• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

anspruchsvolle Aufgaben/Rätsel

C

cerasus

Gast
Hey ich suche ein passendes Spiel für mein Geschmack.

Mein hauptsächlicher Wunsch ist , dass man nicht so einfach die Aufgaben lösen soll, wie zum Beispiel bringe Obj A zum Ort B hin. Ich habe Sherlock Holmes (jagt Arsene Lupin) schon getestet aber ich fand das Spiel langweilig und leicht.
Ein weiterer Wunsch wäre, aber nur so nebenbei, dass es auch Horrorelemente haben soll, damit es nicht absolut langweilig ist. So Survival-Horror-Spiele eignen sich eigentlich perfekt denke ich, nur ich habe jetzt paar Tests von Spielen wie Resident Evil 4, Obscure 2, Silent Hill -The Room gelesen und musste feststellen, dass sie nicht viel Wert auf das Kniffeln gelegt haben.
Die Grafik ist mir egal, auch ob die Engines leicht oder schwierig bedienbar sind ist mir egal, hauptsache rätseln (und gruseln). Natürlich wäre es geil, wenn es viele Aufgaben zum lösen geben würde. So was wie Zelda gibt es ja leider nicht für den PC.
Natürlich ist ein Spiel für einen einfach für den anderen nicht, aber es wäre trotzdem nett zu hören, welche Spiele ihr mir empfehlen könnt und wieso ihr sie empfehlen könnt.

kurz in Stichpunkten:

-anspruchsvolle Aufgaben,wenns geht viele
-nicht langweiliges, denn dann könnte ich gleich Kreuzworträseln lösen, also keine Ahnung so was wie Sherlock Holmes ist ziemlich langweilig
-Grafik egal
-Engine egal
-eine "nette" Story wäre nett, zum Beispiel alle Survival-Horror-Spiele haben eine "nette " Story^^
-für den PC



MFG
 
Genau die Silent Hill Reihe hat auf jedenfall knifflige Rätsel und wenn die dich nicht fordern dann bist du ein freak xD
 
Würde auch sagen Silent Hill


The Room habe ich zwar nie gespielt, aber Teil 2 und 3 hatten schon einige knifflige Rätsel. Man kann auch den Schwierigkeitsgrad der Rätsel selbst bestimmen und die Gruselatmosphäre von Silent Hill halte ich sowieso für einzigartig.


Gruss

Hansdampfi
 
Gradenkov schrieb:
Wieso nicht die Silent Hill Reihe?

Hab das spiel nach nach 2 Tagen rätseln verflucht und in die Ecke gekickt.
Also antesten kannst es ja mal ich fands für mich persönlich zu schwer.
Gibts sicher in jeder örtlich videothek zum ausleihen.


Ich hab noch kein einzigen Teil von der Reihe gespielt, also kann dir deine Frage eigentlich nicht beantworten.
Ich habe lediglich nur Tests von der Reihe gelesen, aber so das passende habe ich nicht entdeckt, weil das Spiel viele Kniffelein bietet aber anspruchsvolle weiß ich nicht. Welchen Teil fandest du denn kniffelig? Genau weil ich nur Tests und Berichte gelesen habe, wollte ich mich hier erkundigen . Ich kann ja nicht alle Silent Hill-, Resident Evil-, Alone in the Dark-Spiele selbst testen. Und ich konnte auch nicht viel übers Internet über die Schwierigkeitsgrad der Teile in Erfahrung bringen. Ich weiß zum Beispiel zu der Silent Hill Reihe, dass der 2. und 3. Teil viele Rätseln zu bieten hat, aber ob sie anspruchsvoll sind k A. Bei Silent Hill 4 habe ich gelesen, dass die fast komplett auf die Rätseln verzichtet haben.
Naja aber ich weiß trotzdem noch nicht, was empfehlenswert wäre. So auf Motto hol dir alle Spiele der Reihe und teste einfach möchte ich nicht, weil 1. das finanziell nicht optimal ist und 2. ich spielen möchte und nicht testen ^^.
Aber danke fürs nachfragen.


edit: ich seh grad, dass noch 2 weitere Kollegen Silent Hill empfehlen, hmm guut hört sich dann nicht schlecht an.. sooo... welchen Teil soll ich denn als erstes spielen oder meint ihr, dass es empfehlenswert wäre komplett 1-4 zu zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Geschichte auch interessiert fang natürlich mit dem ersten an nur die Grafik ist halt nicht top. Die Rätsel werden auch immer schwieriger vom ersten bis zum letzten Teil!(ich find der spielspaß kommt zuerst dann die grafik)
 
wie wärs mit "safecracker 2" ??
da kann man sich wirklich die zähne ausbeißen an dem spiel, zumindest hab ichs irgendwann aufgegeben, nur hat halt keine besondere story und nichts mit rumballern oder so.

zelda aufm pc geht doch ?!
emulator drauf, rom drauf, controller für 10€ oder ein n64 usb adaper für n64 controller und zelda zocken: ocarin of time, majoras mask oder a link to the past (sehr sehr gut) fürn snes
wenn du zelda magst, dann kann ich die auch die secret of mana reihe empfehlen (auch bekannt unter seiken densetsu)

oder was ich ma gezockt hab, schon ne ewigkeit her martian gothic
das ist wirklich ein shocker und ein gutes rätsel spiel
zwar stein alt, aber wirklich sehr sehr gut umgesetzt, steht resident evil oder silent hill in nichts nach, vorallem die rätsel sind teilweise wirklich richtig schwer. man sollte aber vorher die patches isntallieren, weils einige bugs gibt. nur die steuerung ist grausam bei dem spiel -.-
 
spiel doch mal penumbra overture, oder erstmal die techdemo

http://www.google.com/search?q=penu...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

kann man da runterladen

http://geizhals.at/eu/?fs=penumbra

da kannste dir eine vollversion kaufen dieses spiel hat auch rätzel, und zwar sehr gut ausgewogen, zb findest du eine bedienungsanleitung und musst nach der reihenfolge diese maschine anwerfen. das tolle, du musst diese räder etc mit der maus drehen, sehr nett wie ich finde.

das spiel kostet nur 8.99+3€ versand

hier noch ne physics demonstration
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für eure Vorschläge.

@Ark: stimme dir zu, erst der Spielspaß dann die Grafik, das war ja auch meine Absicht ;)

@JackBlackstone: ich meinte damit, dass es kein PC-Spiel wie Zelda auf dem Markt gibt, ich meinte nicht, dass ich noch nicht das getan habe, was du mir vorgeschlagen hast ;). Plus ich besitze selbst ein N64 und ein SNES und habe schon etliche mal Alle Teiler durchgespielt, wobei mir noch be Ocarina of Time 13 Skulltulas fehlen und 2 Herzteile ;) Daher kommt ja auch mein Interesse an Rätsel etc. , ich hab es damals geliebt Zelda durchzuspielen, Donkey Kong - Reihe für SNES (DK-Münzen suchen, Bonus-Münzen suchen) oder auch Sacret of Mana wobei das Spiel nicht mal annäherd gut ist wie Zelda ;).
Guut also ich werd mir mal safecracker und martian gothic mal angucken und mal mir paar Tests,Videos etc reinziehen. Danke für dein Vorschlag.

@Tigereye1337: auch vielen Dank für dein Vorschlag, auch dieses Spiel möchte ich mir mal näher anschauen.

Ich berichte euch später, ob die gennanten Spiele sich eignen^^.
Gut und sonst wäre ich noch für weitere Vorschläge dankabr.

mfg
 
Recht Aktuell ist auch Dracula Origin. Ist allerdings kein Survival Horror, sondern eher ein klassisches "Klick-Adventure"... D.h. der Action-Aspekt könnte im vergleich zu anderen Spielen wohl etwas zu kurz kommen.

Bei Interesse kannst du dir ne kleine Demo runterladen und das ganze mal antesten...

Ich selbst hab nur die Demo gespielt... die Rätsel sind für mich als "Nicht-Rätselspiele-Spieler" ziemlich knackig gewesen. Die Grafik ist auch okay und es gibt ne Sprachausgabe...
 
Hmm danke vielmals Jungs, ich werd versuchen alle empfohlenen Spiele zu testen/spielen. Wird ne Weile noch dauern bis ich alle durch habe, aber gut ist ja auch egal ;).

Ich kann jetzt ein Feedback zum Spiel Penumbra geben, hab 5 Tage gebraucht beide Teile durch zu spielen. Muss aber auch sagen, dass ich pro Tag 4 Stunden geopfert habe.


Teil 1 hat ca. 12-14 Stunden gedauert. Es dauert ne Weile bis man der/die/das Engine in Griff hat und man die Story überhaupt kapiert. Die Aufgaben sind im Gegensatz zu Teil 2 einfacher und der/die/das Engine ist auch etwas verbuggter als bei Teil 2. Die Atmosphäre bei beidem ist allerdings geil. Wenn man die richtigen Gamma-Einstellungen hat, gruselt man sich bei Teil 1 fast in jeder Ecke wegen den mutierten Hunden und den Spinnen. Die haben auch dazu beigetragen, dass Teil 1 länger dauert als 2. Bei Teil 2 hat man nämlich fast keine Gegner die man ausweichen muss. Falls man bei Teil 2 von den mutierten Menschen entdeckt wird, kann man ruhig einfach weglaufen, was bei Teil 1 fast unmöglich war, da die Hunde/Spinnen einen immer eingeholt haben. Dafür muss man bei Teil 2 etwas mehr nachdenken. Die Aufgaben gehen eigentlich, also man muss schon ein paar Bedienugnsanleitungen verstehen oder auch versteckte Hinweise bei paar Briefen erkennen. Sonst ist das so aufgebaut, dass man immer alle verfügbaren Räume/Orte besuchen muss und Gegenstände einsammeln muss. Erst wenn man wirklich alle Gegenstädne findet, kommt man weiter; die Suche nach den Gegenständen ist nicht immer einfach, oft sind sie auf dem Schrank oder hinter Büchern versteckt. Und man denkt wirklich, "Scheiße, ich habe doch schon alles durchwült" nur man schaut nicht wirklich überall nach. Und man übersieht immer paar Dinge, da man die ganze Zeit im fast stockdunklen spielt. Man kann zwar ne Taschenlampe oder paar Lichtquellen benutzen, aber die Orte blieben immer dunkel. Dann wenn man alle Gegenstände hat, ist es nicht immer offensichtlich was man mit den machen muss. Man muss auch immer zusätzlich Dinge im Spiel aktivieren, die man nicht bei sich tragen kann um voran zu kommen, wie Schalter aktivieren. Täuscht euch aber nicht, dass man nur Gegenstände finden muss und dann sie nutzen muss. Man muss auch oft d.. Spielengine ausnutzen. Zum Beispiel kann man fast alle rumliegenden Dinge werfen/nehmen/benutzen.Ein Beispiel, Achtung Spoiler: Irgendwo bei Teil 2 kommt man in einem Raum wo man nicht mehr zurück oder vorwärts kommt. Und man hat schon überall nachegschaut und paar Dinge gefunden, welche nichts bringen, z.B. ne CD. Sonst kann man einen Schalter betätigen, was nichts löst, zumidnest sieht man das ausgelöste nicht. Hmmm? Dann sieht man so ein Stromkasten die da so ist im dunkeln ist. Und beim bestätigen des einen Schalters passiert wirklich nichts mit dem Stromkasten. Erst wenn man den Deckel von dem Kasten aufbricht ( man muss ein Gegenstand wie ein Stuhl dagegen werfen um es aufzubrechen) sieht man, dass beim betätigen des Schalters Strom im Kasten fließt und aus einem kaputten Kabel zischt auch noch Storm raus. Gut das brignt uns aber nicht weiter. Hmm ? Man merkt dann irgendwann diese Springleranlagen-dinger an der Decke, die bei Feueralarm losgehen. Gut also brauchen wir Feuer. Dann nimmt man ein Fass, was zufällig dort ist, das auch mit irgendwelchen brennbaren Dingern befüllt ist, setzt diesen Faß in die Nähe des Stromkasten, betätigt den Schalter und voila haben wir Feuer im Fass, die Springler-Dinger gehen an und ein Notfall wird vorgetäuscht und die verschlossenen Türen gehen auf.
Joa mir hat persönlich Teil 2 besser gefallen, weil die/der/das Engine besser läuft, die Story spannender wird, und die Aufgaben etwas komplizierter.Allerdings ist das Ende ein Mist. Bei Teil 1 war es gut, dass das Ende offen gelassen wurde, somit musste man einfach Teil 2 auch noch spielen, aber das Ende von Teil 2 ist auch offen, was eigentlich nicht sollte, da sie die Entwickler keinen 3 Teil geplant hatten. Nun aber haben sie im letzten Sommer ein Add-On veröffentlich, damit dann die Story doch kein offenes Ende hat.

Zusammenfassung:

Teil 1:
Schwierigkeitsgrad: 3/10
Engine: 6/10
Gruseleffekt: 8/10

Teil2:
Schwierigkeitsgrad: 5/10
Engine: 8/10
Gruseleffekt: 4/10


Story des Spiels: 6/10
Sounds: 7/10 (wobei bei mir immer ein rauschen zu hören war, was aber glaub ich irgendwie von meinem PC abhing)


Sonst spiele ich grad das Add-On zu Teil 2, nur das ist leider auf englisch. Ich muss sagen, dass ich zur Zeit nicht weiter komme :D. Muss zu sehen, dass ich das auch noch hinkriege, wobei ich die Lust schon fast verloren habe, weil das Add-On eigentlich nur noch die Story beenden möchte und sonst keinen zusätzlichen Spielspaß mehr bringt.Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gespoilert habe ;).


mfg
 
Zurück
Oben