ATi 4850 oder ATi 4870?

Rinski

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
57
tag,

Also ich stehe kurz davor mir eine der beiden Karten anzuschaffen...

zur Zeit habe ich eine 8800GTS 640mb die ich dann allerdings verkaufen würde.
Ich finde die ATi´s vorallem intressant da sie über HDMI auch Sound übertragen können.
Hersteller wie bei Nvidia auch egal oder?
Wie im Titel zu sehen es um die ATi 4850 und 4870.

Mein System zur Zeit :

NT : Be Quiet! Dark Power Pro 450W
Mobo : ASUS P5B Deluxe 965er Chipsatz
CPU : Intel Core 2 Duo E6700
RAM : 2GB Corsiar xms2 ddr2 - 800
Graka : wie bereits erwähnt eine 8800gts 640mb
dvd : Irgendein Samsung
HDD : Samsung 320gb sata2

Achso mein Monitor ist ein BenQ FP93GX mit einer Auflösung von 1280x1024
 
In der Auflösung reicht die 4850 gut aus, aber wenn das Geld da ist, spricht eigentlich nichts gegen eine 4870. Zur Not kann man ja immer noch die Kantenglättung erhöhen.
 
Wie gesagt sehr intressant finde ich das Feature mit dem built-in HDMI sound da ich einen Full HD-TV besitze und meine Filme sammt Ton dann über HDMI übertragen könnte.
 
Ich frag mich nur, was willst du eigentlich jetzt hier von uns hören? Du stellst hier mal die ganz starke 4870 gegen die nicht ganz so starke 4850 zur Debatte. Die 4870 wird mit Sicherheit kein besseres built in HDMI bereitstellen als die 4850.

Es liegt doch auf der Hand, die 4870 ist schneller, benötigt aber dafür auch mehr Strom und einen dickeren Geldbeutel bei der Anschaffung. Noch irgendwelche Aspekte, warum du dich ausgerechnet zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden kannst?
 
1. ist massiv übertakten doch nichts was man jemanden ernsthaft raten kann.
2. mit dem Monitor reicht eine 4850 die im grad geposteten Call of Duty 4 Test die GTX 260 um satte 50% abhängt mit AA und AF, und es gibt natürlich keinen Grund die Qualitätssteigernden Features nicht einzuschalten.
3. Wenn du dir innerhalb des nächsten Jahres doch mal nen grösseren TFT holen möchtest also ab 22" dann nimm gleich eine 4870 die auf 1680er Auflösung sogar die GTX280 schlägt mit Qualitätssteigernden Features.
 
eine frage noch:

mit welchen prozessor ist man auf der sicheren seite(HD 4870)?

habe jetzt einen AMD Athlon 64 X2 6000+


grüße mendolino
 
ja der 6000+ müsste ausreichen. auf jeden fall limitiert er aber halt nicht so stark
 
welcher wäre denn zum empfehlen,optimal um alles voll auszukosten?

Das hängt vom Spiel, den Einstellungen und deiner Auflösung ab. Auch wenn die Frage welche CPU für welche GraKa allseits beliebt ist, so kann sie schlicht nicht wahrheitsgemäß pauschal beantwortet werden.

Das Beispiel gibt es hier leider nur für Crysis, aber vergleich mal hier die 800x600 low vs 1280x1024 high CPU Benchmarks, dann müßte dir eigentlich klar sein, daß die Frage der CPU vs GPU Limitierung nicht allein von der CPU ( bzw GPU ) abhängt ;)

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/22/#abschnitt_crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 6000+ und die HD4870 läuft alles bombe xD ^^, klar crysis mal außen vor aber es sieht trotzdem geil aus!
 
AUf jeden xD da rockt ja auch die HD3850 ^^
 
Zurück
Oben