Lieber neue Graka oder neue CPU

Lars88

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1
Hallo!

Also ich habe atm so ca. 200 - 300 Euro um meinen Rechner aufzumotzen zur Verfügung und kann mich nicht entscheiden was ich eher brauche, eine neue GraKa oder eine bessere CPU.
Die daraus resultierende Leistung soll vor allem bei Spielen durchschlagen (auch wenn ich bisher nicht gerade unzufrieden bin).

die aktuelle HW:

CPU: AMD X2 5600+
MB: Asus Crosshair
RAM: 4GB Corsair
GraKa: Asus 8800GTS 512
Moni: aktuell: 19" TFT demnächst aber 2x"

Ich überlege ob ich mir jetzt einen E8400 mit nem P35 oder P45 Board kaufen soll oder lieber eine 4870/GTX260/9800GX2. Was meint Ihr? Was bringt mir mehr eine neue Grafikkarte oder der Umstieg auf Intel (Da ich mal nicht davon ausgehe das mir ein X3/X4 atm wirklich was bringt). Würde halt darum gehen was mich eher ausbremst. Kann die CPU auch die neueste Karten ausreichend füttern oder stößt der X2 schon an seine Grenzen.
Ich weiß zwar das es immer auch auf die Spiele ankommt aber das lässt sich schwer sagen was ich in Zukunft zocken möchte. ;)

Das Thema hätte natürlich auch zur CPU Kaufberatung gepasst, aber dort genau wie hier nur zu 50%.
 
denke das beste wäre eine 4870 !

wenn überhaupt halt, fürnen 19" reicht die gts und der prozzi sowieso dicke.
 
Schau dir das Review an, dann kannst du entscheiden ob du eine neue Graka brauchst oder nicht:

Forum-Deluxxe Review

Ist zwar mit einem intel quadcore und einem 22" monitor gemacht, aber trotzdem sehr umfangreich und hoffentlich behilflich.

mfg
 
Nabend,

also von deinem Budget her würde es für beides reichen, sowohl eine neue CPU, als auch eine neue GK.
ABER!^^
Es würde sich bei einem 5600er nicht lohnen auf einen 6000er oder gar 6400er umzusteigen, da es lediglich einen höheren Takt von max 400 Mhz ausmachen würde.
Der GK-Umstieg zur 4780 wäre ebenfalls nicht wirklich sinnvoll, da 19 Zöller. Diese GK würde sich erst bei dazugeschalteten Bildverbesserungen und das ab einer Auflösung jenseits von 1650x1080.

Deshalb, behalte am besten deine GK, denn mit ihr hast du noch ne Weile deinen Spass.

Gruß FR4G_o
 
Cpu langt bei dir noch.
Eine 8800 GTS 512 MB ist zu empfehlen für 10 Euro weniger ca bekommst auch eine ATI 4850 die in gewissen games vieleicht 4% mehr leistung bringt. Wenn du mehr auf dem Desktop rumhandtierst greif zur Ati.
Spielst du viel nim die GTS. Die Rechnung jeden Monat wird es dir danken :)
 
Wenn du unbedingt aufrüsten willst dann würde ich dir einen intel core 2 Duo E8400 und ein Asus P5Q empfehlen.........;) aber ich finde es nicht sinnfoll da dein system mehr als gut ist.
 
moin!

behalt die asche noch ne bisschen und kauf was wennes sich wirklich lohnt. die 10% mehrleistung die du mit den 300€ rausquestschen könntest lohnen sich meines erachtens net wirklich.

andererseits könntest du auch den 5600+ und die 8800 GTS bei ebay verkloppen für vllt 180-200€ ..... hättest dann schon ca. 400 öre und kaufst dann nen

x4 9750 für 170 öre
und
hd 4870 für 200 öre

dann kannste dir von den restlichen 30 noch ne schönen tag machen...

greetz
gunage
 
Also wenn du was aufrüsten willst dann würde ich sagen die Graka, denn die Cpu sollte ja eigentlich noch stark genug sein... Aber ich empfehle warte lieber ab, ein voreiliger kauf wenn noch alles super ist, ist käse. Und angaben zum Netzteil wären super man muss ja wissen ob das dann vllt auch noch erneuert werden muss wenn ne neue Graka herkommt.
 
Lest ihr eure Posts vorm Abschicken auch ab und an nochmal durch?

BigBoys90 schrieb:
Cpu langt bei dir noch.
Eine 8800 GTS 512 MB ist zu empfehlen für 10 Euro weniger ca bekommst auch eine ATI 4850 die in gewissen games vieleicht 4% mehr leistung bringt. Wenn du mehr auf dem Desktop rumhandtierst greif zur Ati.
Spielst du viel nim die GTS. Die Rechnung jeden Monat wird es dir danken :)

1) er hat schon ne 88GTS
2) Wenn er die GTS nimmt wirds die Stromrechnung danken. Zudem ist deine Rechnung falsch: Denn es ist die Ati, die mit dem 2D-Verbrauch Probleme hat.

mightyplow schrieb:
du bist nich unzufrieden und willst aurüsten?!? warum zum geier. fahr mit dem geld lieber indn urlaub :D
Jo!

@TE:
Sinnlospost und Langeweile oder ernsthaft ein Leistungsproblem?
Behalt das Geld lieber und schau in nem Jahr nochmal bzw warte ab, bis wirklich irgendetwas nicht mehr läuft.
Das ist ja noch sinnbefreiter als das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-q9450-3-00-ghz-vs-e8400.451022/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben