Notebooks

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
58
Hi Freunde der Sonne,

bei mir steht nun auch der Kauf eines neuen Notebooks an, aber die schier unendliche Fülle des Angebots macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht. Also wäre es nett, wenn ihr mir einige Notebooks posten könntet.

Meine Anforderungen:
- Preis: 1000-1200 EURO
- Spieletauglichkeit (CSS, GTA4 - maximale Details sind nicht erforderlich ;))
- Displaygröße: ab 15,4"
- Akkulaufzeit: naja, so lange wie möglich natürlich, aber genaue Grenzen will ich da nicht festlegen
- wenn der Händler/Hersteller Studentenrabatte anbietet, könnt ihr das gerne erwähnen :)

In einigen Foren hab ich bisher gelesen, dass DELL in Sachen Verarbeitung und Service das Non-plus-ultra ist.
Allerdings fand ich bei meinen Recherchen, dass z.B. Samsung mit ihrer R560 Serie vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist als DELL, da man hier beispielsweise DDR3-Ram, neuere Grafikkarten und die Centrino2-Technologie findet.

Aber ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, ob die neuen Technologien irgendwas bringen.

Achja, bevor ich es vergesse, wenn einer Antworten auf folgende Fragen hat, kann er sie gerne posten.
Muss das Display WXGA+ (oder so ähnlich) unterstützen, oder reicht auch WXGA?
Sind höhere Auflösungen grundlegend besser?
Sollte man eher ATI oder NVidia als Grafikkartenhersteller nehmen (hab gelesen, dass NVidia selbst keine Treiber für Notebooks entwickelt)?
Sollte man bei den Intel-CPU's eher die mit P oder mit T im Namen nehmen?
Ist 17" eher zu empfehlen als 15,4" - oder hängt das wie immer vom Einsatzzweck ab?

Und nun kommt ihr ins Spiel. :)
 
Dell ist vielleicht nicht das non-plus-ultra, aber ganz oben mit dabei auf jeden Fall. Hab mich ja auch vor kurzem für Dell entschieden. Zum Preisleistungsverhältnis muss man erwähnen, dass man bei Dell am Telefon handeln kann. Da kann man schnell 10% Rabatt rausholen, zusätzlich zu den Rabatten auf der Website sowie ADAC-Rabatt. Also sowas sollte man von vornherein mit einberechnen und man kann dem Dell-Berater ja ruhig sagen "Ich hab da eins von Samsung im Auge, das kostet nur...". Und wenn der Berater einem nicht genügend entgegenkommt, bestellt man halt bei Samsung. Glaube nach meinen Preisvergleichen aber eher, dass Dell nicht teurer sein wird.
Sowas wie einen festen Studentenrabatt gibt's bei Dell zumindest nicht. Aber das Argument hat meinen Berater doch noch zu einem kleinen Rabatt bewogen. Gerade in Städten mit Hochschulen gibt es Shops, die Studentenrabatte anbieten. Danach müsstest du aber über Google suchen.

Die Auflösung (abgekürzt WXGA+, WXGA...) sollte möglichst klein sein, wenn du keine winzigen Icons magst und sollte möglichst groß sein, wenn möglichst viele Icons auf den Desktop bzw. auf Programmoberflächen passen sollen. Bei Filmen und Spielen ist mit höherer Auflösung ein schärferes Bild möglich. Hier sind Vergleiche bei Bekannten oder im Laden ratsam, wenn man keine genaue Vorstellung davon hat.

NVidia hat zur Zeit Probleme mit den g84 und g86 Grafikchips. Das betrifft unter anderem die ganze XPS1530-Serie von Dell. Genaueres nachzulesen im Forum oder über Google...

17 oder 15 Zoll hängt vom Einsatzzweck ab, richtig. Hier spielen vor allem Faktoren wie Preis, Größe und Gewicht eine Rolle. Kaum einer möchte ein 17"-Notebook häufig schleppen und kaum einer möchte Grafikbearbeitung an einem 13"er machen.
 
Zurück
Oben