Günstige 6-8 GB leise Graka für Bildbearbeitung, kein Gaming?

Ich habe überhaupt nichts per Afterburner oder sonstwie verändert. Einfach eingebaut und Furmark laufen lassen. Sehe da bislang auch keine Notwendigkeit.
Ergänzung ()

Angeloo schrieb:
Die Frage ist jetzt aber: Siehst und spürst du einen erkennbaren Geschwindigkeitsgewinn bei Photoshop, gerade bei den neuralen Filtern und andern Anwendungen?
Manches geht jetzt überhaupt erst, wie z.B. in Camera RAW die "Objektauswahl". Anderes geht jetzt völlig flüssig, was vorher hakelig war, z.B. in Camera RAW Pinsel bzw. Auswahlpinsel.
Und noch anderes, wie z.B. Topaz Denoise AI, läuft jetzt endlich in vernünftiger Geschwindigkeit.
Genau das, was ich wollte, ist nunmehr erzielt, insofern Case closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
hasenbein schrieb:
Ich habe überhaupt nichts per Afterburner oder sonstwie verändert. Einfach eingebaut und Furmark laufen lassen. Sehe da bislang auch keine Notwendigkeit.
Okay, manchmal sind die BIOSe von Grafikkarten einfach zu scharf eingestellt und die Dinger machen immer Krach. Gerade bei Budget Karten ist das so. AfterBurner ist immer eine große Hilfe. Kann man immer in der Taskleiste liegen haben.

Ich arbeite gelegentlich mit Lightroom, den Plug-ins von DxO und anderer Software, bin aber weit weg von einem Profi. Meine RTX MSI 4070Ti Gaming X Trio hat sich im Auslieferungszustand beim Import und der Bearbeitung vieler RAW Dateien schon mal gemeldet. Gar nicht störend, aber eben hörbar und ich bin eher silent Team mit Hang zur Perfektion. Mit AfterBurner habe ich meine Karte lautlos bei derlei Arbeiten gemacht. Kannst ja mal bei Deiner Karte ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
Ich persönlich hätte eine RTX 3060 12GB genommen:
30-50€ Aufpreis für 4GB mehr Speicher (könnte zukünftig wichtig für die KI-Tools werden) und etwa +35-40% mehr Leistung gegenüber der 3050 wären den Aufpreis mmn. wirklich wert gewesen.
Aber du bist nun zufrieden und deine Tools laufen, das ist die Hauptsache. 👍
 
Verbraucht auch mehr Strom, und so, mit der 3050, brauche ich mein 450W-Netzteil nicht auszutauschen. Die Leistung, von der Du sprichst, könnte ich nur abrufen, wenn ich auch das Netzteil erneuern würde.
 
Nicht böse gemeint aber das ist Quatsch. Ein ordentliches Netzteil wie das Straight Power 11 450W aus deiner Signatur sollte eine RTX 3060 ganz locker abkönnen.
Bei mir läuft ein älteres Straight Power 10 mit 500W und einer deutlich mehr Leistung fressenden RTX 3070, 4 SSDs, einer HDD, dickem Towerkühler, vier Gehäuselüftern und zig USB Geräten an mehreren Hubs absolut problemlos.

Sicher -wenn man neu kauft ist es mittlerweile ratsam sich eher ein Modell mit etwas mehr zu kaufen, weil die Hersteller die Sache mit der Effizienz und Energiesparsamkeit in den letzten Jahren scheinbar vollkommen über Bord geworfen haben. Für eine "kleine" Mittelklassekarte wie ein 3060 tut es ein bereits vorhandenes 400-500W Netzteil aber noch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Zurück
Oben