Am2+ microatx HTPC auf Intel umrüsten?

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.389
Hallo!


Ich überlege meinen HTPC (microATX) auf Intelumzurüsten.

Gibt es gute Boards in der Bauform die einen Quadcore aufnehmen und lohnt der Umstieg von einem AMD X2 5200+ (65 Watt)

Preislich sollte der Intel-Prozzi unter 200 liegen und auch nicht viel mehr Strom verbrauchen, da der Rechner sonst zu warm und laut fürs Wohnzimmer wird...


Könnte ihr mir ein Board und Intel empfehlen, die bei meinem HTPC einen Leistungsschub bringen?

Für HDTV usw. reicht mein jetziger, aber ich möchte auch schonmal in FullHD Crysis daddeln :evillol:


Achja derzeit habe ich eine 8800 GT mit 1 GB Ram im Rechner...sehr leise und die leistung reicht eigentlich (noch).
 
nen Quadcore wird dir da keinen Leistungsschub bringen ... Graka ist der Knackpunkt.

Wenn nicht gerade auch Videos darauf bearbeiten (schneiden, mischen etc.) kannst auf den Quad verzichten, da es dir nix bringt ...
 
Ich würde ebenfalls bei der Plattform bleiben, bestenfalls als CPU einen X2 6500 BE oder auch einen X3 8750 BE nachrüsten. Damit hätte man schon mehr CPU-Leistung als mit dem alten K8 X2. Außerdem könnte man durch Anhebung des Multis leicht zusätzliche Leistung entlocken.

Aber wie schon angedeutet wurde, brauchst Du v.a. eine stärkere Graka. Unter einer 9800GTX+ oder HD4850 würde ich da bei Crysis in FullHD nicht anfangen ... Dei Frage ist nur: wie viel Platz im Gehäuse hast Du für eine Graka übrig?
 
Derzeit habe ich diese 8800 GT mit leiser Doppelslotkühlung:

Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample, 1024MB GDDR3
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Gainward/Gainward-Bliss-8800GT-1024MB-Golden_Sample.jpg

Das alte Crysis lief damit mit circa 30 fps in FullHD. Ich glaube dass eine Umrüstung vielleicht doch noch verfrüht ist, da ich hauptsächlich PS3 spiele und nur einige Titel am PC spiele.


Also wenn schon eine neue Grafikkarte soll es sich FPS-mäßig auch richtig lohnen, aber auch nicht zu teuer sein :)
 
Mit der Grafikkarte lief es bei 30fps wohl aber nur auf "Mittel"... Wenn du auf Full HD stehst wäre es wirklich viel sinnvoller die CPU zu übertakten (oder eben einen Phenom zu kaufen) und eine deutlich bessere Grafikkarte, für die maximale Qualität ist sogar eine 4870 nicht verkehrt. Bei Crysis Warhead sollte man aufpassen dass man auch unter Vista nur im DX9 Modus spielt, der sieht da genauso aus aber läuft deutlich schneller.
 
Ich habe "nur" XP und das bleibt so! ;)

Dreikern und Vierkern-Cpus werden bislang kaum ausgenutzt oder?Kennt jemand Spiele die davon schon profitieren?
 
Assassins Creed, Supreme Commander, GRID, Lost Planet, DMC4. Das wären wohl die bekanntesten Titel. :)
 
Hmmm...


Grid, Assasin Creed habe ich auf PS3 und die anderen spiele ich eh nicht...dann kann ich wohl noch warten :evillol:
 
Zurück
Oben