Q9450 auf P5W DH Deluxe?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hi Leute,
ich möchte mein bestehendes System möglichst günstig nochmal fit für die Zukunft machen.
Ich möchte auf mein Asus P5W DH Deluxe mit I975x Chipsatz nen Intel Quadcore Q9450 mit Penryn Kern bauen. Laut Asus ist das mit den neusten Bios Updates kein Problem. Als Speicher benutze ich 4GB DDR2-800 Low Latency TwinX Module von Corsair.

Und dazu hätte ich ein paar fragen

1. Wird die CPU durch das Board bzw. den Chipsatz ausgebremst? z.B. kann mein Board ja nur nen FSB von 1066 und die CPU beherscht 1333 MHz
2. Wenn die CPU ausgebremst werden sollte, wie stark ist das? Ein paar prozent machen nichts habe eben nämlich nur nen Core2 Duo E6600 auf Conroe Basis
3. Bremst mein Corsair Speicher das System sehr stark aus? Sind ja nur DDR2-800 Ram
4. Würde sich dieses aufrüsten lohnen?
5. Kann man den FSB des Boards nicht irgendwie auf 1333MHz anheben, so dass der Q9450 nicht ausgebremst wird?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben
 
Das Board beherrscht natürlich auch den FSB von 333.
Bis 375MHz sind idR kein Problem mit dem Board.

Das hat Asus auch erkant und hat deshalb das Bios so angepasst das auch 333er CPUs mit 333FSB laufen.
Bei Core2 Systemen ist der Speicher theoretisch immer der Flaschenhals. Solange du nicht DDR-Speicher mit 1333 hast :p

Was für ein Prozzi hast du jetzt? Vllt bringt ünertakten mehr.
Quadcores bringen bisher in Spielen und Windowsbetrieb wenig. Eher bei encoden und decompremierungen ist ein Quadcore eindeutig besser.
 
@bartio
Sorry das ist Blödsinn. Der i975X auf dem Board wird mit einem Quadcore i.d.R. nichtmal die 333MHz FSB stabil schaffen. Mit nem Dualcore sind selbst FSBs um die 400MHz kein Problem aber der Chipsatz versagt total bei Quadcores.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Asus eine Bios freigegeben hat welches den Betrieb der CPUs auf dem Board ermöglicht. Schätzungsweise 95% aller Boards wird den FSB in Verbindung mit einem Quadcore nicht schaffen. Schon garnicht mit vollbestückung der Speicherbänke.

Einfach mal die Sufu nutzen. Das Thema gabs schon öfter.
 
Das ist ja interressant STFU-Sucker, kannst du deine Behauptung mit paar Links untermauern?
Kann mir gerade bei Asus nicht vorstellen, dass die die QuadCores freigeben und sogar mit quadcore ready werben, wenn 95% der Boards das nicht schaffen. Hört sich für mich irgendwie unrealistisch an
 
3 Systeme die ich hatte:
P5W DH Deluxe = Kein Boot mit FSB333 in Verbindung mit nem Quadcore
P5W64 WS Pro = kein Boot mit FSB 333 in Verbindung mit Quadcore
P5WDG2 WS Pro = Boot mit FSB333 aber nicht prime Stable und auch nur mit 1,85V auf der Northbridge.

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q9450-auf-einem-asus-p5w-dh-deluxe.385164/#post-4132778

Gibt noch mehr. Einfach wie schon gesagt mal die Sufu anwerfen. Oder mal in den entsprechenden Sammelthreads auch bei Forumdeluxx nachfragen. Wie schon gesagt ist das eigentlich bekannt das der Chipsatz ne Quad Niete ist.
 
Schon erstaunlich.

Auf Forumluxx habe ich nämlich das in einer Signatur gesehen:
__________________
Wasserkühlung von Aqua-Computer
MB: Asus P5W DH Deluxe | CPU: Intel Core 2 Quad QX9650 @3,8GHz

Deshalb dachte ich eigentlich, dass Asus es mit dem neuen Bios im Griff hat.
 
ne wird nix ausgebremst. Hab dasselbe Board wie du.
Sich nen Quad zu kaufen macht heutzutage wenig Sinn. Da die Dual Cores schneller sind.
4-Kerner werden nur wenig unterstützt, was natürlich in Zukunft 1-2 Jahren anders aussehen kann.
 
Zurück
Oben