Lohnt sich 7900GTX oder 7800GTX noch?

icedogz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
264
Hi, wollte mir neuen Rechner kaufen.


Ich wollte erst ne 4850 oder 8800GT kaufen , aber dann dachte ich, vll kaufe ich jetzt gelich gutes mainboard und CPU und graka nur ne gebrauchte geforce 7800/7900 für 30-40 euro.

Und dann nach 1 Jahr oder so ne andere graka kaufen. Insgesammt will ich nicht mehr als 550 ausgeben.

Ich speiel mit der auflösung 1280x1024 und spiele FAST nur CSS , CoD2, Rapplez, Silkroad
mit WINxp

Sowas wie Crysis oder AC spiele ich nicht
 
Für die genannten Spiele reichts, nur bei CoD2 ist auf einem 22er kein 4xAA/16xAF drin.

cYa
 
Ich denke für 30-40 euro ist das vollkommen ok und reicht für die games auch locker aus.
Bei CSS brauchst du ja sowieso eine sehr starke CPU, da ist die GPU nicht so wichtig und COD 2 müsste trotz y33h@ befürchtung auch mit AA gut laufen, ging bei mir zumindest mit ner 7900 GS 512 ohne irgendwelche probleme.

mfg
 
Ich hab mit meiner alten Radeon 9000 noch CoD 2 gezockt. Und mit meiner jetzigen Karte funktioniert auch einwandfrei auf 1280x1024. Haste schon eine in Aussicht?
 
Frage wieviel Ram haste denn?
Hier kannste auch mal nach Rechnerzusammenstellung gucken:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Geht mir da mehr um die einzelteile für dich, was dir da so zu sagt, z.b. als MB Asus p5q und dann als Prozessor vllt nen e8400. dann noch 4gb Ram um für zukünftige Vista zeiten schon mal vorgesorgt zu haben wenn du das willst.
Und Grafikkarte 7900er sollte schon reichen für die Spiele, hmm spielste die neuen Games insg. nicht oder willste einfach nur ein Jahr warten und dann richtig mit neuen Spielen anfangen?
 
Eigentlich wäre ich immer dafür, ein System zusammen zu kaufen, und nicht erst das halbe System und ne Übergangsgraka, und später ne gute Grafikkarte, wenn der Rest schon wieder veraltet ist!
 
Denk aber drann das die Nehalems bald kommen! Würde jetzt nicht sone Monster Fette CPU + dickes Board kaufen!
 
Hi, ich hätte ne neuwertige GeForce 7900 GT von Gigabyte mit Zalmann Kühler übrig, die is ausm Umtausch... Wenn du interesse hast meldest dich einfach. Ansonsten würd ich au ne Radeon 3850 oder GeForce 9600 GSO empfehlen

Gruss
 
Also meine übertaktete und noch weitere getretene, gemoddete 79GT gibt noch einiges her, aber Crysis geht auch nur auf low, aber auch aufwedigere Schmankerl ala Battlefield 2 gehen auf high, also wenn du nicht mehr vor hast das neueste zu speilen so ist sie noch immer ganz gut und für die 79GTX gilt, leise!
 
für deine genannten spiele sollte ne 7800gtx/7900gtx locker reichen, am besten kannste sie mit ner 8800gts 320mb vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

eine 8800GT sollte auf alle Fälle drin sein!
Kostet bie www.geizhals.de eh nur noch 85€!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die 7900GTX ist, von der reinen FPS-Performance her betrachtet, am ehesten mit der neuen 9500GT vergleichbar. Die 9500GT selber ist etwa 15% schneller als eine 8600GTS.

Für alle 7900er Karten (GS,GT,GTX, 7950GT) würde ich nicht mehr als 20-30€ bezahlen.
Denn eine 8600GTS bekommst du schon für 50€ (inkl. Versandkosten). Und eine 9500GT kostet auch nur ein paar Euro mehr. Dafür bieten die neuen Karten aber auch das ein oder andere nützliche Feature mehr (DX10, SM4, HD-Unterstützung, etc.).

Wie alle anderen bisher auch schon gesagt haben, reichen die genannten Karten alle für deine Spiele und deine Auflösung.
Wenn du aber ein bisschen in die Zukunft investieren möchtest, würe ich dir auch mindestens schon zu einer 8800GS, 9600GSO oder HD3850 raten. Die bringen nochmal ca. 30-100% mehr FPS zustande (je nach Spiel und AA-Einstellung).
Die 8800GT ist etwa 2-3mal so schnell wie die kleineren Karten a la 7900GT oder 8600GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 8600GTS ist doch um einiges langsamer als 7900GTX

Noch ne frage ist die 7950GT oder 7900GTX schnelelr?

Wollte mir ein e7200 oder e8400 kaufen
2GB ram ( wegen XP)
mainboard kp , kenne mich nicht aus^^


Eigentlich soll der PC insgesammt so 500 euro ksote +/- 100euro


Ich spiele immer nur online, deswegen die genannten spiele, Naja aber vll liegt es an meiner jetzigen Graka(6600GT) da kann ich damit nichts gutes zocken^^
 
Hoi!

halte dich an diese Setups.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

CPU nimm auf alle Fälle den e7200...ist billiger und die CPU's sind derzeit eh überdimensioniert.
...außerdem kriegst du ihn mit OC auf mind. 4GHz.

Grafikkarte
nimm die ATI4850...da du auf den Preis etwas schaun musst, ist ihr gutes P\L Verhältnis nur von Vorteil.
Außerdem die Faustregel: Bei einem Gaming PC sollte zuerst bei der CPU gespart werden, bevor man es bei der Grafikkarte tut, denn sie ist die wichtigste HArdware eines Gaming PC's.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Also, wenn dein Budget bei 500-600 Euronen liegt, brauchst du eigentlich nicht über eine 7900er GK nachdenken ;) Denn für dieses Budget bekommste schon einen richtig tollen, schnellen Rechner.
Nimm am besten:
CPU: Intel Core 2 Duo 8400 ca. 120€
GPU: Radeon HD 4850 ca. 120-130€
MB: ASUS P5Q Pro ca. 93€
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320GB ca. 37€
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 550W ca. 85€
Gehäuse: Antec P182 ca. 104€
irgendeinen DVD Brenner ca. 30€

So, sparen kannste, wenn dir 600€ zuviel sind, bei der CPU da würde sicherlich auch der Core 2 Duo 7200 für ca. 85€ reichen, dann kannste auch bei Gehäuse kräftig sparen Lian Li PC-7B ca. 70€ beim Netzteil sollte auch das BeQuiet DarkPower Pro P7 mit 450W reichen, ca.73€

So hoffe konnte helfen...
Wie gesagt bei deinem Budget ist locker mehr drin ;)

MfG FR4G_o
 
Aber nimm kein BQ Netzteil, Enermax 525+/Seasonic 500W/Corasair vx550W, die BQ NT's wird oft als überteuert beschrieben hier im Forum aufgrund ihrer technik, die 3 von mir genannten haben alle ein 80+ Zertifikat
 
Zurück
Oben