Wie viel Vcore is gesund? :O

Mauritz

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Hi :)
Hab vor meinen Q6600 Stepping Go 2.4ghz zu übertakten... :D
Jedoch frag ich mich wie viel Vcore er erträgt ohne beschädigt zu werden... :)

Cpu Kühler
Zalman 9700 Led
25cm Seitenlüfter
12cm Skythelüfter hinten und einer vorn... :)
 
Laut Intel bis 1.5V, würde ich ihm aber nie für 24/7 geben^^
 
Schau mal in CPU-Z nach wieviel der standardmäßig hat. So 1,3 sind noch "OK" mit Lukü.
Je mehr VCore desto wärmer.
Versuch erstmal nur den FSB anzuheben und stell den VCore fest auf den Standardwert.



mfg
 
:lol: mom läuft er laut Asus AISuite oder Cpugz (oder wie das programm zur CPu erkennung auf sysprofile.de heißt) mit 1.275 :rolleyes:
kann ich da was raufsätzen?
 
Faustregel: Standard-VCore + 10%

Oder du hälst dich halt an die Vorgaben von Intel, also 1,5Volt.

Bei der VCore Erhöhung musst du allerdings sehr vorsichtig vorgehen und genau auf die Temps unter Volllast achten. Denn die werden enorm steigen.
Solange sie aber unter 60°C sind, ist alles ok. Brauchst aber für den Q6600 schon nen guten Kühler ;)

Und generell gilt: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
 
Wieweit willste denn übertakten? Oder machst du einfach mal soweit wies geht?:D

Wie schon gesagt lass es erstmal auf ca.1,25 (kannst auch probiern obs mit weniger geht, was meist der Fall ist), aber lass es nicht auf AUTO sondern stell den VCore manuell ein.

Wie warm wird denn die CPU atm? (auslesen mit Everest)


mfg
 
everest sagt mit zalman auf kleinster drehung während crysis alles auf hoch 1680x1050 und 16qAA cerade mal 36° :p

Angestrebt werden 3.6 ghz aber 3 würdens am anfang auch tun.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauritz schrieb:
everest sagt mit zalman auf kleinster drehung während crysis alles auf hoch 1680x1050 und 16qAA cerade mal 36° :p

Angestrebt werden 3.6 ghz aber 3 würdens am anfang auch tun.... :D

nimm mal prime 95 zum prüfen, nach ein paar mins haste dan die max temp.

und dann poste nochmal. die 36 können unmöglich stimmen.

kannst mal den fsb auf 333 stellen und den multi auf 9 lassen. vcore auch standart aber alles fixen. dann biste bei 3ghz. dann lässt prime ne zeit laufen und wenn nigs passiert dann is ok. wenn doch dann vcore in den kleinsten schritten anheben bis keine fehler mehr in prime kommen. die meisten schaffen 3ghz ohne vcore erhöung.

ab da nur in 10-15 fsb schritten erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
söLLa schrieb:

Eben nicht

So 1,3 sind noch "OK" mit Lukü.

Echt? Hmm, bei mir liegt die Standard-Spannung aber bereits bei 1.350V. Muss ich jetzt also meine CPU von 2.4GHz auf 1GHz runtertakten? Was erlaubt sich Intel, verkauft mir eine CPU mit zu hoher Spannung und das noch mit nem Boxed-Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein Quad Core läuft zur zeit mit 3,2 GHZ 8x400 Multiplikator mit einem Vcore von: 1,35625 was für ein

Board ich habe seht ihr ja ich würde liebend gerne den auf 3.6 GHZ übertakten, hat hier jemand vielleicht

auch ein P35 DS3P und kann mir mal eine VCore sagen die gesund ist oder generell eine VCore die gesund

und stabil ist bei 3.6 GHZ 9x400, wenn das funktionieren würde wäre ich sowas von zufrieden.

Edit: Meine Temps sind immer so bei 31-37 ° im Idle unter Last so bei 48-54° bezüglich des neuen Vcores denke da so an 1,37625

wäre das in etwa sinnvoll? So ich bin jetzt bei beim Vcore nur einen wert höher gegangen als: 1,35625 weil er mir bei 1.37und im P95 direct einen Error

angezeigt hat und Bluescreen abgeschmiert ist, wie gesagt jetzt bin ich nur einen wert höher gegangen, und Everest zeigt jetzt auch nur 1.3 wie vorher an.

Damit bin ich schonmal zufrieden. Habe vorhin Crysis gezockt mit 3,6 GHZ das läuft jetzt bedeutend schneller mit DX10 Very High ohne AA und Mster Config.

Und im 3d Mark 06 habe ich jetzt auch 17056 Punkte, also meine Karte zeigt mir jetzt werte von 7500 an vorher immer so 6500 (GPU Score)


MFG. Lilwheezy0707
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben