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Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines II

kingduevel

Cadet 4th Year
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67

Vorwort
Bitte verhaltet Euch hier wie in den üblichen Community-Threads. Ergänzungen, Tipps, Vorschläge zur Strukturierung dieses Threads usw. gern als Privatnachricht an mich!

Fakten zum Spiel (von Wikipedia)
Entwickler: Colossal Order
Publisher: Paradox Interactive
Veröffentlichung: 24. Oktober 2023
Plattformen: Windows, Xbox Series, PlayStation 5
Spiel-Engine: Unity
Genre: Städtebausimulation
Spielmodus: Einzelspieler
Altersfreigabe: USK 0

Link zum News-Hub des Spiels auf Steam.
Hier kann man Patch-Notes und Dev-Logs ("Word of the Week") nachlesen.

Spiel erwerben
auf Steam
bei Microsoft/XBox (derzeit -12.12.2023 - im XBox Game Pass enthalten)

Grundlegende Themen/Threads im CB-Forum
Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)
Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Guides und Tutorials
Video: How to: Start Your City by Timeister | Tutorials | Cities: Skylines II (auf YouTube im offiziellen Kanal)
Video: How to: Continue Your City by Timeister | Tutorials | Cities: Skylines II (auf YouTube im offiziellen Kanal)
Video: How to: Play Your City by Timeister | Tutorials | Cities: Skylines II (auf YouTube im offiziellen Kanal)
Video: Meine 30 BESTEN Tipps und Tricks nach 100 Stunden Cities: Skylines 2! (auf YouTube von radlerauge)
Webseite: www.modscities2.com (Guides und mehr auf Englisch)

Youtube, Twitch und co.
Offizieller Kanal (Englisch - 311.000 Abonnenten)
Biffa Plays (Englisch - 688.000 Abonnenten)
City Planner Plays (Englisch - 618.000 Abonnenten)
Beam (Deutsch - 451.000 Abonnenten)
Rudi Rennkamel (Englisch - 84.200 Abonnenten, auch Tutorials)
DebiSim (Deutsch - 73.000 Abonnenten)
radlerauge (Deutsch - 26.400 Abonnenten, auch Tutorials)



Und nun viel Spaß mit dem Thread 🤩 !
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung der Informationen)
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Ich spiel es über den GamePass und finde es wirklich gut, die Perfomance Probleme nunja sind eben wie sie sind aber ich finde mit dem Guide von CB ist die Performance ok und vor allem auch für mich in UHD spielbar.
Gibt noch paar kleinere Probleme aber gut das wird sicherlich noch behoben werden, ich sehe dem entspannt entgegen muss ich sagen.
 
Ich habe es bewusst selber gekauft auf Steam nach dem persönlichen Train Sim 3 Debakel. Auf Steam ständig Rabatte für die DLC und bei M$ gab es einmal 10% letztendlich habe ich für 4 DLC mehr gezahlt als bei Steam für Spiel und Addons im Sale. Und dann fiel es noch raus und ich müsste es jetzt kaufen. Spiele mit Massig Addons nur über Steam.

Starfield dagegen im Pass, kein Problem.
 
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Ich kann was die Performance betrifft nicht wirklich klagen, aber ich habe auch ein System am oberen Anschlag. Es macht schon Spaß, so ist das nicht. Allerdings trüben die durchaus vorhandenen Bugs den Spaß ein wenig, bei den Handelszonen wurde bereits nachgebessert. Der Import und Export von Gütern jedoch funktioniert noch nicht richtig und die spezialisierten Industriezonen wirken auch irgendwie unfertig. Ich hoffe, dass das nicht (nur) in einem DLC nachgereicht wird.
 
Mir machts Spaß, auch wenn es noch viel zu tun gibt und das Spiel in einem Jahr sicher nicht wiederzuerkennen sein wird.

Vor ein paar Minuten ist zum zweiten Mal (das erste Mal vor 3-4 Tagen in einem anderen Savegame) dieses Fenster (siehe Anhang) während des Spielens aufgeploppt. Ohne Vorwarnung, Spiel ist dann nicht mehr zugänglich und wenn der Balken nach ca 30 Sekunden voll ist, schließt es sich. Speichern ist also nicht mehr.

Kennt das jemand? Was ist das? Was bewirkt es?
 

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Das kam bei mir jetzt auch seit gestern mehrmals. Davor lief es extrem rund...
 
Nach dem ich nun einige Tage in C:S2 gesteckt habe, bin ich doch ganz froh, es erstmal nur über Gamepass geladen zu haben. Die Performance ist dabei gar nicht das große Problem, sondern unterschiedlichste Bugs (bspw. die "kreativen" Wegfindungen des Verkehrs). Solange Patches kommen, die das Gameplay (notwendigerweise) verändern, ist das für mich sinnfrei.
Ich werde die Entwicklung hier im Forum, über die Patchnotes, usw. verfolgen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ins Spiel schauen.

Ich habe C:S1 nie wirklich gespielt (65h bis Anfang letzter Woche), da mir immer die Motivation fehlte. Dennoch habe ich mir im Laufe der Zeit alle DLCs gekauft, allein um das Spiel / die Entwickler zu unterstützen. Der Start von C:S2 hat mich nun allerdings doch zum ersten Teil getrieben. Dank zahlreicher Mods (gerade erst einen Multiplayer Mod entdeckt, der mit den richtigen Leuten unheimlich Spaß macht), die es direkt über Steam gibt, fühle ich mich dort deutlich wohler.
 
15.000 Einwohner waren mein Maximum bisher und haben bei mir schon wieder zum Verkehrschaos schlimmer als in New York City geführt. Okay, ich hab auch nicht wirklich intelligent gebaut, aber die Songtextzeile von den Prinzen "jeder Popel fährt nen Opel und jeder Arsch nen Audi Sport" passt hier wirklich gut. :D Jeder Einwohner fährt gefühlt drei Autos und die auch noch gleichzeitig.:lol:
Trotzdem macht es Spaß und ich freue mich schon auf Mods wie "Move it", Traffic Manager, etc.
 
Stehe mit meiner Stadt mittlerweile bei 260k Einwohnern. Bisher keine Abstürze, die Simulationsrate ist aber mittlerweile sehr langsam. Eine schnellere CPU wäre dringend angeraten. Immerhin scheinen die 8 Kerne meines 5700x alle genutzt zu werden (ca. 90% Gesamtauslastung).
Die Grafik ist zum Glück von der Simulation entkoppelt, so dass es sich trotzdem nicht hakelig anfühlt. Klar, ein paar mehr FPS wären schön, aber es geht ganz gut .

Der Verkehr ist seit einiger Zeit das größte Problem. ÖPNV steht bei 140k Nutzern pro Monat bei der U-Bahn und 80k bei den Bussen, sowie 30k für den Rest. Trotzdem sind abartig viele Autos unterwegs. Der Warenverkehr pro Monat liegt bei knapp 200kT.

Geld ist seit spätestens 100k Einwohnern kein Problem mehr. Grundschulen dagegen schon. Mann kann kaum genug davon bauen... Das Müllproblem besteht natürlich auch...
 
Ich habe gerade eine neue Stadt angefangen. Mit all dem Wissen was ich in der ersten Stadt aufgebaut habe, kam auch gleich mit freischalten nach mittlerer Dichte die Nachfrage danach… :D. Mal sehen wie es diesmal klappt. Auch direkt eine andere Karte genommen. Spannend wird hier der Verkehr.
 
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kingduevel schrieb:
DLCs und Addons? Kann es sein, dass du den Vorgänger Cities: Skylines (Teil 1) meinst?
Hier der Link zum Community-Talk von Teil 1 .
nein Teil 2, da ich dort auch jede Menge DLC erwarte. Radios, Industrie, Büros etc.
Ergänzung ()

Schnitzel99 schrieb:
15.000 Einwohner waren mein Maximum bisher und haben bei mir schon wieder zum Verkehrschaos schlimmer als in New York City geführt. Okay, ich hab auch nicht wirklich intelligent gebaut, aber die Songtextzeile von den Prinzen "jeder Popel fährt nen Opel und jeder Arsch nen Audi Sport" passt hier wirklich gut. :D Jeder Einwohner fährt gefühlt drei Autos und die auch noch gleichzeitig.:lol:
Trotzdem macht es Spaß und ich freue mich schon auf Mods wie "Move it", Traffic Manager, etc.
Probier ein wenig den Verkehr zu lenken.
Parkplätze werden oft gesucht und gut angenommen.
Baue Viertel und verbinde diese mit dicken Straßen
 
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NEO83 schrieb:
Ich spiel es über den GamePass und finde es wirklich gut, die Perfomance Probleme nunja sind eben wie sie sind aber ich finde mit dem Guide von CB ist die Performance ok und vor allem auch für mich in UHD spielbar.
Gibt noch paar kleinere Probleme aber gut das wird sicherlich noch behoben werden, ich sehe dem entspannt entgegen muss ich sagen.
+1 für 1440p

In ner Woche wird mein gamepass auslaufen und dann werd ich es wohl auf Steam kaufen, hoffe der Preis geht dann bei den Keysellern richtung 30€. Gerade wenn dann die großen Patches kommen hab ich keine Lust 5+ Tage zu warten bis die Patchs dann auch bei Microsoft kommen.
Dazu denke ich kommt auch etwas mehr Geld bei CO an und ich denke das haben sie sich auch verdient, auch wenn der Stand zum release scheiße war sind sie ein kleines unabhäniges Team und versuchen das Beste weiter zu machen. Und dabei sind sie ehrlich und transparent, finde das ist zu honorieren mit der aktuellen Sitatuion der Gaming-Branche.

Durch die größere Fehler und das Fehlen von mehr Optionen für Auto-freie Städte liegt meine 300k Einwohner Stadt gerade auf Eis, Müll ist dort nicht mehr zu händeln. Und ich probiere gerade viel mit kleineren Städten aus.
Finde das Spiel super, leider muss aber noch viel getan werden. Bin da aber optimistisch. Und das große Potential Mods kommt ja noch bald.

Die grafische Optimierung fällt irgendwann auch eher in den Hintergrund, da dann immer im CPU Limit gespielt wird. Natürlich trotzdem wünschenswert, dass sie da nach und nach zusammen mit Unity das Spiel verbessern.
 
FallDown75 schrieb:
Durch die größere Fehler und das Fehlen von mehr Optionen für Auto-freie Städte liegt meine 300k Einwohner Stadt gerade auf Eis, Müll ist dort nicht mehr zu händeln. Und ich probiere gerade viel mit kleineren Städten aus.
Finde das Spiel super, leider muss aber noch viel getan werden. Bin da aber optimistisch. Und das große Potential Mods kommt ja noch bald.

Ja das mit dem Müll sehe ich auch als Problem, klar kann man unmengen an Müllverbrennungsanlagen bauen aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache wie ich finde aber da werden wieder kostenpflichtige DLCs für kommen was ich schon ein wenig kritisch sehe.
Vieles haben sie wie ich finde verbessert aber vieles ist genauso grausig wie im ersten Teil ...
Mir fehlen bei diversen Gebäuden auch statistiken etc aber nun gut, vllt kommt das noch. Dennoch finde ich das es duruchaus an einigen Stellen einen Fortschritt gibt jedoch halt auch Rückschritte.
Ich habe zum Beispiel noch nirgendwo gefunden wieviel Stromtransportkapazitäten Strassen besitzen, denn wenn man einige Gebiete anbindet kommt auf einmal das kein Strom mehr da ist ohne das es wirklich Änderungen gab, generell die Änderung in Hochspannung und Niederspannung empfinde ich schwierig ohne wirkliche Erklärungen dazu aber vllt habe ich sie auch nur nicht gesehen was sein kann.

Werde es immer wieder spielen und bei gegebener Zeit auch kaufen.
 
NEO83 schrieb:
Ich habe zum Beispiel noch nirgendwo gefunden wieviel Stromtransportkapazitäten Strassen besitzen, denn wenn man einige Gebiete anbindet kommt auf einmal das kein Strom mehr da ist ohne das es wirklich Änderungen gab, generell die Änderung in Hochspannung und Niederspannung empfinde ich schwierig ohne wirkliche Erklärungen dazu aber vllt habe ich sie auch nur nicht gesehen was sein kann.

Irgendwo steht, dass Straßen 40MW Kapazität haben. Eine Anlage zum Anbinden des Niederspannungsnetztes (Straßen mit Leitungen) an die Hochspannung (große Stromleitungen) hat glaube ich 80MW, d.h. man kann von dort eine Straße in beide Richtungen voll Auslasten.

Wenn die 40MW oder die 80MW kompett ausgelastet werden, kommt es zu Engpässen, was man an den Symbolen über den Gebäuden sieht. Wenn man dann links oben die Stromansicht auswählt, sieht man wo der Engpass genau ist. Den muss man entlasten, z.B. durch eine alternative Route und/oder eine weitere Umspannstation.
In der Stromansicht kann man auch mit der Maus über einzelne Leitungen an beliebigen Stellen fahren und die dortige Belastung als Tooltip anschauen.

Die großen Leitungen haben 400MW Kapazität. Das wird erst bei Richtung 200k Einwohnern oder beim Export relevant. Meine Stadt braucht gute 500MW bei 260k Einwohnern.

Insgesamt finde ich die Stromverteilung gut gemacht. Einmal gab es den Fall, dass eine Umspannstation abgebrannt ist und ich habe mich gewundert warum auf einmal die Häuser nicht mehr genug Strom bekommen. Dann einfach eine weitere Redundanz aufgebaut und es war gut, obwohl die eine Umspannstation noch gebrannt hat.
 
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NEO83 schrieb:
Ja das mit dem Müll sehe ich auch als Problem, klar kann man unmengen an Müllverbrennungsanlagen bauen aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache wie ich finde aber da werden wieder kostenpflichtige DLCs für kommen was ich schon ein wenig kritisch sehe.
Das mit dem Müll ist ein größeres Lagerproblem, dass Sachen importiert werden aber nicht exportiert werden können. Das wird wohl jetzt gefixed, denke mal nächste Woche. Damit der Müll richtig läuft wirst du kein DLC kaufen müssen.

Wegen dem Stroß unter Straßen: wenn du eine Straße auswählst steht im Infofenster, glaube in klein unten rechts, dass sie 40MW Strom transportieren können. Glaube das ist bei fast allen Straßen gleich.

Um ein gebiet mit mehr Strom zu versorgen musst du ein Umspannwerk mit der Straße verbinden und das an das Hochspannungsnetz anbinden. Wie in echt auch... habe das Tutorial nicht gespielt, wäre natürlich gut wenn es da erklärt wird. Ich weiß es aus den Streams die vor release liefen.
Ergänzung ()

maaks schrieb:
Die großen Leitungen haben 400MW Kapazität. Das wird erst bei Richtung 200k Einwohnern oder beim Export relevant. Meine Stadt braucht gute 500MW bei 260k Einwohnern.
Genau hier ist es wichtig wenn man mehr Strom exportieren will mehrere verschiedene Verbindungen nach außen zu haben, die kann man selber erstellen wie bei Zug, Wasser und Straßen auch indem man einfach die entsprechende Leitung/Straße an den Kartenrand führt.
 
das ging mit CS1 noch nicht und ich finde es super mit den Stromverbindungen nach außen
 
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Reaktionen: JDK91 und FallDown75
Ich bin heute am Ende meiner Hardware angekommen. Bei 290k Einwohnern geht kaum noch was in Sachen Simulation. Zeit für eine neue Stadt...
 
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