• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Neue casual-taugliche Space Sim/RPG gesucht

Mano42

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe früher diverse Teile von Elite und X teilweise recht intensiv gespielt. Die aktuellen Inkarnationen Elite:Dangerous und X4 habe ich auch, gehen aber irgendwie nicht an mich, entweder haben die sich zum schlechteren gewandelt oder meine Ansprüche haben sich im Laufe der Zeit einfach geändert :-)
Elite-Dangerous - In den Anfängersystemen ganz spaßig, aber dann geht es los mit Grinding bis man sich das nächste Schiff leisten kann, und mit "Ja das ist ne ernsthafte Simulation, da musst du halt 1,5 Stunden warten bis du zu dem abgelegenen Planeten geflogen bist".
X4 - Eigentlich sagt der erste Satz im Tutorial schon alles : "Drücken Sie Strg-Space um den Modus zu aktivieren in dem Sie ihr Schiff steuern können". Zwei-Tasten Kombi. Modi. Um die primitivste Grund-Funktion des Spiels auszuführen. Ok, ein paar Minuten später erfährt man dass man alternativ auch einfach den Mausknopf gedrückt halten kann, aber so zieht sich das durchs ganze Spiel. Furchtbare Menüs. Tausend Tastenkombinationen.

Spaß hatte ich hingegen letztens mit Rebel Galaxy (1) und Galaxy on Fire II FHD. Action-basiert, schnelle Erfolge, einfache Bedienung. Leider auch recht kurz, und ein wenig mehr optionale Komplexität dürfte dann schon drin sein.

In letzter Zeit sind einige größere neue Titel rausgekommen die ich noch nicht probiert habe und die eventuell interessant sein könnten?
-Starfield (bin großer Fan von Elder Scrolls und Fallout)
-Star Citizen
-No Mans Sky

Welches von denen (oder andere) sollte ich mir holen?

Wunschliste:
-Casual-Tauglich. Alle notwendigen Spielmechaniken sollen in 5 Minuten erklärbar sein.
-Ich brauche keine Newtonsche Mechanik. Flugzeug im All reicht völlig.
-Schwierigkeitsgrad Leicht, ich suche keine Challenge
-Einfache, intuitive Bedienung ohne viele Tastenkombis und verschachtelte Menüs
-Ich spiele mit Maus+Tastatur
-(viele) aufrüstbare und anpassbare Schiffe
-Unlockables und Skills wären nett
-Offline (zumindest im Sinne von: Interaktion mit anderen Spielern kann vermieden werden)
-Speichern, oh explodiert, laden
-Kein Grinding
-Keine größeren Wartezeiten (Ziel wählen, Warp, da ...)
-Base Building a'la Fallout 4 wäre nett (e.g. hilf einer Gemeinschaft sich zu etablieren, ohne dich um alle Details kümmern zu müssen)
-Kein Mikromanagement
-Lohnenswerte Erforschung (sowohl nette Landschaften als auch spielrelevante Ressourcen, nicht: neuer Stern gefunden, hier 5 XP)
-Open World+Story, mit der Möglichkeit "Vorzuleveln" (Oh, da könnten Piraten sein? Gut dass ich mit meinem STERNENZERSTÖRER gekommen bin...)
-Sollte auf einer RX6700XT mit Rzyen 3700 auf 2560x1440 noch halbwegs flüssig laufen

danke,
Mano
 
Dann bleibt nur No Man´s Sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Shark1705 schrieb:
No man’s sky und kein Grinding? Hat sich da etwas dran geändert an dem Spiel?
Nein, aber alle anderen Punkte werden erfüllt. Bei Everspace 2 gibt´s keinerlei Basenbau, der Rest passt aber.
 
Habe mir gerade mal ein Review zu Everspace 2 angeschauen, könnte tatsächlich gut passen. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm nachdem Everspace 1 furchtbar war (rein in Sektor, Missionsziel erfüllen, Weg zum Ausgang freiballern bevor zu viele Verfolger kommen...repeat).

No Mans Sky (2024) schaut auch OK aus, auch wenn im Review erwähnt wurde dass es manchen zu kompliziert ist?

Was passt an Starfield und Star Citizen nicht in Bezug auf meine Liste? Gerade von Starfield hätte ich mir eigentlich eine ziemliche Übereinstimmung erwartet (Fallout4 in Space...?)
 
Everspace 2 fand ich toll.
Ueberbordende Space Sims mag ich nicht wirklich. Zum Vergleich: Das erste X fand ich super, X 3 was ich Jahre spaeter mal versucht habe fand ich viel zu viel.

Everspace 2 spielt sich auch prima mit Maus und Tastatur.
Im Gegensatz zu Teil 1 ist es ein klassisches Rollenspiel. Es gibt auch viel zu entdecken, wenn man Spass dran hat entwickeln sich einzige Zonen zu regelrechten Puzzeln wenn man alles finden will. Das ist aber optional. Man finded zwar "Skillpunkte", aber auch ohne alles abzugrasen bekommt man genug.
Gelegegendlich gibt es mal Spitzen im Schwierigkeitsgrad, weil an bestimmten Checkpunkten alle Zonen im Level steigen, aber obwohl ich Levelscaling eigendlich nicht mag empfande ich das nicht als zu schlimm.
 
Mano42 schrieb:
Was passt an Starfield und Star Citizen nicht in Bezug auf meine Liste?

Star Citizen:

passt:
-Ich spiele mit Maus+Tastatur (komplett gut möglich, auch die Raumschiffsteuerung)
-Sollte auf einer RX6700XT mit Rzyen 3700 auf 2560x1440 noch halbwegs flüssig laufen

passt relativ:
-Ich brauche keine Newtonsche Mechanik. Flugzeug im All reicht völlig
-Schwierigkeitsgrad Leicht, ich suche keine Challenge (kommt drauf an was man machen will. Space Dogfight ist eine Challenge und muss geübt werden)
-Kein Grinding (kommt darauf an, was man machen will. Minging / salvaging = Grind)
-Base Building a'la Fallout 4 wäre nett (e.g. hilf einer Gemeinschaft sich zu etablieren, ohne dich um alle Details kümmern zu müssen) (kommt später mal, aber anders)
-Kein Mikromanagement (im Kampf notwendig)
-Offline (zumindest im Sinne von: Interaktion mit anderen Spielern kann vermieden werden) (du bist permanent online, kannst aber soweit komplett solo spielen. Andere Mitspieler können dich aber angreifen, wenn sie dich im großen Weltall finden)

passt nicht:
-Casual-Tauglich. Alle notwendigen Spielmechaniken sollen in 5 Minuten erklärbar sein.
-Einfache, intuitive Bedienung ohne viele Tastenkombis und verschachtelte Menüs
-(viele) aufrüstbare und anpassbare Schiffe
-Unlockables und Skills wären nett
-Speichern, oh explodiert, laden
-Keine größeren Wartezeiten (Ziel wählen, Warp, da ...)
-Lohnenswerte Erforschung (sowohl nette Landschaften als auch spielrelevante Ressourcen, nicht: neuer Stern gefunden, hier 5 XP)
-Open World+Story, mit der Möglichkeit "Vorzuleveln" (Oh, da könnten Piraten sein? Gut dass ich mit meinem STERNENZERSTÖRER gekommen bin...)
 
Zurück
Oben