Mein Graka-Modding- und Reparaturblog

"Wie viel Paste" - "Ja!"
Banger schrieb:
Asus, bitte was? :freak:

Da bekommt man ja die Vibes wie bei der GTX580. Klick, Bild von den Russen, Speicher ohne Kühlkörper.

Und zweitens, wenn man den Kühlkörper von einer Karte für einen großen Chip nimmt, ist es vielleicht besser, eine Platte anzulöten, um die Wärme auf die Wärmerohre besser zu verteilen?

Besser ja, notwendig nein, würde ich sagen. Die Pipes übertagen die Wärme auch untereinander und die Verteilung sollte jetzt nicht viel schlechter sein, als wenn man noch einen zusätzlichen Heatspreader benutzt.
Sieht nicht wirklich durchdacht aus, tut aber seinen Job. Die Karte erreicht kaum 60°C unter Last und die Lüfter sind unhörbar.

Das Speicherthema hatten wir schonmal, es gibt halt Chips bei denen es nicht notwendig ist. Das kann von Generation zu Generation und sogar von einem Hersteller zum anderen variieren. Schaden kann es natürlich nie.
Nur, entweder richtig machen oder ganz lassen :D Und nicht so ne Krankheit fabrizieren wie diese Frontplate bei der 1070. "Joa, wir kühlen diese drei Chips komplett, und diese gar nicht, und diese rechts kriegen ein Wärmeleitpad was exakt 25% der Oberfläche abdeckt..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Masterchief79 schrieb:
diese rechts kriegen ein Wärmeleitpad was exakt 25% der Oberfläche abdeckt...
Sah bei meiner RX 6400 nicht anders aus.
Das war auch mehr Alibi Kühlung als richtig gemacht
IMG20240105135805.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und HerrAbisZ
Masterchief79 schrieb:
Thermal Putty von Aliexpress
Die wollen jetzt 52 Euro Versandkosten für die 70 Gramm Dose ???
 
@HerrAbisZ Guckst du hier.

@andi_sco Oof, das ist auch nicht gerade geil gemacht. Dürfte bei "Low End" aber auch nicht weiter ins Gewicht fallen. Was sagen denn die Temperaturen auf der Kartenrückseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus.
 
Also zu mir im Raum Magdeburg liefern die das. Gibt auch zig verschiedene Anbieter für dieses Zeug, einfach mal allgemein nach Thermal Putty suchen auf Ali. Da werden ja wohl welche dabei sein, die das auch zu dir schicken, oder? Oder bist du in AT?

Ich hab das Putty mal auf meine R9 390 geschmiert. Bei den Sapphire Karten geht immer die Power Stage für den IMC hoch. Zu klein dimensioniert oder thermisches Problem? Wahrscheinlich beides - da das erst nach ein paar Jahren passiert, würde ich es mal auf bröselig werdende WL-Pads schieben.
Normalerweise geht der IMC dabei mit drauf. Meine Karte hats zum Glück überlebt. Hier der gewechselte DrMos.


20240105_142457.jpg
20240105_142623.jpg



Stresstests:
https://www.3dmark.com/fsst/2608798
https://www.3dmark.com/tsst/5726291


Die 1070 ist jetzt zum Testen in den Rechner meiner besseren Hälfte gewandert. Mal gucken ob CS2 damit in WQHD 144Hz noch flüssig läuft. :D Und ich bin gespannt, ob der Reflow ne Dauerlösung bleibt. Wenn die Karte von der Leistung reicht, bleibt sie für 2-3 Monate drin, und dann schauen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Ich habe es jetzt in der Bucht geordert - 70g um 15 Euro inkl. Steuern
 
Masterchief79 schrieb:
Dürfte bei "Low End"
Nur, das der Speicher relativ hoch getaktet ist, um die 64 Bit auszugleichen.
Frag mich nicht nach den Temperaturen, einerseits auf eine AiO umgebaut und kleine Kühlkörper, andererseits ausgebaut und steht in der Ecke
 
Hier noch ein Übersichtsbild, wo der Mosfet sitzt. Weil die Frage kam: Falls noch einer so ne Karte in seinem Familien-, Freundes-, oder wie auch immer geartetem Dunstkreis rumoxidieren hat, gerne mal neues Pad draufmachen :D

20240105_142426 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und bytejunky
Nachtrag zu den Temps von der 6900XT unter Last mit warmem Wasser, Punktlandung würde ich sagen:
Temps mit zweiter Pumpe Crysis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Kleiner Nachtrag zu dem Putty:
Ich hatte den Kühler jetzt noch zweimal von meiner 6900XT ab, weil ich meinen Wakü-Kreislauf gereinigt und erneuert habe. Das Putty lässt sich super wiederverwenden und macht weiterhin einen guten Eindruck.
Und das lustige: Sogar das Spulenfiepen ist meiner Karte ist deutlich weniger geworden. Das war vorher richtig schlimm. Die 6900XT war meine lauteste seit einer HD6990, und sie hat nicht mal nen Lüfter. :D

Das liegt daran, dass die Wärmeleitpads schon recht hart geworden waren, und die Schwingungen der Spannungswandler 1:1 an den Kühler weitergegeben haben. Das Putty ist dagegen eher "cremig" von der Konsistenz und wirkt somit entkoppelnd für das Spulenfiepen.
Echt, ich war kurz davor, mit Sekundenkleber an die Spulen zu gehen. So klang es vorher:


Der komplette Kreislauf ist einmal auseinandergenommen worden (also jeder Kühler, jede Dichtung und jede Schraube), um an den ganzen Dreck zu kommen. Der Mora 2 Pro wurde zum ersten Mal nach 14 Jahren täglichen Gebrauchs wirklich gründlich gereinigt. Viermal mit Cilit Bang gespült, bist keine grüne Brühe mehr rauskam. ;) Zusätzlich habe ich noch ein Filterelement eingebaut (das bis jetzt frei von Schmodder ist, klopf auf Holz).
Der Durchfluss mit zwei Pumpen ist jetzt echt heftig. Gerade läuft 3D Mark Stresstest mit 40°C GPU im Hintergrund (25° Wasser). 15K Delta zwischen Wassertemperatur und GPU Temperatur können sich mehr als sehen lassen. Hotspot hat noch einmal weitere 15K zur GPU, also ca. 55°C.

20240107_225515.jpg

20221027_094027.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Banger und HerrAbisZ
Masterchief79 schrieb:
Viermal mit Cilit Bang gespült, bist keine grüne Brühe mehr rauskam
Bei einem Kühler mit Kupferrohren, oder anderem Bauteil mit nicht oberflächenbehandeltem Kupfer, nicht unbedingt die Beste Idee.
Die Patina passiviert das Kupferrohr. Wo die jetzt (teilweise) entfernt wurde, wird die sich wieder neu bilden. Irgendwann ist aber kein Kupfer mehr da und das Wasser im Kreislauf denkt sich "Wieso muss ich weiter durch den Radiator, durch den Lochfraß im Rohr nach außen ist ja viel einfacher". ;)

Bei dem Kühler (sieht nach vernickeltem Kupfer aus) der Karte ist das was anderes. Da sollte man nur schauen, dass man keine zu aggressiven Reiniger nimmt, welche Gummi- oder Kunststoffteile angreifen.

Masterchief79 schrieb:
Schick, meine kleine 3060 mit doppellüfter läuft schon auf 60-70°C, wenn man der richtig Last gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Jo, da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab mich aber vorher ausführlich im HWLuxx belesen und Cilit Bang wurde allgemein für Radi Reinigung empfohlen. Das grüne Zeug hat mir halt die Kühler verstopft, also das musste raus.

Ich hab den Kreislauf jetzt mit DP Ultra gefüllt, was mit Korrosionsschutz usw. echt gut funktionieren soll. Vorher hatte ich nur destilliertes Wasser ohne Zusätze drin. Bin mal gespannt wie der Kreislauf in ein paar Monaten aussieht. :)

Die 3060 ist dann aber auch nicht wassergekühlt, oder? AIO vielleicht? :D

Gainward HD4870x2 Golden Sample
Diese Karte hab ich aus einem Konvolut wie immer als ungetestet/defekt. Eine 4870x2 war meine erste eigene Grafikkarte und deswegen hab ich zu der Generation eine besondere Bindung. Würde sie gerne wiederherstellen.
20240110_104632.jpg

20240110_104643.jpg

Der erste Funktionstest war ein Feuerwerk - buchstäblich.
Der Spawa-Kühler hat einfach diese SMD-Spule gebrückt. :freak:

20240110_104653.jpg



20240110_104712.jpg
.

Den Kühler werde ich wohl ausfräsen müssen, keine Ahnung wie man das guten Gewissens produzieren konnte bzw. die Karte überhaupt so lief. Das muss permanent ein paar Zehntel Millimeter vom Kurzschluss entfernt gewesen sein.
Werde das nachher mal versuchen zu reparieren. Ansonsten war ein SMD-Kerko auf der Vorderseite abgerissen, der VGA Anschluss fehlt und es war kein Lüftershroud dabei. Aber die GPUs sehen gut aus. Schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Gorasuhl
Masterchief79 schrieb:
Die 3060 ist dann aber auch nicht wassergekühlt, oder? AIO vielleicht?
nene, kein Wasser, Luftgekühlt.
Letztes System mit Wakü hatte ich vor einer Ewigkeit mit nem 6400+ X2 und zwei 8800 GTX.
Habe von meinen alten Systemen leider keine Bilder mehr. Müsste irgendwann mal meine alten Backups sichten, vielleicht taucht da noch was auf.

Masterchief79 schrieb:
Das grüne Zeug hat mir halt die Kühler verstopft, also das musste raus.
Gut, das ist was anderes.

Sollte man halt nur nicht zu oft machen. Irgendwann ist halt kein Material mehr da.

Bei dem DP Ultra, und anderen Mitteln, gehen die Meinungen ja auch auseinander. Ist schlimmer wie der Twitch-Chat, wenn man fragt ob die Lautstärke oder das Bild in Ordnung ist :D

Bei mir gab es sowas damals noch nicht so wirklich, da kam einfach ne Mischung mit demineralitisiertem Wasser und G12 rein und gut ist :-X
 
Was hat dich zum Umstieg zurück auf Luft bewegt? Einfach der sorglosere Betrieb?
Ich hab die Wakü Weihnachten 2010 angeschafft und benutze den Radi bis heute. Der Rest wurde nach und nach erneuert. Wobei ich auch sagen muss, dass ein Raystorm Universal GPU-Kühler seit meiner GTX780 Lightning sämtliche GPUs gekühlt hat. Erst jetzt mit der 6900XT bin ich wieder bei Fullcover, da ich die schon so gekauft habe.

Kleines Update zu der HD4870x2:
Ich habe eine Ersatzspule von einer GTX560 gemopst (die sind in der Bauform gar nicht so häufig auf PCBs anzutreffen). Das PCB der ATi hat beim Feuerwerk gut einen mitbekommen, aber nirgendwo Kurzschlüsse, also nur die erste Schicht erwischt.
Spannung ist auf allen Rails da, außer dieser hier:

front_full.jpg


Also hab ich den ersten Grund schonmal gefunden, wieso kein Bild. Nur, wieso kein Stromski? Ich prüfe. :D
Das müsste btw die IMC Rail sein? GPU/Mem ist es nicht. Wenn einer mehr weiß, gerne Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, bytejunky, HerrAbisZ und eine weitere Person
Masterchief79 schrieb:
Einfach der sorglosere Betrieb
Ja, und auch die Gewährleistung. Ist ja bei Grafikkarten nicht immer so unproblematisch gewesen und ootb Wakü Lösungen kamen ja auch erst später.
War ne schöne Eheim Pumpe mit ordentlich Volumenstrom verbaut, die Marke kennen jüngere Nutzer schon nicht mehr :-D


Inzwischen bin ich ja auch nicht mehr so ein Enthusiast wie früher. 5600X und 3060, da ist selbst der Dark Rock Pro 4 schon zu viel des guten, war aber vor paar Jahren für einen sehr guten Preis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Zurück
Oben