Günstige 6-8 GB leise Graka für Bildbearbeitung, kein Gaming?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

eigentlich dachte ich ja, dass ich mit meiner MSI Geforce GT 1030 noch lange auskommen würde, da ich nicht game, sondern Bildbearbeitung das Grafikkartenintensivste ist, was ich so mache.

Nun musste ich aber feststellen, dass die neuen "KI"-Features von Camera RAW und Photoshop (die ich gerne nutzen möchte, z.B. die Objektauswahl in Camera RAW) teilweise nach mindestens 4GB Grafikarten-RAM verlangen, sonst verweigern sie mit Fehlermeldung den Dienst oder stehen sogar gar nicht zur Auswahl.

Daher stehe ich wohl oder übel vor einem Grafikkarten-Neukauf. Erschreckenderweise kosten ja Grakas heutzutage "an arm and a leg"... und der Markt ist irgendwie sehr unübersichtlich. Da hier ja geballte Fachkompetenz versammelt ist, dachte ich mir, ich frage mal einfach Euch, was für meine Zwecke der beste Kompromiss aus leisem Betrieb, relativ viel RAM und erträglichem Preis ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150-250 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit Camera RAW und Photoshop.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen 21:9-Monitor von LG mit 3440x1440 Pixeln.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Siehe bitte meine Signatur.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie soll leise sein (im Desktopbetrieb also unhörbar und nur bei akuter Belastung sollen die Lüfter anspringen). Sonst kein Schnickschnack. Habe ein großes Full-ATX-Gehäuse, muss also nicht klein sein oder so.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Naja, schon möglichst bald.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Hasenbein
 
Mit welchen Grafikkarten funktionieren den diese KI Features? Hast Du das mal geprüft, manche dieser Sachen klappen ja teilweise nur mit Nvidia oder AMD aber nicht mit beiden.

Eine RX 6600 gibts mit 8 GB und kostet um die 200 Euro rum.
https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga2rzz-00uanf-a2619292.html?hloc=at&hloc=de

Eine RTX 3050 mit 8 GB kostet bisschen mehr, aber ist noch im Budget:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-08d6-1190va42-a2665528.html?hloc=at&hloc=de

Fragt sich natürlich auch ob dein Netzteil genug Kapazität hat (eine GT 1030 ist ja easy) und das Gehäuse genug Platz bietet.
Kannst Du hier noch mehr Infos liefern?
 
Die Infos habe ich, u.a. per Verweis auf die Signatur bereits geliefert: Netzteil 450W, großes Full-ATX-Gehäuse.

Bei den Arc-Karten las ich, dass da wohl der Betrieb nicht sehr reibungslos läuft? Bislang habe ich die stabilste Experience mit Nvidia-Karten gehabt...
 
Hi @hasenbein Ein Kollege ist kürzlich mit genau den gleichen Anforderungen zu mir gekommen:
-Nvidia GT 1030 reicht nicht mehr aus
-Kein Gaming
-Fotobearbeitung mit Photoshop
-"KI"-Features von der alten Karten nicht unterstützt
..
Am Ende ist er bei einer GeForce RTX 3060 gelandet und damit extrem zufrieden. Allerdings kostet die Karte 250 bis 300 € und liegt damit über deinem Budget.

Vielleicht hilft dir die Info dennoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Sei nicht so geizig.

Wenn Du Leistung willst, dann musst Du sie auch kaufen. 3060 ist schon gut, aber wenn es krachen soll und Du einen geschmeidigen Workflow bevorzugst, würde ich zu einer 4070Ti greifen. Die allerdings, ist natürlich meilenweit von Deinen Preisvorstellungen entfernt, zumal dann ein 450 Watt Netzteil zu wenig sein dürfte.

Wenn es wirklich Budget sein muss, bleibt nur diese Karte.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...30602-08d6-11902130-a2842813.html?v=l&hloc=de

Ob die leise ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
OK, dann lag ich mit meinem beim Stöbern gewonnenen Eindruck, dass die RTX 3060 wohl so ziemlich das Passendste wäre, wohl richtig 🙂 Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches der zahlreichen Modelle wirklich leise ist...
 
hasenbein schrieb:
OK, dann lag ich mit meinem beim Stöbern gewonnenen Eindruck, dass die RTX 3060 wohl so ziemlich das Passendste wäre, wohl richtig
Si, ist ja auch nicht schwer.
Aktuell sind es 44 Modelle lagernd in D.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060

Ich persönlich greife zumeist zu MSI. Die bauen immer ordentlich Material auf die Karte. Bevor mich hier jemand standrechtlich erschießen will; das ist meine persönliche Meinung, die auf Erfahrung basiert. Quasi ichevident. :D

Vielleicht die Ventus mit 12 GB VRAM. Die hat drei Lüfter und ist immer leise. Empfehlen würde ich allerdings die Gaming Z Trio, die allerdings auch relativ deutlich über Deinem Budget liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Ideal 3050 oder 3060, harmonieren sehr gut mit Adobe, mehr muss nicht, aber bedenken, der Anteil der Grafikkarte ist nicht riesig! Je nach Projekt können sogar 64GB mehr bringen oder eine schnellere CPU (auch ich konnte grad nicht widerstehen und bin auf 64GB, auch wenn ich sie nicht unbedingt benötige, aber bei dem Preis...).
 
Ich habe für diesen Anwendungsfall eine MSI 3060 Ventus 2x mit 12 GB VRam verbaut und bin sehr zufrieden. Durch den Zero-Fan-Modus höre ich sie nur, wenn Sie wirklich mal bei Berechnungen in Photoshop gebraucht wird und selbst dann ist sie nicht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Bits&Bytes schrieb:
Ich habe für diesen Anwendungsfall eine MSI 3060 Ventus 2x mit 12 GB VRam verbaut und bin sehr zufrieden.
Reicht denn eigentlich dann ein 450W-Netzteil??
 
könnte knapp werden, probieren geht über studieren. Bei Problemen kannst immer noch das Netzteil aufrüsten. Ich hab nen 650 Watt Netzteil drin bei einem R9 5900x. Das halten andere schon für überdimensioniert.
 
Ich stehe auch vor dieser Entscheidung, denn ich nutze derzeit noch eine 1050Ti. Aber die ganzen KI-Funktionen in PS, sowie die Tools von Topaz etc. greifen alle auf die GPU zu und das merke ich bei mir deutlich. Ich brauche sie auch nur für PS und LR, sowie eben die installierten Zusatz-Tools. Aber ich tendiere statt zur 3060 lieber zur 4060, weil diese einen deutlich geringeren max. Stromverbrauch hat. Du kannst ja mal beide Karten vergleichen. Ich habe das mal beispielhaft gemacht und da lag die 3060 bei max. 170W und die 4060 bei max. 115W. Das ist schon deutlich. Habe nämlich auch "nur" ein 500W Netzteil verbaut, welches für meinen Workflow ja auch völlig ausreicht und da möchte ich nicht noch ca. 150€ für ein stärkeres Netzteil ausgeben. Das würde ich dann machen, wenn ich in ein paar Jahren eh wieder einen neuen PC zusammenbaue, aber das hat noch Zeit. Aber die 4060 liegt ja leider auch bei ca. 330€ und lasse ich momentan meinen Rechner lieber bei den speziellen Anwendungen ein wenig länger rödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Die MSI RTX 3060 12GB Gaming Z habe ich selber und die ist sehr leise.
MSI RTX 3060 Gaming Z 12GB

Wenn es günstiger sein soll, die MSI RTX 3060 12GB Gaming X anschauen.
MSI RTX 3060 Gaming X 12GB

Das Straight Power 11 mit 450W reicht für die RTX 3060 aus.
Der Be Quiet PSU Calculator (368W mit deiner Hardware) gibt ein Pure Power 11 500W vor, dann reicht das Straight Power 11 450W auch aus.
Der Rechner ist sehr konservativ, die wollen ja größere Modelle verkaufen ;-)
https://www.bequiet.com/en/psucalculator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal eine RTX 4060 (Ventus 8 GB) bestellt für 309 Euro. Das mit den nur 115W Verbrauch ist für mich ein schlagkräftiges Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
hasenbein schrieb:
Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal eine RTX 4060 (Ventus 8 GB) bestellt für 309 Euro. Das mit den nur 115W Verbrauch ist für mich ein schlagkräftiges Argument.
Die Karte ist alles anderes als leise. Aber vielleicht kann man mit eigene Lüfterkurve noch was bewirken.
 
So, die Bestellung der 4060 habe ich wieder gecancelt.
Danach reichte es mir, ich bin in den Mediamarkt gegangen und habe mir für 235 Euro diese Karte (RTX 3050) gekauft:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3050-oc-90yv0hh0-m0na00-a2665418.html

Alles wunderbar. Im normalen Betrieb, auch Photoshop, lautlos. 8GB reichen völlig. Mit Furmark konnte ich die Karte auf 66 Grad bringen, dabei erzeugten die Lüfter ein angenehmes Rauschen. Das 450W-Netzteil reicht also auch gut aus.

Vielen Dank Euch allen!
 
Die Frage ist jetzt aber: Siehst und spürst du einen erkennbaren Geschwindigkeitsgewinn bei Photoshop, gerade bei den neuralen Filtern und andern Anwendungen?
 
hasenbein schrieb:
Alles wunderbar. Im normalen Betrieb, auch Photoshop, lautlos. 8GB reichen völlig. Mit Furmark konnte ich die Karte auf 66 Grad bringen, dabei erzeugten die Lüfter ein angenehmes Rauschen. Das 450W-Netzteil reicht also auch gut aus.
Was hat denn die Lüfterkurve via AfterBurner gebracht? Gar nichts? Mit AfterBurner bekommt man eigentlich die meisten Karten runtergeprügelt.

Der Sprung von einer 1030 zu einer 3050 ist aber auch schon ordentlich und sicher spürbar bei der Arbeit.
 
Zurück
Oben