Robustes Allroundnotebook für Schüler

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Jungs (3. und 5. Klasse) ihr erstes Notebook zu Weihnachten ermöglichen. Das Budget wäre so im Bereich bis 350 Euro, refurbished ist voll OK, sollte aber ein robustes Gerät sein. Ich hatte dieses hier in die engere Wahl genommen:
https://amso.eu/de/products/touchsc...ssd-1920x1080-klasse-a-windows-11-home-248509
Ist das preis-leistungsmäßig aus Eurer Sicht OK? Gibt es für das Geld eine bessere Wahl?
Danke im Voraus, Martin

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz (Hausaufgaben, Teams, Schule)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vermutlich erst einmal eher stationär. Convertible nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden nicht benötigt bzw. kommen auf den DesktopPC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein bisschen Hobbymäßiger Kleinstvideoschnitt kann nicht schaden, ist aber nicht im Fokus, da das Thema mit einem DesktopPC gelöst wird.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist eigentlich rel. egal. Irgendwas zwischen 13 und 15,4 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit komplett egal. Steckdose immer vorhanden. Refurbished mit altem Akku ist voll OK.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Win11 können und eine Lizenz dabei haben und es sollte für Linux nicht durch irgendwelche Exoten-Hardware ungeeignet sein, am besten im Dual-Boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte langlebig / robust sein, Benutzung durch Kinder.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Touchscreen ist nice to have aber kein Muss. Ein zusätzlicher Monitoranschluss für alte Monitore (D-Sub) wäre schön. Zusätzlich aber in jedem Fall HDMI oder DP.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 350 Euro. Gebrauchtkauf von seriösem Händler ist voll OK. (Ist Amso so einer?)
 
Wenn man bei dem Shop den Warenkorb erstellt, stehen da 7% MWSt. Kann man das Notebook essen?
Ist der Shop seriös?
 
Hallo zusammen,
kann ich meine Frage noch einmal aufwerfen?
Ich bin immer noch nicht weiter. Ich weiss, dass es schnellere und neuere Notebooks für das gleiche Geld gibt, wie deutlich langsamere ältere refurbished Geräte. Aber letztere sind mir dann lieber, wenn es eben robuste Business Geräte sind. Was bringt mir ein Notebook mit einem TOP Prozessor und viel RAM, wenn meine Jungs das innerhalb von Wochen kaputt bekommen? Ich selbst nutze ein Elitebook von 2010 und empfinde es als extrem praktisch, es einfach so in meine Tasche rutschen zu lassen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ein Kratzerchen reinkommt.
Ich bin mir allerdings etwas unsicher, wo man seriös und zu gutem Preis solche refurbished Business Geräte bekommt. AMSO hatte ich halt häufiger mal bei MyDealz gesehen und ich kann auch leider nicht einschätzen, welchen Preis man für 5 Jahre alte Geräte noch abrufen darf.
Kennt sich jemand in der Branche etwas besser aus? Der Preis ist auch gar nicht so der Punkt, vielmehr soll es einige Jahre durchhalten, Win11 locker mitmachen und eben robust sein.
Danke im Voraus,
Martin
 
Tauich sind folgende Geräte:

Grundsätzlich gilt:
Intel 8th Gen. CPU - also alles mit 8000er Nummer. Je ab i5-8xxxU, da die dann 4 Kerne haben was wichtig ist für die Leistung unter Office und Surfen. Ob i5 oder i7 oder die konkrete Nummer ist egal, macht keinen Unterschied.
8-16GB RAM, nach Möglichkeit 16GB, 8 sind auch ok, wenn sich das Gerät aufrüsten lässt (ein einfacher Indikator dafür ist, wenn du dies direkt beim Händler machen könntest!)
FHD Auflösung (1920x1080), am besten auch 300nits (oder cd/m2) Helligkeit, wird aber idR. nicht angegeben).
Artikelzustand A-Ware, sehr gut oder ähnliches, dann sollte es keine Pixelfehler oder Gehäusebrüche geben.

Bzgl. Robustheit, sind folgende Serien empfehlenswert:

ThinkPad T, X, sowie ggf. P Serie (eher selten der Fall, das sind eigentlich Workstations mit zu viel Leistung, bzw. zu teuer)
zB. T480, T480s, T490, T580, usw. 4/5 steht für die Display-Diagonale, 8/9 für die Generation
Danach würde das Schema zu T14 Gen 1, 2, 3, usw. Geändert, die dürften aber zu teuer sein.

HP Elitebook 800er Serie, z.B. 840 G3, G4, usw., sowie in 15 Zoll mit 850 G3, usw.

Dell Latitude 7000er, z.B. 7440, usw.

Preis: 200€ wäre ein sehr gutes Angebot, 250€ ist gut, 300€ normal, ab 350€ wird's dann zu teuer. Desto teurer, desto eher sollten auch 16GB RAM und ggf. eine Größere SSD (bis 512GB), sowie Windows dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste und Otorva
OK, danke, das war mal kurz und bündig.
 
Zurück
Oben