Leserartikel Final Fantasy VII früher und heute - was durch Modding möglich wird

So wie wir mit Videospielen englisch gelernt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mfJade schrieb:
Das Internet gabs auch schon zu der Zeit
Ich hab das 98 oder 99 gespielt, da hatte ich noch kein Internet, und als wir es hatten, auch nur 56K Modem mit horrenden Kosten/Minute. Mal davon abgesehen, das zu der Zeit online vermutlich noch sehr wenig in Sachen Spieletipps vorhanden war.

Nein, ich hab das tatsächlich mit einem Guide aus einem Heft gemacht, wahrscheinlich sogar extra dafür gekauft. :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen
Du ganz ehrlich, selbst wenn sie es schon spielt wäre das doch völlig ok. Als ich es gespielt habe, war ich sicher auch erst 12 oder 13 und heute sind die Kids oft weiter. Nichts verwerflich dran, wenn man als Eltern ein Auge drauf hat.

Hab im gleichen Alter auch Duke 3D gespielt und das hat mir doch auch nicht geschadet. :freak:
 
mfJade schrieb:
mit Videospielen englisch
Echt? Ich hab das F*cking von meinen englischen, Pardon, möglicherweise Ire*, ein Waliser und drei Scoutern gelernt.
Der eine Chef war zwar ein richtiger Engländer, aber wir haben uns immer auf Deutsch unterhalten.


*so richtig wusste keiner, wo er herkommt
 
Danke mir ist halt aufgefallen das einiges massiv veraltet ist und ich zB beim Punkt Adding some files and folders nicht sicher bin ob ich alles Richtig gemacht habe da einfach gewisse Sachen einfach anders sind.
 
Ok also die Alte Anleitung hat überhaupt nicht mehr Funktioniert aktuell scheint das der Easy Weg zu sein der auch Funktioniert. Ich konnte so wenigstens das Spiel auch mal starten über den ModManager und lade nun auch Mods.

https://github.com/dotaxis/7thDeck?tab=readme-ov-file
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @mfJade und @DJMadMax. 7th Heaven 3.4.0 lief mit dem neuen Läuft mit dem 7thDeck-Skript innerhalb von 15 Minuten einwandfrei auf dem Steam Deck, sehr cool.


Vielleicht würdet ihr auch noch die von euch genutzten Mods auflisten bzw. eine Empfehlung eurerseits. Ich habe bisher alle Durchläufe in Vanilla gemacht, außer einen mit dem Mod SYW Version 5.42, damals anlässlich dieses Artikels von mir.

https://www.computerbase.de/2022-01...lenstein-zum-25.-jubilaeum-mit-ai-aufpoliert/

Würde mich über eure Mod-Empfehlungen sehr freuen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schließ mich SVEN an eine Mod-Empfehlung würde ich auch gerne mit nehmen.

Nur ich würde wenn möglich das Spiel dennoch gerne in Deutsch spielen aber grade die Grafischen Verbesserungen mit nehmen.

Alleine neuere und modernere Modelle wie im Start Post wären nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DJMadMax
JA Tipp Fehler.

Ja stimmt jetzt erst das Bild gesehen aber leider weis ich dadurch immer noch nicht Welche Mod das für die besseren Animierten Figuren ist und welche ich aktiv haben könnte wes wegen das Spiel auf Englisch ist. :/
 
Verdammte Axt. Durch das Thema hier bin ich gewillt die Steam Version zu kaufen und das Game wieder zu zocken...

Allerdings finde ich keine klare Antwort: Da ich gerne wieder die deutsche Version spielen möchte... Funktionieren die Mods mit der deutschen Version oder ist es essig und man ist an die englische Version bzw Sprache gebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Vaping Dave
Naja, einige Mods setzen eine englische Version voraus, so z.B. die Echo-S Mod oder auch New Threat. Gerade letztere fügt ja komplett neue Textpassagen etc. hinzu und verändert Teile des Story-Ablaufs.

Der Rest (Texturen etc.) könnte durchaus auch mit der deutschen Version funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
@DJMadMax ich möchte schon die "Vanillastory" genießen. Dementsprechend wäre nur die optische Veränderung / Verbesserung für mich interessant.

Ich danke dir für die Einschätzung. Vielleicht kann das jemand verifizieren und hätte da Tipps für mich welche Mods gehen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Eine Frage zu Mods hätter ich dann noch.

Ich hatte einmal vor ewig und dreit Tagen ein durch 7th Heaven gemoddetes FF7 angespielt; der Installer fragte mich damals, ob ich Gjoerulv's Hardcore Mod installieren möchte; ich mochte dieses Mod damals.

Im aktuellen Interface steht dieses Mod nicht zur Auswahl (zumindest fand ich nichts) - hast du da ein paar Tips für mich? Ich wollte ungern neben 7th Heaven noch ein paar Stand-Alone-Patches auf das Spiel draufwerfen.
 
Also das Game wurde schon einmal gekauft. Tatsächlich finde ich wirklich gar nichts zum Thema "Die deutsche Version modden".

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
Wieviel Mehrwert bietet am Ende das Morden um die englische Version zu spielen?

Wird das Spiel durch 7th Heathen automatisch auf englisch gestellt? Im Steam hatte ich zumindest keine Auswahl der Sprache gefunden.

Und dann eine kleine Frage am Rande:
Werden Steamerfolge registriert, wenn man FF7 moddet? Lege da nicht wirklich Wert drauf, aber interessieren würde es mich schon 😅
 
Sofern FF VII nach dem Modden direkt gestartet wird, wird bei Steam nichts hinterlegt.
Bei den Mods kannst du es nur ausprobieren, ob bei einigen auf Englisch umgestellt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
@andi_sco Bedeutet also Final Fantasy 7 installieren, 7th Heaven herunterladen, Mods auswählen, runterladen und installieren und dann quasi testen?

Bin tatsächlich am überlegen es einfach so mit der deutschen Version zu probieren, wobei ich allerdings keinerlei Ahnung habe ob nicht etwaige Dateien je nach Land bzw Sprachregion unter Umständen doch eine andere Struktur haben und es dadurch zu Problemen kommen kann...
 
Super Guide und durch Zufall bin ich vorgestern auf 7th Heaven gestoßen und leider erst heute auf den sehr hilfreichen Artikel.

Gibt es eine Möglichkeit mit der Steam Version in Kombination mit 7th Heaven dass die achievments funktionieren?

Ich habe FF 7 zwar damals gespielt, würde aber nicht auf die optischen Verbesserungen verzichten wollen ;)
 
Vaping Dave schrieb:
Wieviel Mehrwert bietet am Ende das Morden um die englische Version zu spielen?
Das Morden hat nie einen Mehrwert :D

Persönlich habe ich nichts gegen die englische Version - ganz im Gegenteil sogar: wenn ich dadurch einen etwas anderen Storyverlauf oder auch etwas glaubwürdigere Konversationen erleben darf, und ich sowieso schon die originale Version im Deutschen zichfach durchgespielt habe, dann ist das durchaus mal eine willkommene Abwechslung. Ich kann es also nur empfehlen - egal ob mit oder ohne Echo-S oder New Threat-Mod. Auch die Item/Zauber-Bezeichnungen passen im englischen besser als im deutschen.

Vaping Dave schrieb:
Wird das Spiel durch 7th Heathen automatisch auf englisch gestellt? Im Steam hatte ich zumindest keine Auswahl der Sprache gefunden.
Das ist eine gute Frage. Ich meine, mich aber entsinnen zu können, dass es in 7th Heaven irgendwo eine Sprachwahl im Menü gibt. Steam und 7th Heaven laufen übrigens unabhängig voneinander, dazu gleich mehr.

Vaping Dave schrieb:
Werden Steamerfolge registriert, wenn man FF7 moddet? Lege da nicht wirklich Wert drauf, aber interessieren würde es mich schon 😅
Bazillus1983 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mit der Steam Version in Kombination mit 7th Heaven dass die achievments funktionieren?
Nope, die Erfolge laufen nicht zusammen mit Steam/7th Heaven, denn:
Beide Programme laufen unabhängig voneinander. Wenn Final Fantasy 7 über den 7th Heaven Launcher gestartet wird, ist Steam komplett außen vor. 7th Heaven ist ein eigener Wrapper/Frontend, der nicht die Steambibliothek benutzt und lediglich auf die Spieledateien von Final Fantasy 7 zugreift. Deshalb sind auch Sprachwahl etc. aus Steam irrelevant. Alles, was mit einem über 7th Heaven gemoddeten Final Fantasy 7 erfolgen soll, muss auch im 7th Heaven eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
Zurück
Oben