[Vista] Datenträgerbezeichnung bei "Hardware sicher entfernen"

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
Hallo,

hoffe, der Titel ist aussagekräftig.
Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe mehrere externe Geräte (ext. HDD, Cardreader, Drucker) per USB angeschlossen. Möchte ich nun eines davon entfernen (Linksklick auf Entfernen-Symbol), steht dort immer: USB-Massenspeichergerät - Laufwerk(xxx) entfernen.

Bei z.B. 3 angeschlossenen Geräten habe ich nicht immer Lust zu schauen, welchem Gerät welcher Buchstabe zugewiesen wurde.

Gibt es ein Vista-internes Tool (oder auch ein anderes), welches die Datenträgerbezeichnung beim Linksklick auf das Symbol darstellt? Z.B. Cardreader - Laufwerk (x1) entfernen | ext. HDD - Laufwerk (x2) entfernen usw...

Ich hoffe, mein Problem halbwegs verständlich rübergebracht zu haben :rolleyes:

Danke schonmal - kerki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz unten links neben Schließen guckst, gibt es einen Eintrag zum auswählen "Gerätekomponenten anzeigen", wenn du da einen Hacken machst, zeigt er dir denn Namen und denn Laufwerksbuchstaben an. Der Eintrag wird dann auch gespeichert.
 
danke erstmal.

das mit der erkennung funktioniert ja soweit, allerdings nur mit doppelklick auf das symbol.
es geht jedoch schneller mit einem linksklick auf das symbol, nur werden mir dort nicht die gerätebezeichnungen angezeigt :(

@ tankred: das hört sich echt gut an, aber schade, dass es kostenpflichtig ist


EDIT: wobei... einmalig 15 Eur ist vielleicht auch nicht verkehrt
 
Ja, ich überlege mir die Anschaffung auch schon seit einiger Zeit. Nützlich ist ja auch, dass man Geräte ausblenden kann, die man nie entfernt (SATA-Platte z.B.) und beim Anstecken eines bestimmten Geräts Aktionen verknüpft werden können. Zum Beispiel das Öffnen eines Bildbearbeitungsprogramms, wenn die externe Festplatte mit den Bilder angemacht wird.
 
Ich nutze das Programm seit einiger Zeit und es ist wirklich klasse. Übersichtlich und hat einige tolle Funktionen. Probier es am besten mal aus, wenn es dir gefällt, kannst du dir ja überlegen, die 15 EUR mal locker zu machen dafür.
 
Der einzige Nachteil ist dann wohl, dass man bestimmt irre wird, wenn man mal an einem anderen PC sitzt und dieses Tool dort nicht für Bequemlichkeit sorgt. :D
 
Habe zwar nicht danach gesucht aber bin halt durch den Fred darauf aufmerksam geworden.
Also hab das Programm schon an 2 Rechnern von mir installiert und finde es jetzt schon toll.
(Besonders am Notebook)
Werde es noch ausgiebig testen und wenn es problemlos läuft auch kaufen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben