Upgrade von 7800 XT auf ...? Lohnt sich das?

IrgendsonTyp

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Enshrouded, PUBG, Hogwarts Legacy ,LS22, SC ...alles Mögliche halt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ich spiele auf UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ich versuche immer möglichst hoch und nativ zu spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 120 oder nach Monitor 165 Hz, je nach Spielart
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor unterstützt Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro 7800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 Gold (Be Quiet)
  • Gehäuse: Be Quiet Silent irgendwas. (Das war ein Fehlkauf, aber habs relativ gut ausgehüllt bekommen)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein System ist liebevoll selbst gebaut und eig. ist die Graka okay. Beispielsweise habe ich in Enshrouded habe ich zeitweise knappe 80 FPS und SC scheint es mir auch mit 70 FPS am Anschlag zu sein. Aber alle Einstellungen auf Max sind nie drin. In LS22 habe ich Microruckler, welche ich höchstens reduziert bekomme, wenn ich die Schatten reduziere. Diverse andere Fehlerbehebungen habe in dem Spiel nicht geholfen.
Jedenfalls bin ich mir unschlüssig darüber, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Ich dachte an eine 4080 S oder eine 7900XTX. Da ich aber auch leider eher Nutzer als Experte bin, habe ich wenig Wissen darüber, ob ich damit großartig etwas gewinnen würde. Seitdem ich auf UWQHD spiele, ist die Grafikkarte jedenfalls gut auf Anschlag am rödeln.
 
die 7900XTX ist für UWQHD Verschwendung ... bzw. zu teuer
 
sucuk_mit_eii schrieb:
die 7900XTX ist für UWQHD Verschwendung ... bzw. zu teuer
bei den Hz-Zahlen die monitortechnisch unetstützt werden? Finde ich persönlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, xexex, t3chn0 und eine weitere Person
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2023


Performancemehr Leistung
7800XT344%-
4080510%+48%
7900XTX530%+54%
4090675%+96%


Eine knappe Verdopplung ist noch möglich. Dann ist Ende bei kaufbarer Gamer-GPU Leistung.

IrgendsonTyp schrieb:
Aber alle Einstellungen auf Max sind nie drin.
Das war ist auch nie drin, mit keiner GPU.
Wenn du glaubst, das hättest alle Einstellungen/Regler auf Max, kennst du nur nicht alle Regler^^.
Diese gibt es auch außerhalb des Spiels, z.B. in deinem Treiber oder auch in extra Programmen (oder Texturmods, oder.., oder...)
Was ist denn, wenn die Enshrouded Entwickler mit dem nächsten Patch, alle "Max" setting entfernen und High die höchste Einstellung ist?
Oder sie eine neue höchste Stufe mit dem Namen "Ultra" hinzufügen, welche selbst auf einer 4090 nur mit 40 fps lauft? Ist deine GPU dann schlechter oder ungeeigneter geworden?


Stell die Spiele lieber so ein, dass Performance und Aussehen stimmen, und grade dann ab, wenn du meinst, dass du keine sinnvolle Balance findest. Welche 3 Optionen du heute steht oben.


PS: Auf meiner 4090 habe ich in Enshrouded 3440x1440 auch nur 70-110 fps.
Ist ja auch noch im Early Access. CPU limit bei dem Spiel habe ich mir auch noch nicht angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, TomH22 und Maxysch
Ich finde jetzt die Kombination vom System und der erbrachten Leistung weder fragwürdig noch ungenügend.
LS22 ist es schlecht optimiert oder programmiert. Stelle ich des Öfteren fest. Dann nehme ich doch die Schatten etwas runter und es sieht trotzdem nicht schlechter aus.
Enshrouded ist halt Early-Access... Die haben noch ordentlich an Optimierungspotential. Da erreiche ich auch FPS von 25 bis 95. Je nach Situation, Umgebung und Beleuchtung.

Ansonsten kannst du ja Bild- und Leistungsverbesserer wie DLSS, FSR usw. nutzen um die FPS zu pushen. Ich persönlich spiele lieber ohne die Helferlein und passe mir meine Settings "old school" händisch an.
 
Du bekommst auch eine 4090 in 3440x1440 und 165Hz easy ans Limit.

Die 7900XTX und auch die 4080S sind deutlich schneller als die 7800XT.

Wenn Du bei den Einstellungen bleiben willst, aber gerne mehr Performance hättest, bleibt Dir ein Wechsel nicht erspart.

Wie einige hier bereits beschrieben haben, könntest du AMFR ausprobieren. Sollte Dir die Latent zu hoch sein, oder es nicht korrekt funktionieren bleibt quasi nur der Wechsel.
 
Wenn du die 7800XT als Fehlkauf deklarierst, weil sie dir nicht genug Leistung bietet, und du genug Budget hast, dann ist es natürlich sinnvoll diesen Fehlkauf zu korrigieren und zu versuchen die Karte zeitnah mit möglichst wenig Verlust wieder zu verkaufen.

Die genannten Karten bieten ca 50% mehr Leistung. Das ist sehr ordentlich und deutlich spürbar aber natürlich auch nicht die "Welt", wenn man langfristig denkt (fortschritt über die Jahre ist ja exponenziell).

Falls dir die Leistung aktuell noch ausreicht und du nur bedenken hast, dass künftige Spiele nicht mehr gut genug laufen, dann kann man natürlich auch überlegen, erst anfang nächstes Jahr aufzurüsten. Dann erscheinen wieder neue Karten mit potenziell mehr Leistung fürs gleiche Geld.


Und wie schon gesagt wurde: Ich würde die Leistung jetzt nicht unbedingt an Early Access Spielen messen. Die sind eben im Early Access, gerade weil sie noch unfertig und unoptimiert sind. Da wirst du tendenziell immer deutlich weniger performance haben, als man mit der verbauten hardware bei der gebotenen Grafik ggf. erwarten würde.
Aber wenn du dafür aufrüsten willst, steht dir das natürlich frei.

Schau aber vorher unbedingt, ob die Grafikakrte wirklich der limitierende Faktor ist und ob die GPU Auslastung im laufenden Spiel bei 99% liegt. Nur wenn das der Fall ist, wird eine schnellere Grafikkarte mehr FPS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LS22 kann doch garnicht funktionieren, da das Spiel keinen Fenstervollbild-Modus hat. Eine neue GPU kaufen, nur weil Enshrouded nicht richtig läuft, ist wie ein neues Auto zu kaufen, weil die MP3 Playlist vorbei ist.

Seitdem ich auf UWQHD spiele, ist die Grafikkarte jedenfalls gut auf Anschlag am rödeln.

Genau das soll sie ja auch. 😄
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit.

Stell in Deinen Games die kleinste Auflösung ein, ohne AA und AO und mit Texturen auf Minimum.
Alle anderen Regler genau da lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.

Du siehst jetzt die CPU-FPS.
Genug FPS: Neue Graka kaufen, marsch marsch.
Nicht genug FPS? Wirst Du auch mit der neuen Graka nicht genug FPS haben.


Ganz ohne uns. Ist-Zustand feststellen und Gedanken machen.
Besser als 100 Leute auf der Straße fragen was Dir am besten passen könnte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Ghostfacekalle
zwar ist die rx7900xtx gut doppelt so schnell wie die rx7800xt aber zu nen ordentlichen preis von +100w
da muss man aber ganz genau hinsehen
Die rx7800xt läuft mit etwa 20-22tf auf 263w
Die rx7900xtx auf etwa 32-37tf auf 350w

Die Spanne zwischen den tf erklären sich so
Mit dx9 games erreicht man diese Leistung da man den maxed Takt erreicht von 2,6ghz aber sobald dx11 und höher angewendet wird bricht der Takt ein auf nur noch 2,2ghz und somit der Vorteil vs der rx7800xt nur noch +45% beträgt.
Die rx7900xtx ist massiv power Limitiert, aufheben lässt sich das nur mit mehr PL auf 115% mehr lässt der Treiber nicht zu was am ende 400w sind
Damit erreicht die gpu zumindest stabile 2,4ghz statt Einbrüche bis 2,2ghz zu haben
Deine rx7800xt ist deutlich näher am optimum und dürfte die 2,4ghz maximal absacken das PL geht bis 300w
Dann sollten etwa 2,6ghz stabil laufen.

Insgesamt ist amd rdna3 ein Totalausfall was die Effizienz angeht

nvidia alternative wäre die rtx4070ti super für 880€ diese zieht nur 285w und ist beinahe so schnell wie die rx7900xt.
Obwohl das die Test suggerieren ist es aber eher das Zeichen das ziemlich viele spiele derzeit auf 1440p bis 2160p cpu limitiert sind.
Daher sollte die Angabe immer mit Vorsicht zu genießen sein.
Rein mathematisch ist ne rtx4070ti super so schnell wie die rx7900xtx bei maximaler tbp auf grafikintensiven loads.
Was derzeit nur pathtracing und raytracing der fall ist ein cpu limit ist bei beiden gpu drin bei so einer Leistung.
Dennoch wäre diese sku die Sinnvollste Lösung, aber ich würde da eher überlegen zu ner rtx4090 zu gehen derzeit effizienteste gpu.
Die maxed load ist 450w das wird aber nie erreicht die norm sind 250-330w
Das liegt auch daran das die chips nicht ans limit bei der vcore sind sondern eher das die tbp limitiert
Der Vollausbau rtx4080 super 80sm läuft da schon eher am limit des chips mt 1,07v (350w).
Die frage die sich stellt lohnt sich das
 
Bei dem Test PCGH.de testen die mittlerweile auch unter UWQHD und mit 7900XTX wären im Durchschnitt 56% Mehrleistung zu erwarten.
Screenshot 2024-02-07 010757.png

Ob du deswegen aufrüsten willst, kannst nur du wissen. Ich sage so pauschal merkbar ohne Enttäuschung zu erleben sollte man bei ca. +100% aufrüsten, aber das ist meine Meinung nach vielen Jahren.
In deinem Fall würde ich dir raten lieber die Grafik etwas runter zu stellen, oder auch mit 60FPS zufrieden sein, wir waren damals auch mit 30FPS glücklich, aber ich muss zugeben heut zu Tage will ich auch min. 60FPS haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
IrgendsonTyp schrieb:
Aber alle Einstellungen auf Max sind nie drin. In LS22 habe ich Microruckler, welche ich höchstens reduziert bekomme, wenn ich die Schatten reduziere. Diverse andere Fehlerbehebungen habe in dem Spiel nicht geholfen.
Ich würd ein Spielspezifisch FPS cap einrichten, wenn die Frames nicht so stark schwanken ist das einfach viel angenehmer! Man kann auch noch versuchen im Adrenalin den Min Takt der GPU anzuheben mit 100/200 Mhz unter Max Takt, kann auch ganz gut helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
IrgendsonTyp schrieb:
Mein System ist liebevoll selbst gebaut und eig. ist die Graka okay.

Solange es ok ist würde ich mir überlegen ob es ok genug ist auf die Next-Gen in einem Jahr zu warten.
Hohe FPS und Max Einstellungen sind bei UWQHD derzeit bei anspruchsvolleren Titeln selbst mit ner 4090 nicht immer drin und mit 4080S oder 7900XTX entsprechend noch weniger.

Bisher war der Leistungszuwachs eine GPU von einer Generation zur nächsten gut eine Leistungsklasse - d.h. die 5080 könnte dann schon eine 4090 überflügeln (und wenn nicht wird die 4090 u.U. günstiger wenn es eine 5090 gibt)...

...d.h. kommt es darauf an wie groß dein leidensdruck ist, weil eine 4080S (oder auch 4070TIS) oder eine 7900XTX natürlich ein Upgrade sind und Ansicht auch die passenden Karten für den anspruchsvolleren Gamer, aber eben ein teures und zugleich kein so großes, dass es dann deine Bedürfnisse auf jeden Fall längerfristig erfüllen muss; weshalb ich es mir gut überlegen würde, wenn dass von dem man Upgradet eine 7800XT (und damit schon untere Oberklasse) ist und nicht ne 3070 oder 2080S oder so...
 
Zurück
Oben