Q9450 auf einem ASUS P5W DH Deluxe

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Hallo,
ich habe mal aus Spaß auf der ASUS-Seite nach einem neuen BIOS für mein P5W DH Deluxe Board gesucht und dann die zugehörige CPU Liste aufgerufen.
Zur Zeit habe ich einen E6700 drin der schön aug 3000MHz läuft. In der Liste musste ich zu meinem Erstaunun feststellen, dass ASUS den neuen Q9450 für mein Board ab der BIOS-Version 2504 freigegeben hat. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen Quad-Prozessor zuzulegen und liebäugelte mit dem Q6700 der ja ab April 266€ kosten sollte. Aber warum einen alten holen, wenn ich für 277€ einen der neusten Quad-Prozessoren auf mein Board packen kann.
Meine Frage ist nun ob das überhaupt klappen wird der FSB der neuen CPUs muss ja 333 sein mein E6700 nimmt nur 266 nach dem übertakten 300 aber nochmals 33 mehr schaft das die Hardware und auch der RAM?
Unten steht welche Hardware ich besitze.

Mich würde eure Meinung interessieren ob das aller so klappen wird?

MfG Ray
 
Warum nicht ;-)
Ich denke mir mal das der Support für Mehrkern-Prozessoren mit der Zeit weiter steigen wird und der Q9450 hat meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Meine Sorge ist da nur der RAM es ist DDR800er und ich weis nicht ob man diese Corsair Serie bis auf 1066 übertakten kann, denn wenn ich mittlerweile etwas weis ist es das der Speicherteiler beim Board nicht richtig arbeitet.

MfG Ray
 
Ich würde mich trotzt dieser Freigabe (die ich im übrigen nicht verstehen kann) nicht drauf verlassen das die CPU funktioniert.

i975X Boards haben deutliche Probleme mit Quadcores einen FSB jenseits von 300-310MHz zu erreichen. Da der Q9450 standardmässig einen FSB von 333MHz besitzt könnte das schwierig werden.

Schätzungsweise läuft nur jedes 4te oder 5te Board mit der CPU überhaupt an.

Alle meine i975X konnte ich bis jetzt nicht mit FSB 333MHZ in Verbindung mit nem Quad betreiben.

Tipp: Board austauschen wenn unbedingt ein Quad her soll.
 
Mein Board läuft mit E6850 und FSB 333 problemlos. Ist ja von ASUS auch dafür freigegeben. Ob es mit dem Quad auch klappt, weiss ich natürlich nicht.
Edit: Der RAM läuft allerdings nur mit ca. 925 MHz (genau hab ich den Wert jetzt nicht im Kopf, kann aber wenn gewünscht, heute abend nachsehen).
Ansonsten würde ich auch ein neues Board empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den RAM doch fix auf DDR2-800 ein, dann läuft er asynchon zum FSB.
Wenn du das nicht eh schon gemacht hast, läuft dein RAM ja gerade mit DDR2-533 Speed.

Dein jetziger 6700er hat nicht übertaktet nen FSB von 1066. Rechnen wir das Quad pumped raus, dann sinds reale 266 Mhz. Sprich DDR2-533.

Um deinen DDR2-800 Speicher auszureizen(im synchronen Modus), bräuchtest du einen 1600Mhz FSB Cpu.

Also dies sollte kein Hinderniss für eine 1333FSB CPU sein.
 
Ich werde es erstmal mit meinem Board und dem neusten BIOS ausprobieren wie die ganze Sache so läuft. Der CPU ist bestellt nur wann der kommt steht noch in den Sternen gegen Ende März ca. :freak:
Ein neues Board würde ich mir nicht so gerne holen habe mich an die Fernbedienung zu sehr gewohnt erleichtet mir sehr den Alltag :D
Also wenn ein neues Board in Frage kommen sollte was meint ihr den welches sollte auch OC-Potential besitzen denke mal des wird heutzutage nicht schwer werden.

MfG Ray
 
wenn deine CPU Q9450 kommt und getestet ist schreib bitte das Ergebnis hierhin. Interessiert mich sehr stark! :D

lg pmmd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen Q9450 bekommen und gleich eingebaut. MB istz das hier im Thread genannte. Die 333 Mhz kann ich leider nicht erreichen, die beste Einstellung, die zum Laufen zu kriegen war, lag bei 300 Mhz.

Hat jemand nen Tipp, wie ich noch weiter hoch komme? (Spezielle BIOS-Einstellungen ??? / Chipsatz overvolten??? RAM underclocken???)

Speicher: 4 GB Kingston HyperX CL4 800 Mhz

PS: Hab übrigens das aktuelle BETA BIOS 2704 drauf, da nur dieses für das aktuelle Stepping der CPU freigegeben ist (lt. ASUS-Page)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mhm... wo hast du ihn her? er ist doch noch garnicht lieferbar... (laut geizhals.at)

was hattest du vorher für ne CPU drin? und auf welchem FSB lief diese?
 
Die CPU war vorgestern bei hardwareversand.de lieferbar und kam heute per Nachnahme bei mir an. (TRAY-Version, übrigens bei geizhals.at/deutschland gefunden...)

Das Problem hat sich aber nach diversen Versuchen schon erledigt, ich musste HyperPath 3 auf deaktiviert setzen, seitdem läuft das Ganze auch bei 333 Mhz.

Der Speicher ist wg. der ungünstigen Teiler jetzt auf 834 Mhz übertaktet, scheint aber keine Probleme zu machen (4-4-4-12-4er Timing).

Hatte vorher nen E6600 ohne OC drin, damit gabs nie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben