Notebook wird extrem warm

DSL-Junkie

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
23
hallo leute mein notebook wird immer extrem warm!

iwann schaltet es sich dann ab!

kann man das irgendwie ändern oder so



vielen dank für eure mithifle

DSL-Junkie
 
ganz schnell
- auf zwei bücher stellen (gleiche dicke)

weniger schnell
- kühlpad
- maßnahmen wie undervolten etc.

frage
was haste fürn notebook?
 
aufschrauben und nach staub gucken...allerdings ka wie es dann mit der garantie ist. allerdings ohne laptop ist auch scheiße, somit ist es ne überlegung wert.
 
bestimmt ein acer aspire^^
cpu bebkommst du per undervolten kühler und an die grafikkarte hab ich mich noch nicht getraut zu undervolten weil man die dazu flashen muss
 
wenns nen siemens is aufschrauben>kühler abnehmen> neue wärmeleitpaste> kühler draufschrauben > dann dürfte es kühler sein. hat beim freund auch geholfen
 
Schau doch erstmal mit CPU-Z ob die CPU im windows-betrieb ordentlich runtertaktet ...

Ich würde zuerst mit "rmclock" versuchen die CPU zu undervolten.
Und falls das nicht ausreicht, kannst Du immer noch den lappi auseinendernehmen
(falls garantie erloschen ist!) und neue wärmeleitpaste unter den kühler packen.

Wenn Du noch garantie hast, dann versuch das teil zu tauschen ...
 
lamor200 schrieb:
bestimmt ein acer aspire^^
cpu bebkommst du per undervolten kühler und an die grafikkarte hab ich mich noch nicht getraut zu undervolten weil man die dazu flashen muss



oder nen ASUS, SONY, Samsung oder sonst welche Marken...blablabla. Die haben auch nen haufen Modelle mit Hitzeproblemen.


@Topic: Marke wäre wirklich nicht schlecht zu Wissen. Aber im Allgemeinen wie schon gesagt schauen ob was den Lüftungschlitz verdeckt, CPU runtervolten (RMClock), vieleicht blockiert auch was den Lüfter. Springt diese überhaupt an? Auch ein neues BIOS kann helfen (auf eigene Gefahr)

Falls es in Reperatur war, schauen ob die den Lüfter wieder angeschlossen haben (ASUS hatte das bei meinem alten M6Ne fertig gebracht)


gruß t7
 
ich hab nen hp pavillion dv6000 !

ja des mit dem aufschrauben is so n problem dea hab ich nämlich schon geschaut da müsste ich des komplette untere ding wewgschrauben !

und dass da staub drinn is kann ich mir eig au net vorstellen weil ich hab vorher schon mal mitm kompressor durchgeblasen aber is nich besser geworden!
 
Dann schau doch erstmal, was denn eigentlich heiß wird (everest, speedfan oder irgend ein schickes tool zum auslesen wird dir da weiter helfen).
Dann kann man erst sagen, ob es überhaupt sinn macht was zu untervolten, zumal es ja auch mit standart Volts normal laufen sollte.
 
also ich hab da jetzt mit everest home edition geschaut also die cpu hat 78 grad
 
Ok dann liegt es wohl an der CPU.
Hört er sich denn anders an als sonst? oder kommt weniger luft hinten raus?
Guck mal im Bios, was für Einstellungsmöglichkeiten du für den Lüfter hast. Müsse irgend was mit Fan speed oder Target Temp sein. Ich kenne deine Bios Version leider nicht, aber schau mal was du da so findest, wo du denkst das könnte was mit dem Lüfter oder CPU zu tun haben und dann poste das mal.
Mit untervolten wirt auch schwer weil die meisten Schleppies sowas nicht unterstützen.
 
mh s problem si dass ich mich da nur nich so wirklich auskenne!

ne eigentlich nicht er hört sich genauso wie früher an!
 
Hmm dann wird es schwer da was zu machen.
Wenn du die Garantie nicht mehr hast oder in anspruch nehmen willst, wirst du aber nicht drumrum kommen es entweder aufzuschrauben oder im Bios nen bissel rum zu suchen.
Kurzes tutorial: nach dem Start [entf] drücken, dann durch die Registerkarten durchschalten mit den [Pfeiltasten, enter und Ecs] die Wörter übersetzten und überlegen, was mit der CPU oder mit dem Lüfter zutun haben könnte-> und aufschreiben. Dann [Esc] drücken, bis ein Fenster aufgeht, auf dem steht [Do you want to exit without saving] *oder sowas in der art* dann [Z] und [enter] drücken -> hier rein posten was die Suche ergeben hat.

Altanativ: alle schrauben auf und ein bisschen hier und ein bisschen da ziehen und wackel-> und hoffen das es auf geht. dann den Kühler ab und neue WLP drauf. (hier rauf wird es wahrscheinlich aber eh hinaus laufen)
 
also ich komm mit der taste "entf" nicht ins bios!



aber ich habe herausgefunden dass ich mit folgenden tasten da und da hinkomm:


"Esc" to enable startup message

"F1" to enter system information

"F9" to change boot device order

"F2" to startup check

"F10" to enter setup

"F11" to System recovery
 
also ich hab hier mal die registerkarten und die unterpunkte von meim bios


Main ---> allgemeine Nb daten

Security ---> Administrator Passwort, Power on Passwort

System konfiguration ---> Language, Button Sound, Virtualization Technology, Boot Options

Diagnostics ---> Primary Hard Disk test, Memory Self Test
 
:-/
Wie befürchtet das Nb unterstützt kein untervolting und anscheinend noch nicht mal ne Lüftersteuerung, was mich sehr verwundert, aber gut. Dann bleibt dir wohl nur eine Möglichkeit, entweder Garantie in anspruch nehmen oder vielleicht nen Bekannten fragen, der sich nen bissel auskennt, ob er dir beim aufschrauben hilft.
Was anderes wüste ich dann jetzt auch nicht mehr.
 
oke dankle trotzdem!

aslo du meinst wenn ich einfach aufschraube udn dann neue kühlerleitpaste draufschmier dann isses beser oder sollte es besser sein!
 
Zurück
Oben