ati 4870 gegen was ersetzen?

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
hallo leute,

mein mitbewohner hat noch ein ziemlich alten pc mit sockel 775 und einem 550w xilence netzteil und eben besagte 4870 1gb.
er spielt eigentlich nur wow und diablo. allerdings will er demnächst mal das alte skyrim mit addons und das alte
dragon age zocken.
budget ist halt sehr gering, gebrauchte grafikkarte wäre bevorzugt.
desweiteren wollte er eine nvidia, da speziell in wow die grafik besser sein soll.
welche reihe wäre da denn ein großer sprung?
ich dachte viell so an eine gtx 460 oder gtx 570?

gruß
 
Keine Grafikkarte mit weniger als 2GB ist dafür sinnvoll. Lass es bleiben.
 
HominiLupus schrieb:
Keine Grafikkarte mit weniger als 2GB ist dafür sinnvoll. Lass es bleiben.

meinst du für skyrim oder dragon age? oder meinst du das es generell kein sinn macht, wenn man nix aktuelles kauft?
 
Welches alte Skyrim? Es gibt nur 1.

Dragon Age 1(?) kostet auch kaum Leistung (ja natürlich mit extremen erzwungenen Settings machst du mit jedem Spiel jede Grafikkarte klein ;)).

Ne 570 wäre ca. 90% (pi mal Daumen über zwei GPU-Test rausgerechnet) schneller.
VRAM-Limit ausgeschlossen, da können andere Werte zustandekommen. Obwohl, eher "gleich" wie die 90%, weil sie auch "nur" 250MB mehr VRAM hat.

Gerade für Skyrim würde ich dann was mit 2GB VRAM (das Budget ist ja sehr gering, und mehr haben da solche gscheiten Karten nicht) plädieren.

Kommt nun noch auf den Preis der 570 an. Nenn ihn mal. Wenn diese 2,5GB VRAM hat - umso besser.
Bei Ebay gehen welche mit 1,25GB für 60-70€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ihn nochmal genauer fragen, er meinte nur die karte wird immer sehr heiss und kostet viel zu viel strom.
von mods hat er nix gesagt, er meinte nur er hat die skyrim legendary edition für nen 10er geschossen und da würde bei den min. vorraussetzungen die ati 4er reihe stehen.
wenn die 570 90% schneller ist und man die mods weglässt, wäre das ja dann ein guter bosst. vor allem hat er keinen full hd monitor.
er wollte maximal 100€ ausgeben, lieber etwas weniger.
Ergänzung ()

ich weiss nicht, ob es da damal an den treibern lag , aber als wir mal vor jahren ne wow lan gemacht haben, war jemand mit ner 6870 und einer mit ner gtx 460 da und das war ein mega unterschied bei wow.deshalb will er eine nividia
skyrim soll nur mal so als lückenfüller bis zum neuen addon dienen
 
Die Idee von XDANEO ist nicht schlecht.
Da gibts teils für 60-65€+- welche mit nem Accelero Kühler(! seeeeeeeehr leise).

Normale Versionen natürlich noch billiger.
 
Du kannst auch mal nach einer gebrauchten GTX 660 schauen, müssten ca für 90-100€ weggehen - einen Tick schneller wie eine GTX 570 aber dafür 2GB VRAM.
 
Naja, aber (neu) auch 15% über der absoluten Budgetgrenze.

Gebraucht siehts natürlich anders aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Skyrim auch "flüssig " (subjektiv, keine absolute FPS-Zahl-Grenze gemeint) mit ner 5850 1GB (etwas schneller als die 5870, weil gut übertaktet).
Mit Mods gilt:
Sobald ich AA (bei FullHD) anschalte hab ich 2fps xD VRAM-Limit eben.

Aber natürlich kann man (wie ich) detailtechnisch zurückstecken und schon wuppt es wunderbar :)

@Test
Irrelevant - so wie jeder einzelne Test, wenn es um VRAM-Limits geht ;)
1. Nur "zwei Nanosekunden" Benchmark -> VRAM füllt sich eher mit der Zeit
2. Vanilla/keine Mods(oder auch nur uGrid Tweaks und Co) -> "Pflicht" bei Skyrim mMn. Es ist einfach so viel schöner (! natürlich subjektiv, aber es gibt für alle Geschmäcker etwas)

Nichtsdestotrotz können "nur" 1/1,25GB mit der obigen (kleinen) Auflösung(+wenig AA) natürlich auch reichen. Das muss er aber selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja er spielt ja nichtmal in full hd.
denke wenn man günstig eine gebrauchte 570 schiesst, wäre das schonmal ein boost nach vorne oder?
 
Wenn ihm die 90% Mehrleistung (mal mehr mal weniger) ausreichen -> ja.
Wenn nicht, dann nicht^^
 
Also ich konnte mit einer 4890 Dragon Age I und II auf maxed out (Full HD) spielen, mit der 4870 wird dies genauso möglich sein, warum also sinnlos Geld verbrennen?

Und Skyrim kann er damit auch noch auf Mittel bis Hoch spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe Skyrim mit der Hardware aus meinem Profil auf Full HD gespielt. Also mit ner Radeon 5850. Ohne jedes Geruckel. Absolut Flüssig.

Aus meiner Sicht wäre eine gebrauchte Geforce 660 oder 750 empfehlenswerter, wegen dem weit geringeren Stromverbrauch gegenüber einer 570.

So long....
 
Zurück
Oben