512 MB ram
Mainboard kein plan=)


Ihr könnt hier auch gerne schreiben was ich für ein cpu kaufen soll und wieviel ram reichen??


Ich will also die neusten spiele auf high spielen können in der Oben genannten auflösung (mindestens)

Kann ruhig Billig sein
 
Uh du brauchst ja einen komplett neuen PC ^^

Deine Auflösung ist eigentlich schon ziemlich outdated, aber ok 19" mit 1280er Auflösung und Crysis flüssig spielen, dazu billig.

Grafikkarte: ATi/AMD Radeon 4870 für 220€ oder wenn es günstiger sein soll 4850 für 140€

CPU: AMD Athlon X2 5000+ BE und übertakten auf 3Ghz und mehr, damit die Graka auch genug Stoff hat, da die Auflösung gering ist würde mehr keinen Sinn machen.

Mainboard: ein 780G Board für ~70€ mit PCIe2.0 und Aufrüstbarkeit für alle Phenoms, auch die neuen 45nm in etwa nem halben Jahr. z.b. von Gigabyte oder Asus

RAM: 2GB Ram reichen, 800Mhz DDR2 für etwa 50€
 
Bei dem PC lohnt keine andre Grafikkarte, das einzige was da noch Sinn macht wäre ein 2GB RAM-Kit
 
also dein system ist gut abgestimmt. cpu und graka passen perfekt zueinander.

also is was komplett neues wirklich ne gute idee ;)

wie hoch ist denn dein budget? das erleichtert die entscheidung, welche komponenten man empfehlen soll ;)

ich würde dir n p35-board von gigabyte oder asus nahelegen (aufpreis p45 lohnt für dich imho nicht), eine e7200 cpu falls du dich ans übertakten traust, andernfalls eine e8400 (also intel ;) ), ram was schön günstiges, hauptsache marke (adata, mdt, etc.) und als grafikkarte für die auflösung eine 8800gt. mehr als ca. 100,- € sind bei 1024 x 768 wohl nicht nötig. im grunde sollt in der geringen auflösung sogar ne 8800gs bzw 9600gso reichen. wenn du etwas mehr anlegen willst kannst du natürlich auch zur 4850 greifen, die ist aber in den auflösungen eher unterfordert ;)
 
Lübke schrieb:
mehr als ca. 100,- € sind bei 1024 x 768 wohl nicht nötig.

Naja - so wie ich ihn verstanden habe, kann er ja ( vom Monitor her ) schon auf 1280x1024 Spielen, die 1024x768 sind wohl eher der Leistung seiner jetzigen GraKa zu verdanken ;) - Und wenns geht sollte man schon eher die native Auflösung des Monitors wählen :) ( In dem Fall also 1280x1024 ) und entsprechend die GraKa dimensionieren.
 
Stimme Lübke bis auf die Grafikkarte zu. Aufgrund der Preise der 8800GT würde ich diese für rund 100€ empfehlen. Da hast dann noch ein bissl was offen falls es mal ein größerer Bildschirm wird. Da rüstest ja scheinbar nicht allzu oft auf ;).
 
auch da sollte die 8800gt noch satt spielraum haben^^ vor ein paar wochen hätte noch jeder zur 9600gso oder 3850 wenn nich zur 8600gts geraten ;)
die 8800gt bietet ein top p/l-verhältnis und gute leistung. hab erst überlegt zur 9600gt zu raten, aber bei den preisen kann man imho auch gleich bei der 8800gt zuschlagen :D

edit: @mat_2: mit der graka wiedersprichste mir ja auch nich ;) is halt die goldene mitte meiner drei vorschläge^^ denke auch dass das die optimale karte ist. bietet noch luft nach oben und ist günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ihr könnt doch nicht ernsthaft so eine veraltete Grafikkarte empfehlen wo grad in jedem Test die neuen Generationen raus sind die für nur 20-30€ mehr neueste Features und mehr Leistung bieten? Eine Radeon 4850! Damit hätte man eine 9800GTX für 130€ mit DirectX 10.1 und HD Beschleunigung.

Genauso wie ein P35 Board, der junge will was neues, was vll wieder 5 Jahre halten soll, ein p35 Board ist einfach alt, hat schlechte Features und jedes AMD 780g Board macht da mehr Sinn und somit auch ein AMD Prozessor der eben nicht so krass sein muss damit er zur Grafikkarte für 1280er Auflösung passt. Wieso also Geld für Intel zum Fenster rauswerfen...
 
MixMasterMike, normalerweise müsste ich deinen kompletten Post zitieren und dazu dann "Quatsch mit Sauce" schreiben, aber das ist hier leider nicht erlaubt. :D

Eine 88GT kostet 100€, eine HD 4850 immer noch 150€. Nur weil die GT "alt" ist, ist sie noch lange kein altes Eisen. 50€ sind 50€, und ich möchte mal jmd. sehen, der vor ein paar Monaten bei 1280x1024 eine 8800 Ultra empfohlen hätte.

Ein P35 ist sehr gut, hat sinnvolle Features und ist sehr preiswert; zudem unterscheidet es sich nicht grundlegend vom P45. Warum sollte ein 780G Board da mehr Sinn machen?! Geld für Intel rauswerfen, wenn ich das schon höre... :rolleyes:

Natürlich kann er auch auf ein AMD Sys setzen wenn er will, aber mit OC kriegt er bei Intel mehr fürs Geld. Versteh mich nicht falsch, ich hasse Fanboy gelaber, und ich bin auch keiner. Mir ist das scheiß egal was draufsteht, hauptsache P/L stimmt. Das dürfte dann mein E2160 eh sagen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuesten features sind physix und cuda. und die kann die 8800gt und co wenn ich mich nicht irre...

eine karte schlecht zu reden nur weil noch zwei spiele angekündigt wurden, die kleine zusatzfeatures bieten, die diese karte dann nicht kann, ist wohl lächerlich.
dx11 soll ende des jahres kommen, dann ist die 4850 auch veraltet oder was? und das is n weit größerer sprung als dx10 zu dx10.1.
wenn man deiner argumentation folgt, sollte man erst recht ne 8800gt oder besser 9600gt als billige übergangskarte für dx11 holen, die 4850 würde dann ja auch nich mehr lohnen^^

soviel zum thema "veraltet"
 
Master:
So oder so ist die Bildqualität der 8800 besser und bietet heute bereits PhysX und Cuda So viel zu altes Eisen. :rolleyes:
P35 ist alt .... soso und hält natürlich keine 5 Jahre, Intel ist ja berümt für minderwertige Qualität. Meist rollen die schon kapput vom Band. :rolleyes:
Der 780G wird natürlich mit der zeit immer schneller, sogar dem Sockel wachsen mehr Pins. :rolleyes:
"HD"-Beschleunigung: Ähm VP2? :rolleyes:
 
mat_2 schrieb:
Eine 88GT kostet 100€, eine HD 4850 immer noch 150€. Nur weil die GT "alt" ist, ist sie noch lange kein altes Eisen. 50€ sind 50€, und ich möchte mal jmd. sehen, der vor ein paar Monaten bei 1280x1024 eine 8800 Ultra empfohlen hätte.

Der Aufpreise wäre gerade 35 € ;)

http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

Warum müssen die Leute immer übertreiben um ihren Standpunkt zu verdeutlichen :rolleyes:

Daß man vor ein paar Monaten wohl kaum eine 8800 Ultra für 1280x1024 empfohlen hätte, lag aber auch zu einem nicht unerheblichen Teil am Preis der selbigen zu diesem Zeitpunkt ;)

IMHO macht man weder mit der 8800 gt noch mit der 4850 etwas verkehrt - schlagt euch doch nicht wegen so etwas virtuell die Köpfe ein:rolleyes:
 
Ich kann aus seinem Post nicht herauslesen, daß er nur Fear ohne AA/AF spielen will ( was bei den CB benches das einzige Spiel wäre, welches sich in diesen fps Regionen aufhält ;) )
 
Zurück
Oben