DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Modding @ HD4870

BobbyBest

Lt. Commander
Ich würde gerne ein paar Modifikationen an meiner Sapphire HD4870 vornehmen und würde mich über ein paar Tipps und eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

1. Taktmodifikationen

Beim Durchschauen durch diverse Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der GDDR5 Speicher der Stromfresser ist, den man im Moment am besten beikommen kann, andersherum bringt Speicher OCen nur bei hohen Auflösungen und AF/AA eine Performancesteigerung.
Beim GPU-Takt verhält es sich etwa umgekehrt..
Jetzt wäre interessant, ab wieviel Hz etwa eine Voltage-erhöhung notwendig ist und wieviel Luft man hinterher hat (eventuell auch Hardmods, Links wären auch super)
Hab mal 820/1200 probiert->läuft mit 100%Stock bei ca 78°C .
Dennoch würde ich mit OC und den damit verbunden Bios-Änderung warten, bis der 8.8er Cat raus ist, da soll ja PP2.0 endlich funktionieren.

2. Kühlerwechsel

Würde gerne meinen alten Accelero auf die Karte bauen, am liebsten mit 2 von denen hier, da ich eine 2 Slot-Kühlung haben will.
Hier suche ich noch nach nem HowTo wie mans am besten macht, denn es sollen schon ein paar Karten dabei verglüht sein.

edit: Ich hoffe keiner ist bei dem Titel vom Thread enttäuscht ;)

Also es gibt sowohl eine Beta des 8.8ers und ein neues BIOS, das PP 2.0 automatisch unterstützt.

Außerdem kann man die Lüftersteuerung so anpassen, dass die Karte bei ca 45°C bleibt ohne eine allzugroße Lärmbelästigung in Kauf nehmen zu müssen.

Allerdings verlierst du dadurch deine Garantie, da dazu ein neues BIOS geflasht werden muss.

Habe ich allerding genauso gemacht, wenn du also Interesse an dem optimiertem BIOS hast, meld dich.

Ich habe (dank PP 2.0) im IDLE eine leise Karte und unter Last ein echtes Performace-Monster.

Nix da BIOS flashen! FINGER weg! Gibt nicht ohnegrund threads mit dem Titel "HILFE GRAKA zerflashed", viele haben auch ein flakkern festgestellt nach dem BIOS update! Würde lieber alles so lassen wie es ist schon der garantie zur liebe! den VCORE kannste auch in den Profilen einstellen das hab ich zwar noch nicht gemacht aber ein versuch wäre es wert!

Mach das alle über CCC, leg dir profile an dann kannste auch deine Taktraten dort drinne anpassen bzw. lüfter modifizieren!

hab meine HD im 2D auf 250GPU Takt,450Speichertakt und Temps von 50Grad im 3D ist sie auf 780MHZ,1000Speicher und hat 60Grad ;)

Brauchst kein BIOS flashen um das zu machen! ^^

Hat schonmal jemand mit Profilen den VCORE erhöht?

Bei der 4870 lässt sich der VCORE nicht erhöhren.
Bei der 4850 soll es angeblich (!) möglich sein (angeblich bessere OC-Ergebnisse ...)

BIOS flashen ist eine schnelle, einfache und sichere Sache (wenn man weiß was man tut ...)

Zudem geht es hier um VCORE ABSENKEN, da im 2D Betrieb Strom gespart werden soll.

Den meisten Strom sparste aber indem du den Speichertakt senkst!
Trotzdem würde ich das BIOS nicht flashen allein schon aus dem grund da es zum Garantieverlust führt! Mir ist schonmal ne HD4870 abgeraucht nach 5min einbau ;)

hab eben von manchen leuten gehört das es oft zu bildfehlern gekommen sit beim flashen!

Wenn man Winflash-Schrott benutzt ist das auch iwie kein Wunder...

wie stell ich was in den profilen ein um per profil die taktraten zu "switchen" ? meine 4850toxic läuft mit 700/1200(mit amd gpu clock tool geht da sicher noch wat!) einwandfrei durch 3dm06 etc. pp. nur in cs 1.6 schmeisst mich die karte ausm game mit nem vpu recovery fehler :( ,was so glaube ich an dem cat 8.7 liegt

/e : habs selber rausgefunden!

btw. ja winflash ist wohl ziemlich instabil , unter dos flashen wäre ratsamer

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben