Automatisch zensierte Wörter auf Computerbase

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
963
Hi,

mir ist es jetzt schon häufiger bei anderen aufgefallen und mir selbst auch schon mal passiert:
Es werden in letzter Zeit Wörter, die gar nichts mit Beleidigungen zu tun haben, einfach in Sternchen umgewandelt.

Beiträg wie "(...) durch dienste wie ***** (...)" werden dadurch absolut unverständlich und zerstören eine sachliche Diskussion.

Zwei Fragen also:
1. Warum überhaupt diese automatische Zensur neutraler Begriffe?
2. Gibt es eine Liste der blockierten Wörter/Namen?
 
Es ist auch oft bei Software so, die in Deutschland verboten ist, aber von einigen Boardies immer wieder verlinkt werden.
 
Bisher habe ich noch keine "automatische Zensur" hier gesehen, wenn dann wird der Mod es ins Aquarium versenken, wenn es sich um Links oder verbotenes handelt, dann ändert er es oder der Poster selbst hat es zensiert, automatisch wird hier wohl nichts gemacht.
 
Wenn Links zu Seiten mit illegaler Software von Mods ersatzlos gelöscht werden, kann ich das ja im Sinne aktueller Abmahnwellen durchaus nachvollziehen, was mich nur stört, ist das maschinelle Entfernen von Wörtern, also ohne Einflussnahme einer Person.

Wenn auf CB jetzt Schimpfwörter zensiert werden, fände ich das zwar ein wenig lächerlich (werden sie das überhaupt? hab's noch nie ausprobiert :D), aber was ist an ein paar Markennamen oder was weiß ich was alles zensiert wird, so schlimm?

@werkam
Ein Beispiel von heute gäbe es hier

Einen alten Beitrag von mir hab' ich auch mal rausgekramt *klick*
Dort wurde das Wort ***** zensiert. (G-Mail ohne Bindestrich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Beispiel **** (DVD X). Wurde automatisch zensiert, obwohl das Tool übrigends nicht mehr verboten ist, da es keine kopiergeschützten DVD's mehr kopieren kann.
 
Hi, ich hab heute meinen ***** Account gecheckt, dort hieß es, dass **** nicht mehr illegal ist.

Übersetzt:
Hi, ich hab heute meinen Geemail Account gecheckt, dort hieß es, dass DeVauDeX nicht mehr illegal ist.



:freak:
 
1. Diese Begriffe werden zensiert, weil es entweder mit dem Inhaber dieser Namen Probleme gab bzw. ein/das Programm selbst Anlass für rechtliche Schritte gegen CB gab. Auch wenn es im Einzelfall übertrieben scheint, hier geht es um viel Geld (neben dem schon bezahlten) und da geht Computerbase kein Risiko ein.

Vergleiche diese Ankündigung. https://www.computerbase.de/forum/threads/abmahnung-gegen-computerbase-de.78424/

Und auch Google nennt seinen Dienst nicht umsonst Googlemail hierzulande.

2. Nein, es gibt keine Liste, die könnte man nämlich hier nicht sehen. Zweitens würde diese nicht sehr lang, ich kenne nur diese beiden Namen, die da drauf stehen.

Beleidigungen werden dagegen nicht zensiert, da sollte jeder genug Grips haben, um zu wissen, dass dies hier unerwünscht ist. Es kann jeder selber entscheiden ob er Arschloch schreibt oder nicht. Die Konsequenzen kann er dann auch selber tragen. Im übrigen sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst mit dem bösen G-Wort ist die Häufigkeit der Begriffe eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klamann
Das ist mir in all den Jahren noch nicht mal aufgefallen. :lol:
 
OK, wenn das nicht mehr als die beiden Wörter sind, dann geht das ja mit der Begründung in Ordnung. Da mir das jetzt schon öfters aufgefallen ist, dachte ich, da gäbe es noch deutlich mehr.

Es ist einfach abartig, dass ein paar Rechtsverdreher Computerbase zu solch drastischen Maßnahmen zwingen.
 
Nennen wir es nicht unbedingt zwingen, denn die Namensnennung ist CB nicht direkt verboten. Aber sagen wir mal veranlassen, auch zu drastischem Maßnahmen zu greifen, weil CB kein Bock drauf hat, unbewusst in die nächste teure Runde zu gehen, weil sich irgendein Rechteinhaber ans Bein gepinkelt fühlt. ;)
 
Zurück
Oben