Suche passendes Mainboard

jawa

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo allerseits,
also ich suche jetzt schon seit einiger Zeit ein Mainboard welches:

RAID unterstützt
zwei PCI-Express Steckplätze hat (für Crossfire)
Intel Core 2 Quad unterstützt und auch zukunftssicher ist
zum Übertakten geeignet ist
und das auch noch relativ Preisgünstig (um die 100€)
Formfaktor wäre ATX

das System was ich drauf verbauen möchte ist folgendes:

Intel Core 2 Quad Q9300
Club3D HD4870 512MB
Samsung HD502IJ 500GB
2048MB-Kit OCZ DDR2
(Gehäuse, Netzteil, Laufwerke etc. sind bereits vorhanden)

es soll zu einem späteren Zeitpunkt unter Umständen noch mit einer zweiten HD4870 und weiteren 2 GB RAM aufgerüstet werden. Übertakten des CPUs wäre auch eine Option (wobei beim Q9300, dank des niedrigen Multiplikators keine großen Ergebnisse erzielt werden sollen)

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Vorschläge und vielleicht auch Feedback
mit freundlichen Grüßen
Jascha B.
 
Das würde mir spontan einfallen. P45, sprich Crossfire mit je 8 Lanes (vollkommen ausreichend), RAID 0/1/5/10, OC geeignet und das unter 100€ ;)
 
@jawa
Willkommen im Forum.

Wenn du 2 HD 4870 in Betracht zieht, solltest du ein Board mit 2x 16 Lanes PCI-E 2.0 kaufen.
Und da du gute OC Ergebnisse und 2 ATI Karten haben willst kommen da nur X38 oder X48 in Frage.
Beide Chipsätze liegen aber nicht in deiner Preisklasse.

Aber wenn du 2 solche guten Karten verbauen willst, wäre es nicht sinnvoll, wenn du eine davon nur auf 8 Lanes laufen lässt und die Karte starkt bremst.
Um also aus beiden Karten ein gutes Ergebnis zu erzielen brauchst du 2x 16 Lanes PCI-E 2.0, weil sonst wäre Crossfire nicht sinnvoll.

Ich würde daher an deiner Stelle entweder etwas mehr fürs Board investieren (zB Asus P5E oder Maximus Formula; Wobei diese Board sehr ähnlich sind, aber ich wegen des geringen Aufpreises klar das Maximus kaufen würde) oder eben mit einer Karte zufrieden sein und ein billigeres Board kaufen.

Deine Entscheidung.
 
Super, daran hatte ich auch gedacht, ich bedanke mich für die bestätigung ;)

Allerdings habe ich noch eine Frage, ich verstehe das mit den unterschiedlichen PCIe- Steckplätzen nicht (ist lange her das ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe, damals gabs noch AGP)

Wenn ich eine HD4870 einstecke läuft die mit 16 Lanes? Wenn ich zwei im Crossfire betrieb nutze laufen beide jeweils nur mit 8 Lanes?
Die steckplätze sind aber trotzdem beide 16 Lanes?

seh ich das so richtig?
 
@jawa
Ja, ich glaube so läuft das. Auf jedenfall wird die Leistung dadurch gebremst und die Karte kann weit nicht ihr ganzes Potential ausfalten.
Daher würd ich an deiner Stelle lieber 40€ mehr investieren und ein P5E oder Maximus Formula von Asus kaufen. Sind TOP Board mit ausgezeichneten OC Eigenschaften und natürlich aufgrund des X38 Chipsatzes mit 2x 16 Lanes PCI-E 2.0 ausgerüstet.

Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tripe xXx:
Okay, hört sich an als hättest du Recht, wichtig ist mir bei dem System vorallem die Zukunftssicherheit, da ich beim letzten Mal schon den Fehler gemacht habe auf zu alte, aber damals noch gute Komponenten zu setzen.

Der Preisunterschied zwischem den P5E und dem Maximus Formula ist aber für mich persönlich schon relativ hoch. Ich würde mich also eher für das P5E entscheiden, kannst du mir vielleicht noch kurz sagen was genau mir dabei dann im Gegensatz zum Maximus entgeht?

Und ist es sinnvoll lieber DDR2-1066 anstatt DDR2-800 zu kaufen?
 
@jawa
Wenn du dir die Photos der Beiden ansieht, wirst du merken, das sie fast gleich sind.
Es ist auch so fast kein Unterschied. Einer der mir gleich aufgefallen ist, ist das das Maximus 2x GBit Lan hat und das P5E nur einen.

Und auch das das Maximus ab einem gewissen Bios offiziell FSB 400 Unterstütz.
Aber das ist eigentlich egal, da beide sowieso meist sogar mehr als FSB 500 schaffen.

Also ist das P5E sicher eine gute Wahl und du kanst dir die paar Euro sparen.
 
Hi,

manchmal kommt es mir so vor, als ob das Fundament nie bedacht wird!

Du sagst, Gehäuse und Netzteil sind vorhanden, aber taugt das auch was? Es ist doch verdammt wichtig sich am Anfang die gedanken zu machen:

1. Gehäuse (Platz, Airflow,usw.)
2. Netzteil (genügend Power und Anschlüsse)
3. hauptplatine (Chipset, Sockel, Erweiterbarkeit in Zukunft, usw.)

Dann und wirklich erst DANN mache ich mir Gedanken über die Menge RAM, Prozessorpower und Speicherkapazität!

Hauptsache viel MHz usw. aber beim Fundament wird gespart! :freak:

Es wird so oft falschherum kombiniert und dann laufen die kisten nicht rund. Das Forum ist brechend voll davon.

Ansonsten viel Spaß noch beim Zusammenstellen :)

Gruß
Doly
 
@jawa
Ja, hätt ich ja fast vergessen.
Für solche High End Sachen (2x HD 4870) brauchst du ein Ordentliches NT und natürlich auch gute Belüftung, da die beiden ordentlich heizen.

Welche Teile hast du genau?

Und 2 HD 4870 werden wahrscheinlich von dem Q9300 auf Standardtakt gebremst. Solltest auf jedenfall OCen.

EDIT:
Da war Doly schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
Wenn du 2 HD 4870 in Betracht zieht, solltest du ein Board mit 2x 16 Lanes PCI-E 2.0 kaufen.
Und da du gute OC Ergebnisse und 2 ATI Karten haben willst kommen da nur X38 oder X48 in Frage.
Beide Chipsätze liegen aber nicht in deiner Preisklasse.

:freak:

2x 8 Lanes PCIe 2.0 entspricht 2x 16 Lanes PCIe 1.1, heißt also ein P45 reicht vollkommen aus um ein vernünftiges CrossFire aufzubauen.
 
ASUS P5W DH-Deluxe ist empfehlenswert, zwar nicht mehr ganz aktuell aber immer noch High-End mitm
ehemaligen Intel-Flagschiff Chipsatz 975X

Oder ein aktuelles: ASUS P5Q
Hat auch bestwertungen bekommen.
 
@Doly:
Ich denke damit hast du in der Regel Recht, aber eigentlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht.

Ich halte mein Gehäuse für ausreichend, falls ihr mir aber ein besseres Gehäuse mit gutem Preis/Leistung Verhältnis vorschlagen könnt und dazu auch noch ein passendes NT mit genügend Leistung und Anschlüssen habt, schaue ich mir das gerne an :)
(Ich lege übrigens überhaupt keinen Wert auf Case-Modding, mir ist schlicht lieber)

@Robert Neumann:
An das P5Q hatte ich auch zuerst gedacht, hat aber laut "Triple xXx" leider zu wenig Leistung für guten Crossfire Betrieb.

@söLLa:
Das hört sich ebenfalls logisch an, allerdings wäre demnach zwei PCIe 2.0 Ports mit 16 Lanes von der Leistung doch noch besser? Wenn die Leistungssteigerung entsprechend ist würde ich dafür dann auch die 60 Euro aufpreis für ein besseres Mainboard mit zwei PCIe 2.0 16-Lanes Schnittstellen zahlen

@Triple: den 9300 wollte ich eh auf etwa 3.2 übertakten, das müsste doch reichen?

und Danke für das reichliche Feedback.

Edit: Ich glaube ich habe ein passendes Mainboard gefunden: [Klick]
Ist das empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jawa
Jetzt sind es auf einmal schon 182€ fürs Board?
Das Board hat zwar schon einen X48, aber der ist nur geringfügig anders als der X38.
Und bevor ich ein Gigabyte X48 kaufen würde, würde ich mich klar fürs Maximus Formula entscheiden.
Das ist immer noch eines der Besten Boards und extreme ausgereift.

Das Gigabyte würde ich nicht kaufen. Mein Arbeitskollege hat keine guten Erfahrungen mit der Kühlerkompatibiltät gemacht. Bevor ich für 182€ das Gigabyte X48 kaufen würde, würde ich klar das Asus X38 nehmen, das sicher nicht schlechter ist und noch deutlich billiger.
 
@jawa

Ich wollte niemandem zu nahe treten :)

Aber manche kaufen sich eine komplette Einbauküche und zuhause passt det Dinge nicht rein :freak:

DAS ist auf alle Fälle klar:
Gutes Gehäuse = Platz und Kühlung = längere Lebensdauer der einzelnen Komponenten und bessere Übertaktbarkeit ;)
Gutes Netzteil = Anschlussmöglichkeiten und genügend Power = einigermaßen zukunftssicher und stabil ;)

Ich denke aber Du hast Dir die Gedanken schon gemacht und bin mir sicher, daß es klappt. Habe vorhin hier einen thread gesehen :freak: da wird es einem ganz schwindelig, so wenig Ahnung hatte der Jung von PC's :rolleyes: Aber die Arme bis zu den Ellenbogen in die Kiste gesteckt! Aber zum Glück hilft man ja in so einem Forum.

Ach ja: Tripple xXx hat vollkommen recht mit dem MoBo :king:

Gruß
Doly
 
Zurück
Oben