E8400 OC, welche VCORE ist gesund?

@stokes83:
1,84 V ;)

@Thread-Ersteller:
Sicher, dass die Standard-VCore bei jedem E8400 anders ist?
Das wäre mir neu...
Wie weit du ohne Anhebung der VCore kommst, ist halt Glückssache.
Ich muss bei 3400 MHZ zum Glück nichts umstellen.
Selbst bei 3500 MHZ geht es noch.

Wie hoch nun gesund ist, ist sicherlich Geschmackssache.
Ich persönlich würde nur ungern über 1,3 V gehen.
Jedoch habe ich auch schon viele erfahrene Benutzer gesehen, die bei 1,4 V sind.

Grüße
 
Die meisten "erfahrenen Benutzer" behalten ihre CPU maximal 2 Jahre und haben dadurch eine ganz andere Risikobereitschaft. Der Threadsteller möchte sein Risiko so gering wie nur möglich halten und da denke ich sind die genannten 1,3V eine sehr gute Marke.

Obwohl ich hier im Forum vor kurzem sogar mal jemanden mit 1,84V gesehen hab..... ;-)

Und mit Standard - Vcore haben wir nicht die VID gemeint (da hättest du dann natürlich recht), sondern der Wert der auf dem Karton steht. Und da steht denke ich überall das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beanpole
Nur mal zur Info, wenn du deiner CPU 1,4V gibst, kommen real nicht soviel an denke ich must du mal ausproibieren. Wenn ich 1,4V einstelle bei 3800MHZ dann habe ich bei CPU-Z 1.336V stehen gehabt. Sobald du anfängst zu Primen, setzt sich die Spannung runter.

Dies hat sich bei mir geändert seit dem ich einen VDroop mod gemacht habe. Wenn ich jetzt 1.,4V einstelle, zeigt CPU-Z 1.376V an und es schwankt nicht mehr so mit der Spannung. Vorher ging die Spannung bei 1.4V Bioseinstellung im Windows sogar bis 1.328V runter.

Habe auch eine Q812A395 wie du und ich bin mir zu 99% sicher das die keine 4GHZ mitmacht. Jaja ich weiss von einer bestimmten Persohn kommt jetzt: Jede CPU ist anders. Aber der Unterscheid ist "meistens" minimal. Uns seit dem ich einen V-Droop Mod gemacht habe, brauche ich auch weniger Spannung für den gleichen Takt. Bin jetzt schon bei 39XX MHZ mit der Krücke aber mehr sind da einfach nicht drinn.

Wenn du mal einen kurzen Test machen willst, dann kannst du auch mal 1.4V geben und gucken was die CPU macht. Natürlich solltest du da eine gute Kühlung haben. Am besten eine Wasserkühlung.

Und nur zur Info: Ich habe noch nie erlebt, das eine Core 2 Duo CPU schon bei 1.4-1.5V durch eine Elektronenmigration kaputt gegangen ist. Falls jemand da eine andere Erfahrung gemacht hat oder einen Beweis dafür hat, bitte posten.
 
XtremeB1337 schrieb:
Core 2 Duo CPU schon bei 1.4-1.5V durch eine Elektronenmigration kaputt gegangen ist

Diese Aussage disqualifiziert dich nun endgültig. Du weißt schon, dass es C2Ds in versch. Fertigungsprozessen gibt? Und ein Wolfdale 45nm weit weniger Spannung verträgt als ein Conroe oder Allendale in 65nm? Für Letztere sind 1.5V teillweise sogar noch spezifiziert, einen Wolfdale dauerhaft mit 1.5V zu betreiben ist jedoch nicht gerade schonend...

@ stokes
Schöne Argumentation :).
 
Fertigungsprozess?. Was hat das eine mit mit dem anderen zutun???? Wie ich sagte ich habe noch keine core 2 duo CPU gesehen die bei 1.5V durch eine Elektronenmigration kaputt gegangen ist. Welche CPU in was für einem Fertigungsprozess hergestellt wird war überhaupt nicht die Rede. Auf dauer sind 1.5V selbst für mich auf dauer bischen übertieben :smokin:

Aber 1.4V zum benchen sind OK finde ich. Natürlich gute Kühlung vorrausgesetzt.

@ beanpole wie hoch bist du mit der CPU gekommen????
 
XtremeB1337 schrieb:
Fertigungsprozess?. Was hat das eine mit mit dem anderen zutun????

Die kleinere Struktur der 45nm Fertigung lassen laut Intel eben keine so hohen Spannungen mehr zu.

Zum Vergleich:

E6750: 65nm

VID Voltage Range: 0,85-1,5V

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9V#

E8400: 45nm

VID Voltage Range: 0,85-1,3625V

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL


mat_2 hat natürlich Recht, denn man kann schlecht "Äpfel mit Birnen" vergleichen.

Beweise muss man nicht liefern, denn "Elektromigration" ist eine Tatsache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Für die 65nm CPUs ist eine Voltage von 1,5V sicher nicht "tödlich".

Für 45nm CPUs, sieht es da auf Dauer anders aus.

Wie lange es dauert, steht hier ja nicht zur Diskussion.

Da die OC Gemeinde die CPUs nicht jahrelang im Rechner hat, hört man auch nicht viel

von "tödlichen Unfällen":p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XtremeB1337
Es erstaunt mich immer wieder, wie ahnungslos du bist, obwohl du doch schon seit dem K6 übertaktest. Es ist doch wohl logisch, dass eine 45nm - CPU weniger Spannung verträgt als eine 65nm - CPU! Je schlanker die Strukturen sind, desto empfindlicher sind sie! Und dass du noch keinen Core 2 Duo mit 1,5V kaputt gehen sehen hast liegt daran, dass die 45nm - CPU`s erst ein paar Monate auf dem Markt sind. Wenn man einen E8400 dauerhaft mit 1,5V betreibt und viel mit ihm arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihn nach weniger als einem Jahr das Zeitliche segnet.

Und zum zweiten mal: Mehrere Satzzeichen verstoßen gegen die Forenregeln und sind hier nicht gerne gesehen. Außerdem ist es sowieso ein Armutszeugnis, wenn die eigenen Argumente so schlecht sind, dass man sie durch mehrere Satzzeichen untermauern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XtremeB1337

cyberpepi und stokes83 haben da schon recht. Die Fertigungsstruktur ist ein wichtiger Punkt, wenn man wissen möchte, wie viel Spannung man anlegen kann.

Wie stokes83 schon schrieb, sind geringe Fertigungsstrukturen sehr viel empfindlicher und reagieren allergisch auf zu hohe Spannungen. Das ganze ist natürlich wirklich eine Frage der Zeit. Es dauert ein wenig, bis sich das bemerkbar macht, wobei für kurze Benchmarks sollten 1,4-1,5V bei den 45nm CPUs auch kein größeres Problem darstellen.
 
AvenDexx schrieb:
cyberpepi und stokes83 haben da schon recht.
Und ich nicht oder wie? ;)

@ XtremeB1337
Schau mal in AvenDexx's Signatur, da ist in Link zum Specfinder. Kannst dich ja mal informieren drüber...
 
Servus mat.;)

Ich hab dich eh erwähnt.

Du willst also zweimal gelobt werden.:D

MfG.
 
Servus :)!

Naja, Lob verdien ich ja keines dafür... Die genauere Erklärung haben ja eh du und stokes geliefert...

Aber trotzdem, ich will 2mal gelobt werden :D.
 
Ich denke, außer XtremeB1337 dürfen sich alle aus diesem Thread ein "Bienchen" anschreiben ;-)
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt sorry. Natürlich weiss ich das 45nm Prozessoren weniger strom brauchen als die 65 oder 90 nm CPU´s. Und was eine Elektronenmigration ist weiss ich auch. Aberr seit doch mal ehrlich Jungs: 1.4V zum testen der CPU ist doch nicht zuviel oder?? OK für manche ist das schon zuviel aber ich kenne viele die auch locker 1.4V geben. Aber ich spreche hier von meiner Meinung. Ich bin da für manche schon bischen grosszügiger mit der Spannung . Wenn man schon eine Montags-morgens CPU erwischt hat, dann kann man ihn auch bischen quälen :king: Aber ich bin immernoch der Meinung, das 1.4V nicht unbedingt zuviel fürs testen und benchen ist.
mfG

@ storkes wieviel volt gibst du denn deiner CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bienchen?
Versteh ich nicht...

Aber ein großes Dankeschön für eure netten Antworten dürf ihr euch allemal aufschreiben!
Für mich ergibt sich aus dem ganzen:
Beim normalen Betrieb (surfen, office...) reichen mit die 3,00 GHz @ standard
Bei höherem Bedarf durch Spiele werde ich maximal 1,325 VCORE anlegen, damit komme ich auf 3,7 GHz, was genug sein sollte.
Mit den 1,325 V kann ich auch (falls ich mal meine das bräuchte ich dauerhaft) beruhigt 24/7 laufen lassen, die CPU wird in spätestens 2 jahren eh ausgetausch.
Und 1,325 liegt ja auch noch deutlich unterhalb der max Angabe von Intel mit seinen 1,3625 V.

Also nochmals vielen lieben Dank euch allen!


PS: Was ein Vdrop mod ist weiss ich zwar nicht, werde aber mal google nutzen dafür, denn CPU-Z zeigt bei mir auch immer viel weniger an als im BIOS eingestellt ist. Und ich wusste bisher nie genau welcher Wert denn nun der korrekte ist, den auch Intel z.B. für seine Spezifikationen angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe durch den v-Droop mpd 0.0250V gesparrt. Die Spannung schwankt nicht mehr so stark. Aber informiere dich erstmal gut und lies dir alles gut durch falls du das vor hast.

mfG
 
Also ich werde sicher nicht auf meinem Board rumlöten.
Wenn das ne software-Sache gewesen wäre, ok, aber so gehe ich da nicht dran!
 
Da kann ich dir nur recht geben.;)

Der Vdroop ist ja beabsichtigt, auch wenn er sich bei manchen Boards extremer bemerkbar

macht als notwendig.

MfG.
 
löten?
Das hätte selbst ich nicht gemacht. Ich habe es mit einem Bleistift übergemalt. Und es hat geklappt. Du musst einfach den wiederstand bischen übermalen. Ein guter Bleistift ist schon ausreichend. Wenn du keine Spannungsschwankungen hast, dann lass es gleich sein. Bei mir ist die Spannung so stark am schwanken gewesen, dass sich das auch gelohnt hat. Löten auf keinen fall!!!! Da kann es auch passieren, das der Wiederstand am Lötkolben klebenbleibt. (Ich spreche aus Erfahrung von meiner Xbox 1 damals, als ich den Aladdin Chip eingebaut habe.) Wie ist denn deine CPU Spannung bei idle und bei last??? Und: Was hast du im Bios eingestellt und was zeigt es im windows an? Poste mal bitte dann sage ich dir ob es sich lohnt oder nicht.

mfG
 
Also, wenn der VDroop extrem hoch sein sollte, dann kann man sicher was dagegen machen. Aber generell denke ich, dass der VDroop schon seinen Sinn hat, und wer mehr darüber wissen will, LordMephisto aus dem Gigabyte Forum hat dazu ein sehr qualifiziertes Kommentar abgegeben --> Immer dem Link nach!
 
Zurück
Oben