Optisches Laufwerk rattert bei Öffnen des Explorers

ryanfever

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo.

Wenn ich eine DVD oder CD (egal welcher Art) in mein DVD-Laufwerk einlege und danach den Explorer öffne und mir die Dateien auf dem Datenträger ansehen will, dann fängt das Laufwerk an zu rattern bzw. es macht Geräusche, als wenn es den Datenträger mit maximaler "Kraft" liest. Die Adresszeile des Explorers wird dann von einem grünen Ladebalken hinterlegt. Wenn der Ladebalken voll ist und verschwindet, hört das Rattern auf. Je gefüllter der Datenträger ist, desto länger dauert das Rattern an. Ich kann die Dateien währenddessen zwar ausführen, aber mit erheblicher Verzögerung.

Ich habe die Dateiindexierung komplett ausgeschaltet und in den Indizierungsoptionen alle Orte deaktiviert. Selbst das Auschalten des Dienstes Windows-Suche bringt keinen Erfolg.

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (SP 2)
Optisches Laufwerk: im Notebook integrierter DVD-Brenner (+/-R +/-RW, brennt DL) (laut Geräte-Manager DVD-HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20L ATA Device)


Ich erbitte eure Hilfe.

ryanfever
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ryanfever,

dieses Rattern und auch Brummen hatte ich schon bei 2 Medion Notebooks. Mir hat dabei nur der Tausch der Lfw geholfen. Es scheint, daß bei manchen Firmen 2.te Wahl Lfw Verwendung finden die nicht rund laufen d.h. eine Unwucht bei höheren Drehzahlen aufweisen die je nach CD/DVD noch verstärkt wird.
Auch ich habe alleswie Du versucht, mir hat nur der Austausch geholfen.
Gruß
unbekrolli
 
Danke für den Hinweis.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass dieser anscheinend enorme Suchlauf (oder was auch immer), der das Rattern verursacht nur stattfindet, wenn sich auf dem Datenträger AVI-Dateien befinden.

Bei anderen Dateiformaten, auch wenn die DVD gut gefüllt ist, ist das bei meinen Testversuchen nicht vorgekommen.
 
Zurück
Oben