680i im 3way sli lohnt sich das

tompe1

Cadet 3rd Year
Hallo

hab bei mir auf MSI P6N 680i 2xgtx260 laufen will mir ende des jahres ne 3te zulegen
aber hab da ein problem 2 steckplätze laufen mit 16lanes einer nur mit 8lanes ist das schlimm gibt es da leistungseinbußen oder rechnet sich der prozessor ins koma
hab mal gelesen das man die steckplätze auch takten kann aber ob das sinnvoll ist

mfg tompe danke schonmal für die antworten :):):):):)

Es wird schon leicht bremsen, so an die 10-15% je nach Spiel, deine jetzigen Anschlüsse bremsen schon ab und zu weng PCIe1.1.

Die andere Frage ist für was brauchst du 3xGTX?

Außerdem würde ich Ende des Jahres auf die neuen ATI und Nvidia Karten warten.

Und takten kann man die Anschlüsse schonl, bringt bei den NForce meist aber nur Problem mit sich.

Ich würd das lassen mit dem 3-Fach SLI. Bisher wird ja grad mal SLI bzw. Crossfire unterstützt, aber das auch nur in den seltensten Fällen.

Auf das Ende des Jahres musst du mit 2xGTX260 auch net warten.

Die kannste erstmal behalten, oder welches Spiel hackt denn? (außer Crysis^^)

@ Flo, das is nicht belegtes Geblubber von dir....

Ich hab "3Way" Crossfire ;)

1x HD 4870x2 mit einer normalen HD4870 gekoppelt.... und wenn Crossfire bzw. SLI skaliert, dann ist es sowas von egal ob 1-2-3-4-5-6-x Grafikkarten...
WENN es skaliert, skaliert es IMMER!!
Ich bin von einem 8800GTX SLI auf eine HD4870 umgestiegen und hab dann die X2 nachgerüstet!!

Also wenn man sich auf Multi-GPU einlässt, ist jede weitere GPU nur ne steigerung der Leistung.... ABER!!
Wenn man es nicht gut konfiguriert sind microruckler nervig ;)

Joa, von zwei auf 3 GPUs fette 10% mehr :lol:

Mal abgesehen von der CPU-Limitierung, den µRucklern, dem Mauslag und der Tatsache, dass längst nicht alle Titel skalieren und CF/SLI gerne mal lahmer als eine Karte ist.

cYa

Was heißt hier "nicht belegtes Geblubber"? Ich habe doch einen CB-Artikel verlinkt.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Zu dem was y33H@ eh schon angedeutet hat noch ein kleine Anekdote. DX9 = Prerender Limit 3 und DX10 = Prerenderlimit 4.

@ STFU-Sucker

Er hat nur nach 3-Way gefragt, daher habe ich das Prerender-Limit mal unter den Tisch fallen lassen :lol:

cYa

@ Flo

damit wollte ich dich nicht angreifen... nur ich habe es wirklich hier und bei mir kommen nicht wirklich die selben Werte wie in deinem Link vor. Also nich böse nehmen ;)

@ STFU

Das mit Dx9 und DX10 is mir bekannt... deshalb auch nur 3 statt 4 GPU´s.... so wirk ich dem Prerenderer ein "wenig" vor :)

@ yeeha

Wenn CF nicht pakt, dann schalte ich es ab und hab dann keinerlei nachteile ausser evtl. mehr Strom... wobei die einzelne HD4870 bei mir die Kern Karte ist und somit die X2 "deaktiviert" wird.
CPU-Limit ist Heutzutage auch oft bei einer GPU der Fall....
Mauslag is mir jetzt neu, hab ich nie erlebt....

Und wenn es skaliert, sind es im Schnitt "nochmal" 30-60% durch die 3te Karte zum Wert der ersten Karte hinzugerechnet.

z.B.

1 Karte 30FPS
2 Karten 55FPS
3 Karten 65-75FPS

Nur als kleines Beispiel :)

BTW nutz ich die Karten auch für F@H von daher :D :P

EDIT:
Ich bin jetzt Party machen, falls ihr das weiter ausdiskutieren wollt, kurze pm :) Foren sind ja zum diskutieren da ;)
Ich schreib dann zurück sobald ich wieder daheim bin :)
PS.: Ich wollte hier jetzt keinen Krieg anzetteln :)
Und bevor argumente kommen wie SLI/CF ist Schwachsinn, an die die dieses Argument lieben... ES IST EGAL OB ES SINN MACHT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF nicht pakt, dann schalte ich es ab und hab dann keinerlei nachteile ausser evtl. mehr Strom
Großes Kino. Ich kaufe mir drei Karten und nutze dann nur eine, weil die drei spacken. Sehr sinnvoll :lol:#

btw sind 60% durch eine dritte Karte rein rechnerisch bereits unmöglich: Karte 1 macht 30 Fps. Noch eine Karte dazu bei 100%-Skalierung macht 60 Fps. Wären 90. Eine dritte Karte noch mal 30 Fps wären 90 Fps. Von 60 Fps auf 90 Fps sind aber nur 50%.

EDIT
Ich will das Spiel sehen, wo drei Karten mit 100% skalieren. Ich kenne keines.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
bissher läuft alles ruckelfrei bei mir auf very high mit 47fps schwankt im 40er bereich bei crysis unter vista 64bit aber ich denke das reicht aus aber dachte nur mal so an ne dritte karte weil die gainwardgtx260 sind so günstig 216 euro im gegensatz zu evga spart man schon nen 100er aber lass das erstmal so:)

@ B3ttWuR5tNapAlm
Wollte dich auch nicht angreifen, aber hätte ja sein können, dass du den Link nur überlesen hattest. Dass die Werte je nach System abweichen können, ist mir bewusst.

Noch eine allgemeine Überlegung zu SLI/Crossfire:
Was ist so schlimm daran, wenn drei Karten nur die doppelte Leistung bringen?
Der eigene Rechner ist durch drei Karten ja nicht doppelt so teuer und bringt nur die doppelte Leistung, sondern er kostet vielleicht das doppelte und bringt eben die doppelte Leistung...

Drei Karten, aber nur doppelte Leistung = dreifacher Preis, aber nur doppelte Leistung. Mieses Verhältnis.

cYa

@ yeeha...

ich habs doch extra aufgerechnet... weil mir fast schon bewusst war, dass das falsch verstanden wird mit den 60% ;)
Siehe mein Kommentar 2-3 über diesem :)
Da siehste was ich mit weiteren ca 60% gemeint habe :)
Nich einfach überlesen ;)

ich denk ja mal so das die 3te karte währe ja nur für physic berechnungen da das ist ja die nächste spielegeneration oder nicht ????? aber um das voll auszureißen brauch ich dann schon nen evga mit 3PCI-E 16x damit alles flutscht

@ B3ttWuR5tNapAlm

Ah ja, ich sehe es :) Jetzt ist es klar und plausibel.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben