YouTube Video Frage.

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Ich habe gerade ein Video von dem Feuerwerk unserer Hochzeit bei YouTube hochgeladen und in unsere Hochzeitseite eingebunden.


Was mir beim ansehen einfiel ist, das das Feuerwerk musiksynchron war, darf ich das mit der abgespielten Musik überhaupt bei YouTube hochladen.


Hier mal der direkte YouTube Link:
http://www.youtube.com/watch?v=WruOAvyBCTo
 
Ja, deswegen ja die Frage. Das Lied ist ja kein selbstgemachtes sondern ein bekanntes.
 
Hm... das ist eine schwierige Frage. Normalerweise würde ich sagen, dass Du das Lied nicht verwenden darfst. Denn Du hältst nicht die Rechte zur weiteren Verwertung. Allerdings würde man rechtlich wohl die Frage zu klären haben, ob in dem Video die Musik im Vordergrund steht oder das Feuerwerk. Schwierig wird es nur, weil die Musik zum Feuerwerk gespielt wurde. Damit wird sie wieder Gegenstand des Werks...
 
Ufff, dann warte ich wohl noch was an antworten kommt und werde es dann ggf. raus nehmen.


Dann müßte ich aber wissen wie man selber so eine Art privates "YouTube" hosten kann, dann kann ich das auf meinem Server hintern .htaccess Schutz laufen lassen so das nur die Verwandtschaft Zugriff drauf hat!?
 
Rausnehmen brauchst du es eigentlich nicht. Es gibt Millionen von Videos im Internet, u.a. bei Youtube, die © geschützte Musik enthalten.
 
Ja, aber nur weil es viele Leute illegal machen habe ich nicht vor das ebenfalls so zu machen.
 
Also polaroid, was ist denn das für ein Argument? Mal davon abgesehen, dass die Handlungen anderer keine Handlungsimperative für die eigene Person darstellt, ist brenner auf seiner Homepage dank Impressums-Pflicht mit Name und Adresse versehen. So kann er natürlich einfacher abgemahnt werden, als "superkrassmann87", der auf Youtube ein Video hochgeladen hat. Und es ist und bleibt in beiden Fällen illegal.

Zurück zur Problemlösung: ja, ein Stream mit einer Quelldatei, die per htaccess geschützt wird und damit nur einem privaten, geschlossenen Kreis zugänglich ist, verhindert mögliche Probleme mit dem Urheberrecht wirksam. Hier eine schöne Übersicht, was wie möglich ist: http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/streaming/
 
Mir ist klar, dass es kein "Argument" ist. Ob illegal oder nicht, wen interessiert ein Fall zwischen Millionen anderer? Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass es illegal ist!
 
Aha... seltsame Logik. Muss irgendwie ein Generationenkonflikt sein, denn ich kapiere das nicht. Wenn etwas illegal ist, dann macht man das wenn vermeidbar zur Vermeidung der möglichen Strafe, aus moralischen Gründen und/oder aus Gründen des ruhigen Gewissens nicht. Die Moral "macht doch eh' jeder" ist mangelhaft, zeugt von mangelhaftem sozialen Gewissen und damit mangelhafter Sozialisation.

Oder mit anderen Worten: "früher war alles besser". :D
 
Zurück
Oben