Mein Graka-Modding- und Reparaturblog

Geplant würde ich das nicht nennen, die haben halt einfach bei den Fertigungskosten gespart. Was sich bei ner Premium 2080Ti in meinen Augen nicht gehört. Ne 120er AIO für so ne Karte ist sowieso schon knapp dimensioniert, und das war keine hochwertige. Der Radiator ist zu dünn, die Schläuche ziemlich steif und zur Langlebigkeit muss ich glaube ich nichts mehr sagen.

Wer bewegliche Teile als wartungsfrei verkauft, dem ist nicht mehr zu helfen :D
Erinnert mich an die "verschleißfreien" Steuerketten beim 1,4L TSI Motor aus dem VW Konzern. Ist auch nur Slang für: Wer die bei 100TKm noch nicht gewechselt hat, riskiert kapitalen Motorschaden, und wechseln ist richtig aufwändig, weils nicht vorgesehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Masterchief79 schrieb:
Erinnert mich an die "verschleißfreien" Steuerketten beim 1,4L TSI Motor aus dem VW Konzern. Ist auch nur Slang für: Wer die bei 100TKm noch nicht gewechselt hat, riskiert kapitalen Motorschaden, und wechseln ist richtig aufwändig, weils nicht vorgesehen war.
Das hat Mercedes beim W221 mit dem M273 auch gemacht. Ein Bekannter war betroffen und hat mir die Rechnung von der Vertragswerkstatt (knapp 12.000 €) und Fotos gezeigt. Das Auto war bis zur Windschutzscheibe komplett zerlegt. Zum Glück hat Mercedes das damals "kulanterweise" übernommen...
 
29.12.23 Thermal Putty Test und 2080Ti Umbau

Ich habe diese HD5970 wieder zum Laufen gebracht und die WLP gewechselt. Das hatte zur Folge, dass der Lüfter deutlich leiser ist, aber auch, dass die Spawas enorm heiß werden:
20231106_172933.jpg


5970 gute Paste blaue Pads Vantage mit Feature Tests.JPG

110° im Vantage sind wirklich nicht gesund.
Also perfekte Testkarte, um das Thermal Putty Zeug zu testen, bevor ich damit an aktuelle HW gehe. Für knapp 15€ inkl. Versand gibt es die große 70g Dose aktuell hier.

Lässt sich relativ einfach auftragen, ist wie Knete. Ich würde aber Handschuhe empfehlen und das einfach mit den Pfoten machen.
5970 gute Paste Putty Vantage mit Feature Tests.JPG

Joa... ca 20° geringere Temps können sich sehen lassen.

Also auf der 2080Ti angewendet, bei der ich knapp 100° Mem Temps nach 10 Minuten Crysis3 Remastered zu verzeichnen hatte.
20231229_152159.jpg

20231229_153337.jpg



Verfasse den Post gerade nach Einbau dieser Karte... Hab aber noch nichts getestet, wünscht mir Glück :D
Dass das Putty besser ist, als die alten Pads von einer HD5970 wundert mich nicht. Aber bei der 2080Ti könnte das eine andere Geschichte sein - wir werden sehen.

Schonmal guten Rutsch an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, bytejunky, HerrAbisZ und 3 andere
Gestern die 2080Ti ausführlich mit CS2 getestet.
Fazit: Das Putty performt ungefähr gleich wie die Pads ab Werk, evtl. leicht besser. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Sensor "Mem Temp" in GPU-Z 2.5.0 wirklich akkurat anzeigt, da der quasi permanent identisch zu "Hotspot" ist (und Mem Temp in späteren Versionen auch wieder rausgenommen wurde). Ich komme wieder auf ca. 95°C Mem Temp, nach nem 3D Mark Stress Test mit 20 Loops waren es 98°C.

20231230_130543.jpg


300W über einen Dual Slot Kühler mit zwei Lüftern abzuführen, bei denen die Lamellen auch noch suboptimal angeordnet sind und die Mitte überhaupt nicht belüftet wird, ist halt keine leichte Aufgabe. Wenn ich die GPU undervolte, sinken auch die Mem und Hotspot Temp deutlich. Also kommt der Löwenanteil der Abwärme durch die GPU und überträgt sich auf den Speicher.

20231230_130550.jpg


Ich teste jetzt als nächstes mal, was die Karte an UV mitmacht. 1850MHz@0,962V schienen schon mal zu laufen, aber ich hab keine Ahnung, was TU102-300A da so schaffen. Damit würde man der Karte in Sachen Thermik und Lebensdauer auf jeden Fall was gutes tun. Problemlos läuft sie aber auch so.
Ist nen 300W Bios eigentlich Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, bytejunky, Gorasuhl und eine weitere Person
Masterchief79 schrieb:
Ist nen 300W Bios eigentlich Standard?

Gute Frage. Selbst die 2080(S) kann ja durchaus 300W schlucken, dann die TI erst recht.

Karte auf 250W kriegen. Und passen da andere Kühler drauf?
 
Das BIOS von der KFA ist jedenfalls bei der Community beliebt, weil es bis 380W zulässt :D Das will ich mir ohne Wakü gar nicht vorstellen. Das musste ich ja flashen damit die Lüfter richtig angesteuert werden.
Also bei so ungefähr 1900MHz@0,95V scheint Ende zu sein. Der Speicher bleibt dann so um die 90°C. Besser wirds nicht.

Sollte aber okay sein, ich schätze das ist für die Karten einfach normal. Zum Vergleich, mein Dad hat eine 3080 TUF in einem Serverschrank (mit Serverlüftern, da fliegen einem Ohren und Mütze gleichzeitig weg), und selbst da kommt der Speicher an die 90° in FS2020. Gefällt mir zwar nicht, aber wurde halt so designed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Masterchief79 schrieb:
Der Speicher bleibt dann so um die 90°C. Besser wirds nicht.

Kannst ja noch Putty zwischen Backplate und Speicherrückseite schmieren, sofern dort nichts zwischen ist.
 
Ja, ist ne brauchbare Idee. Der Grund weswegen ich es nicht machen werde:


1703958524097.png


Quelle
https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/20-series/kfa2-geforce-rtx-2080ti-ex-1clickoc.html
(Foto vom Triple Fan Kühler)

Die Backplate ist sehr dünn und mit vielen Schlitzen versehen. Das würde thermisch nicht viel nützen und mit dem Putty ne Riesensauerei geben. Das Ding soll ja auch original aussehen ;)

Edit: Außerdem ist der Abstand zwischen PCB und Backplate zu groß. Bei anderen Karten hab ich das auch schon gemacht und es klappte, aber bei dieser hier fällts leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, HerrAbisZ, Banger und eine weitere Person
@Banger Ja... Wobei der Kühler noch Reserven hat, die Lüfter sind jetzt so bei 70%. Aber er ist halt darauf konfiguriert, die Karte bei diesen Temperaturen zu halten.

Thema Backplate kam doch noch zum Tragen:
Ich hab ja von dem defekten AIO Kühler noch die MSI Backplate. Die ist dicker und hat schon Wärmeleitpads installiert gehabt. Also einfach zusammen mit dem KFA2 Kühler installiert.

Stresstest vorher (GPU 0,95V)
FS Stresstest mit KFA Backplate.JPG


Stresstest nachher (ohne UV, GPU ~1,012V)
FS Stresstest mit MSI Backplate.JPG


Die Mem Temps sind ungefähr gleich, nur dass die Karte im ersten Run halt undervolted war. Ohne UV kam der Speicher mit der KFA2 Backplate auf ca. 98°C. Die MSI Plate mit Wärmeleitpads hat also tatsächlich 4-5K gebracht. Sehr gutes Resultat, hätte ich nicht erwartet.
Wird auch schweineheiß das Teil :D

Edit: Hier noch der optische Vergleich:
20231231_094224.jpg

20231231_094218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Banger, Gorasuhl und 2 andere
Das ist doch anständig, 5K zu sparen. Und Speichercontrollerauslastung ist trotzdem noch recht gering. Mit Valley kriegt man die auf 70% (bei 4080), was die Speichertemp. steigen lässt.
 
Muss ich mal probieren. CS2 macht die 11GB voll, aber die Temps sind trotzdem geringer.
Ich denke weil FireStrike sehr hohen GPU-Stromverbrauch hat und die Temps allgemein höher sind. Dadurch wird auch der Mem wärmer.
 
Für gewöhnlich sind meine Speichertemperaturen zwischen Edge und Hotspot. Bei Valley gehen diese vergleichweise hoch, direkt am Anfang, wenn man die Kamera stoppt, Wetter auf Sturm und Regen stellt und die Kamera so dreht, bis 70+% Speichercontroller steht. Da sind die Temperaturen in meinem Fall relativ hoch beim Speicher. Mit GTA bekommt man den Speichercontroller auch recht hoch, wenn man höhere Auflösung rendern lässt.
 
Thermal Putty Langzeitexperiment
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem 13,5W/mK Thermal Putty von Aliexpress gemacht. Das Zeug ist günstig, leicht zu verarbeiten, wiederverwendbar und praktisch. Keine Bastelstunde mehr mit Wärmeleitpads, kein Rumeiern mit dem Messschieber um die Dicke richtig zu ermitteln, und man muss keine 4 verschiedenen Dicken auf Lager haben.

Was bisher noch keiner gemacht hat, ist ein Langzeittest von dem Zeug. Kann ja auch sein, dass das nach nem Jahr austrocknet und bröselig wird. Was hilfts, selbst ist der Mann.
Die Pads auf meiner 6900XT waren schon ziemlich hart und so wollte ich sie nicht wieder zusammenbauen.

20240103_134618.jpg
20240103_140056.jpg


Temperaturunterschiede sind schwer festzustellen, weil die Karte keine Sensoren für Speicher oder VRM Temps hat. Aber darum gings mir jetzt hier nicht in erster Linie. Bin gespannt, wie das Zeug durchhält.

Bisschen Wakü Trivia: Ich konnte in meinem Kreislauf immer noch mehr Durchfluss gebrauchen, weil ich enge Finnen bei CPU und GPU Kühlerkörper, sowie einen großen Mora, Schnellverschlüsse und Filter im Kreislauf habe. Die Schnellverschlüsse habe ich jetzt rausgeschmissen und eine zweite Pumpe eingebaut (die hatte ich übrig, also might as well). Jetzt werkeln eine Aquastream XT Ultra und eine Laing zusammen.
Nur mit der Aquastream war es deutlich zu wenig Power, da kletterten die GPU Temps auch schonmal auf 60°C GPU und 80°C Hotspot.

Durchfluss mit zwei Pumpen:
ezgif-4-4aa145e557.gif


Erster kleiner Temp Test (danach verfing sich eine Luftblase im GPU Kühler ^^)
Temps mit zweiter Pumpe.jpg



41°C GPU Temp bei 320-330W Leistungsaufnahme können sich echt sehen lassen.
Natürlich ist das Wasser auch noch eiskalt. Das steigt so auf ca. 27-28°C mit meinem Setup. Trotzdem bleibt man dann unter 50°C GPU, und wenn man nicht gerade Fire Strike laufen lässt, zieht die Karte nur um die 250W mit den Settings. So um die 45° Last wären traumhaft, schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, HerrAbisZ, Banger und 3 andere
GTX 1070 Reflow


20240104_160208.jpg

Nichts besonderes, nur eine 1070 Strix, die ich für einen guten Preis bei Kleinanzeigen gekauft habe. Diagnose: Kein Bild. Das passiert bei 1000er-Karten immer schnell, wenn irgendwo auch nur der kleinste Speicherfehler ist.

Konnte das dann auch recht schnell bestätigen:
20240104_131508.jpg


Lustige "Frontplate" haben die da verbaut. :freak:
Kühler war übrigens noch versiegelt, die Paste also original? Asus, are you okay?
20240104_160215.jpg

20240104_160246.jpg


Fehler auf B1, also vom PCI-E Slot rechts angefangen und gegen den Uhrzeigersinn gezählt: A1->A0->B1. Der Chip, der hier als "M6" markiert ist.

20240104_160231.jpg


Joa, einmal Reflow auf den Schinken, wieder zusammengebaut und die Karte läuft wieder. Ist zwar kein so großer Fang wie manche auf Kleinanzeigen hin und wieder machen, aber war unkompliziert und schnell erledigt, ick freu mir.

20240104_165049.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Gorasuhl, bytejunky und eine weitere Person
Asus, bitte was? :freak:

Da bekommt man ja die Vibes wie bei der GTX580. Klick, Bild von den Russen, Speicher ohne Kühlkörper.

Und zweitens, wenn man den Kühlkörper von einer Karte für einen großen Chip nimmt, ist es vielleicht besser, eine Platte anzulöten, um die Wärme auf die Wärmerohre besser zu verteilen?
 

Anhänge

  • IMG20220202132022.jpg
    IMG20220202132022.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG20220202135027.jpg
    IMG20220202135027.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, HerrAbisZ, Masterchief79 und 3 andere
Zurück
Oben