PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BioWare kündigt StarWars MMORPG an!

val9000
25.10.2008, 19:49
Hier erstmal die URL: http://swtor.com/

Das "neue" an diesem MMORPG sollte die eigene story sein...
d.H. man spielt nicht eine vorgegebene story wie in WoW etc. ...
sondern man spielt seine Eigene story....ähnlich wie in AION....

grafisch weiß ich nicht, was ich davon halten soll, falls das wirklich die spielegrafik ist....
ich glaube StarWars Old Republic wird sich mit StarTrek Online konkurrieren, falls STO wirklich rauskommen sollte...nur StarTrek Online hat scheinbar die weitaus bessere grafik, sofern BioWare an der grafik nichtsmehr ändert Oo...
naja...ich denke es wird noch einige jahre dauern bis das alles rauskommt

1668mib
25.10.2008, 20:17
Naja ein MMORPG braucht meiner Meinung nach mehr als nur gute Grafik. Ich bin Star Trek-Fan aber weiß auch nicht so recht ob das Star Trek MMORPG überhaupt was wird (die meisten Star Trek Spiele waren ja eher Durchschnittskost)...

Aber die Anküdigung is ja schon paar Tage alt wenn ich mich recht entsinne...

Mr. Snoot
25.10.2008, 20:37
Ich denke auf Grund der großen Fangemeinde von Star Wars, könnte das durchaus was werden.

Heutzutage würde ich kein MMORPG anfassen/anfangen, bei Star Wars werd ichs mir aber definitiv mal überlegen. Allein schon das Spielen mit zig bekannten Gesichtern, Schauplätzen usw. ist für mich ein absoluter Pluspunkt, da kann die Grafik auch etwas nachstehen.

Ich werd die Entwicklung zu dem Game auf jeden Fall weiter verfolgen, und mit BioWare bin ich schon mal guter Dinge, dass da was ordentliches bei raus kommt.

val9000
25.10.2008, 20:52
bei StarTrek kann man ja durchs universum mit eigenem raumschiff reisen...
ich weiß nicht ob das auch bei StarWars möglich sein wird....

die grafik muss ja nicht gut sein...ich finde die WoW grafik auch schön...
aber irgendwie finde ich die grafik da komisch...es ist nicht gut... in keiner weise...
hat mich anfangs mehr an DaoC erinnert;D

grafik brauchts schon etwas um eine gute atmosphäre zu bringen...

Kasmopaya
25.10.2008, 20:56
Konnte es kaum glauben als Bioware gesagt hat das es ein Kotor MMO geben wird, bei dem die Story im Mittelpunkt steht. Bioware hat es einfach drauf :daumen

Die Atmosphäre von Kotor als MMO hat mich sofort mitgerissen, an der Grafik von Kotor1, Jade Empire, Mass Effect hatte ich nichts auszusetzen, also gehe ich mal davon aus das es bis zum Release von "The old Republic(TOR)" auch nichts zum Meckern gibt.
http://swtor.com/media/screens/wallpaper-3
Star Wars: The Old Republic will be similar to other MMOs but with several key innovations. Traditionally MMOs are built on three pillars; Exploration, Combat, and Progression. We at BioWare and LucasArts believe there is a fourth pillar: Story. Our mission is to create the best story-driven games in the world. We believe that the compelling, interactive storylines in Star Wars: The Old Republic are a significant innovation to MMOs and will offer an entertainment experience unlike any other.
Yes, you will be able to travel to many of the planets featured in the Star Wars movies and in Star Wars: Knights of the Old Republic. There will also be a number of new planets and star systems to explore.
Star Wars: The Old Republic represents a new approach to online entertainment, featuring immersive storytelling, dynamic combat, and groundbreaking companion characters. The game takes place in the Star Wars™ galaxy approximately three hundred years after the events of Star Wars™: Knights of the Old Republic™.

I-HaTeD2
26.10.2008, 02:33
Es gibt ja schon ein Star Wars MMORPG, allerdings stark verpatcht. Hierbei handelt es sich um die MMORPG Umsetzung von Kotor, da aber wohl auch ein rundenbasiertes KS daher kommt für mich uninteressant.

Kasmopaya
26.10.2008, 18:55
Meinst du Star Wars Galaxies?

I-HaTeD2
26.10.2008, 19:54
Ja.

Kasmopaya
26.10.2008, 20:52
Dann kannst du aber nicht von einer Kotor Umsetzung sprechen, es sind ja keine Begleiter dabei, die Story ist ein Witz dagegen.

Star Trek online ist auch ein MMOPRG das interessant wird keine Frage, aber auch keine richtige Konkurrenz zu The Old Republic, weil es auch nicht hauptsächlich um Story oder die "KI" Begleiter(Baldurs Gate 2 lässt grüßen) geht.

Mir fällt überhaupt kein MMOPRG ein das auch nur ansatzweise an das neue Konzept von The Old Republic ran kommt. Das wird wahrscheinlich eine "never ending Story" auf Basis von Kotor 1+2 -> :schluck

KL0k
26.10.2008, 21:38
star wars galaxies war n ähnliches unterfangen (zwar wie immer und alle titel von SOE -> totgepatched - aber egal).
aber allein die tatsache das bioware ihre finger im spiel haben, könnte sich tatsächlich dann als gewinn herausstellen, denn die haben in der regel n gutes händchen was story und umsetzung angeht.
auch wenn die grafik nich wirklich berauschend aussieht.. man darf aber auch nich vergessen, das es auf ner riesigen bandbreite an rechnern lauffähig sein soll und das die welt wohl gewohnt riesig sein wird. also selbst wenn die alte aurora engine (nwn1/kotor) für den titel herhalten sollte - vielleicht gibts ja für highend systeme dann noch n extra high-poly texturpack - etwa wie es bei tomb raider legend oder kingkong der fall war, mit dem dx10 feature.
man kann es zumindest nur hoffen, das sowas integriert wird. sonst wirds wohl für viele schnell uninteressant.
ich hoffe nur das die kämpfe etwas besser werden in punkto darstellung - besonders wenn laserschwerter zum einsatz kommen. denn das sah in den kotor teilen immer n bisschen zweckmäßig, sprich nach grütze, aus - auch wenn die stories zugegeben genial waren.

Kasmopaya
26.10.2008, 21:46
dx10 feature. man kann es zumindest nur hoffen, das sowas integriert wird. sonst wirds wohl für viele schnell uninteressant.

Wie kommt ihr immer zu der Annahme das es den meisten Leuten um Grafik geht? -> Darum ist WoW auch so mega erfolglos und die aktiven Accounts sinken seit das Spiel raus gekommen ist:lol

Wie du schon geschrieben hast soll die Engine auch auf Laptops(Marktanteil steigt rapide) laufen und daher ist es verständlich das kein DX 10 kommen wird.(nichtmal SC2 oder D3 haben DX 10 und das sind keine MMOs und werden bestimmt trotzdem, oder gerade deswegen geniale Spiele)

Bioware wird das Schiff schon schaukeln, die Grafik muss für mich vorallem Atmosphäre erzeugen und keine DX 10 Features die es gibt, schaffen sowas, es geht mehr um Leveldesign und Inszenierung der Effekte etc.

Necrolord
27.10.2008, 07:35
Vor allem jetzt schon auf die Grafik zu schimpfen ist sowieso Schwachsinn. Das Spiel befindet sich im Pre-Alpha-Alpha-Alpha Stadium. Ich denke es wird das erste Spiel werden, das WoW Parolie bieten kann. ;)

Bobbelix60
27.10.2008, 09:16
...Ich denke es wird das erste Spiel werden, das WoW Parolie bieten kann...Das hat man schon von vielen MMORPG-Sternchen gehört. Bislang ist nix daraus geworden. Wird mit diesem Projekt auch nicht anders sein. Die WoW-Gemeinde ist einfach zu groß.
Außerdem muss das auch garnicht sein. Lieber eine feine kleine Community ohne Roxxorgehabe.

Technocrat
27.10.2008, 11:32
Naja ein MMORPG braucht meiner Meinung nach mehr als nur gute Grafik.

Au ja, und wer's nicht glaubt, kann ja mal Funcom fragen, wieso ihr graphisch saustarkes AoC so floppen konnte!

KL0k
27.10.2008, 13:36
Wie kommt ihr immer zu der Annahme das es den meisten Leuten um Grafik geht? -> Darum ist WoW auch so mega erfolglos und die aktiven Account sinken seit das Spiel raus gekommen ist:lol

Wie du schon geschrieben hast soll die Engine auch auf Laptops(Marktanteil steigt rapide) laufen und daher ist es verständlich das kein DX 10 kommen wird.(nichtmal SC2 oder D3 haben DX 10 und das sind keine MMOs und werden bestimmt trotzdem oder gerade deswegen geniale Spiele)

Bioware wird das Schiff schon schaukeln, die Grafik muss für mich vorallem Atmosphäre erzeugen und keine DX 10 Features die es gibt schaffen sowas, da geht es mehr um Leveldesign und Inszenierung der Effekte etc.

wahrscheinlich weil.. neuerdings jedes spiel (egal ob nun egoshooter oder nicht) mit crysis verglichen wird - trotz der ganzen flamerei die es diesbezüglich gab (und gern vergessen wird). mir persönlich gehts auch nicht um die grafik per se, aber wenn es auf meinem rechner läuft, würde ich mich schon freuen, wenn es "auch" grafisch aufschließen könnte zu titeln wie mass effect.
wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von star wars the old republic aber nicht viel - genauso wie von star trek online - da die erfahrung mich gelehrt hat, das die meisten titel die im vorfeld soviele lorbeeren einheimsen in der regel eher durchschnittlich bis schlecht werden.
hellgate london, gothic 3, doom 3, age of conan, spore, alles gute beispiele dafür..
im grunde kann man nur hoffen das sie den hype nicht übertreiben, denn die erwartungen sind so schon unnormal hoch, allein schon durch den namen der entwickler.

I-HaTeD2
27.10.2008, 14:24
Dann kannst du aber nicht von einer Kotor Umsetzung sprechen, es sind ja keine Begleiter dabei, die Story ist ein Witz dagegen.

Star Trek online ist auch ein MMOPRG das interessant wird keine Frage, aber auch keine richtige Konkurrenz zu The Old Republic, weil es auch nicht hauptsächlich um Story oder die "KI" Begleiter(Baldurs Gate 2 lässt grüßen) geht.

Mir fällt überhaupt kein MMOPRG ein das auch nur ansatzweise an das neue Konzept von The Old Republic ran kommt. Das wird wahrscheinlich eine "never ending Story" auf Basis von Kotor 1+2 -> :schluck

Ich habe nie von einer Kotor umsetzung gesprochen, genauso wenig wie der Threadersteller. Ich war nie ein Fan von Kotor, zu viele Bugs haben mich vor dem kauf zurück geschreckt und rundenbasierte Kämpfe sind seit der PSX einfach nicht mehr mein Fall. Jedi Academy war toll, leider auch an vielen Dingen fürn Popo und nichtmal mehr auf Vista lauffähig.

Was WoW an geht, wäre es nicht von Blizzard und gäbe es die Warcraftteile nicht dann wäre es auch nicht so toll. Das Spiel wurde bis ins letzte gehypet und gepusht und es gab genug WC Spieler die somit sofortige Neukunden waren das es einfach ein Hit werden musste.

Ich kann mit WoW nichts anfangen, es ist für mich grotten langweilig und auch wenn ich die Grafik furchtbar finde so hat es für mich spielerisch genauso wenig zu bieten wie die ganzen F2P MMORPGs die derzeit auf dem Markt sind.

Interessant dürfte meiner Meinung nach auch Stargate Online werden, sieht allerdings mehr nach einem MMOFPS aus da man wohl auf das klassische (und langweilige) Click & Point verzichtet.

Technocrat
27.10.2008, 15:03
Was WoW an geht, wäre es nicht von Blizzard und gäbe es die Warcraftteile nicht dann wäre es auch nicht so toll. Das Spiel wurde bis ins letzte gehypet und gepusht und es gab genug WC Spieler die somit sofortige Neukunden waren das es einfach ein Hit werden musste.

Ach, und die Tatsache, das Blizzard ausschließlich #1 Hits produziert hat und damit beweist, das sie wissen, was Computerspielern gefällt hat also gar nichts damit zu tun? Soso.

Ach, und die Tatsache, das du an MMORPGs nichts findest liegt (nach allem was ich hier von Dir bisher lesen konnte) daran, das Du mit sozialen Spielen nicht klarkommst. Wer sich auf biegen und brechen von der Masse abheben will, hat natürlich Schwierigkeiten, Gruppenanschluß zu finden - und ohen den sind MMORPGs naturgemäß öde und bestehen nur aus Itemfarming, Inis und Grind.

Was hälst Du eigentlich von Drakensang?

I-HaTeD2
27.10.2008, 18:21
Ich will mich auf biegen und brechen von der Masse abheben? :D
Sorry aber das ich mich in der Hinsicht so akzeptiere hat nix mit wollen zu tun.

Zudem spiele ich MMORPGs und auch in Gruppen aber eben kein WoW da ich bereits besseres kenne. ;)

Wenn letzteres an mich gerichtet ist: Habe ich noch nicht gespielt.

Kasmopaya
28.10.2008, 22:00
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/13903/1860073/Star_Wars_The_Old_Republic.html

Endlich 'konsequent

Kampf, Erkundung und Charakterentwicklung - so hatte BioWare die bisherigen Pfeiler des MMOG-Genres definiert. Mit einer ausgeklügelten Story möchte man jene Spielegattung in Star Wars: The Old Republic aber nun um eine Stütze erweitern. Insgesamt zwölf Autoren sind bei BioWare Austin damit beschäftigt, Material für das Spiel zu entwickeln - mehr als bei jeder anderen Produktion des Studios zuvor. Jede Klasse wartet mit einem eigenen Plot auf, dank wählbarer NPC-Begleiter soll das Spiel außerdem auch für Solisten geeignet sein.

Da man immer möglichst viele Spieler ansprechen wollte, würde es vielen Titel letztendlich an echter Konsequenz mangeln, so Greg Zeschuk gegenüber MTVs Multiplayer-Blog. Herausforderungen, die beispielsweise über Leben oder Tod eines NPCs entscheiden, hätten kaum Gewicht und wirkliche Konsequenzen - der Spieler könne ja einfach einen alten Speicherstand laden, um eine Aufgabe anders anzugehen, falls er mit dem Ausgang nicht zufrieden war.

Normalerweise bin ich bei sowas eher zurückhaltend, aber die ersten Fakten lassen mich glatt aus dem Stuhl kippen. TOR wird der legendäre Nachfolger von Baldurs Gate 2 und noch viel mehr. Das Spiel wird alles sprengen was ihr vorher von RPG gesehen habt. Hoffentlich irrt sich mein Bauchgefühl nicht. :schluck

Shagrath
28.10.2008, 22:25
Bei Spieleankündigungen hab ich schon lange keine Bauchgefühle mehr; im Vorfeld wird fast immer das Blaue vom Himmel herbeigelogen ;)

Kasmopaya
28.10.2008, 22:33
Stimmt, sehr viele Features werden dann einfach nicht umgesetzt aus Geld- oder Zeitnot. Allerdings hat mich Bioware noch nie angelogen. Blizzard zb. schon sehr oft. Hilft nix, wie immer abwarten und...

Naja, mal schaun was Dragon Age so drauf hat, vielleicht vergeht die Warterei dann schneller ;)

I-HaTeD2
29.10.2008, 01:49
Bei Spieleankündigungen hab ich schon lange keine Bauchgefühle mehr; im Vorfeld wird fast immer das Blaue vom Himmel herbeigelogen ;)

Kann dem nur zustimmen, das beste ist: Gehype aus, zurück lehnen, warten. Nicht das wir hier wieder ein paar Fälle aufzählen müssen wo einige ähnliches gesagt haben ...

donut1
28.11.2008, 16:23
Wie viel wird das Spiel schätzungsweise kosten im Monat?
Weil ein paar Spiele sind wirklich unverschämt teuer was dsa betrifft...

I-HaTeD2
28.11.2008, 16:30
Wieso teuer? Der Standardpreis ist 10-15 Euro, meistens ca. 13€. Für einen ganzen Monat Spielzeit doch nicht viel? Die meisten Vollpreisspiele (40-60 Euro) bringen einem evt. 3 Stunden bis 1 Woche Spaß und danach landen sie in der Ecke, für 60€ kann man selbst bei 15€ im Monat noch 4 Monate spielen und da lohnt es sich dann auch.

Mr. Snoot
28.11.2008, 18:01
Wie viel wird das Spiel schätzungsweise kosten im Monat?Hm, ich schätze 37,50 €.

Oder so um die 10 € wie die meisten anderen Spiele. Kannst dir ja aussuchen, was dir lieber ist ;)

donut1
28.11.2008, 21:33
Hat das Spiel Potential eurer Meinung nach?
Bin schon am Überlegenob ichs mir kaufe.. wenns mal rauskommt

Wie wird das Spielbezahlt? Game Cards oder Überweisung?

Wintermute
28.11.2008, 21:43
Das ist zu so einem frühen Datum noch nicht raus.

Kannst in 2 Jahren nochmal anfangen zu überlegen, dann macht es auch Sinn. ;)

Mr. Snoot
28.11.2008, 22:29
donut1: überleg doch mal 2 Minuten vor deinen Posts. Woher soll das jemand hier wissen?

Mehr als Spekulatius können wir auch nicht machen.

donut1
29.11.2008, 00:18
Doch Bioware hat ja sicher schon ein Bezahlungssystem für andere Onlinegames ..
denke die werden das selbe nehmen..

Denkt ihr wirklich das dauert noch 2 Jahre?!?

I-HaTeD2
29.11.2008, 00:20
Vergleich niemals ein Spiel mit einem anderen, die werden sich schon gründlich darüber Gedanken machen wie und womit usw. das ganze finanziert wird.

Wintermute
29.11.2008, 11:43
@Donut:
Da bin ich mir ziemlich sicher. Vor 2010 geht da nichts, ausser vllt eine closed Beta, wenn überhaupt.

Hier die Releaseliste von Bioware:
http://de.wikipedia.org/wiki/BioWare

Naaaa, wie viele bezahlte Onlinegames findest du da?
Achtung: Selber-lesen-und-denken-Alarm. ;)

Ziper
30.11.2008, 12:05
Wenn es euch mal interessiert...

Auf dieser Page gibt es Neuigkeiten, Interviews, Gerüchte etc.

ttp://swtor.onlinewelten.com/

Und das dazugehörige Forum: http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=4321

Byakuya
30.11.2008, 13:56
lustig, das manche denken alle hier hätten glaskugeln...

naja...ich traue bioware zu, WoW zu bezwingen. wenn das spiel nur halb so gut wird wie Kotor, dann wird es einen reißenden absatz finden.

Technocrat
01.12.2008, 16:55
Wobei man generell sagen muß, das es weit mehr Fantasy-Fans gibt als SF, wenn man einen Buchhändler fragt, verkauft sich Fantasy ca. 2:1.

MopedTobias
04.12.2008, 11:15
Ich bezweifle, aufgrund des Faktors Konsole, dass mittelfristig ein MMORPG wieder die spielerische Freiheit, Komplexität und den RPG-Faktor von SWG (vor dem K.O.-Patch) erreichen wird.

satis
04.06.2009, 17:23
Kurze E3-Vorschau auf 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/13903/63953/0/Star_Wars_The_Old_Republic.html).

bttn
06.06.2009, 11:47
Wir freuen uns auf 2010. Eher wird es gewiss keine Beta geben :)

KaosDaniel
22.08.2009, 09:55
Hab mir gestern die Präsentation zu The Old Repulic angeschaut und muss sagen: Das sieht wirklich vielversprechend aus. Es wurden 3 Charakterklassen vorgestellt; die bereits bekannten Kopfgeldjäger und Schmuggler und der Sith-Warrior. Der Grafikstil ist immer noch gewöhnungsbedürftig aber die Atmosphäre stimmt und das ist für mich das Hauptaugenmerk. Und ein nettes T-Shirt gabs auch noch ;)

-=|Vegeto|=-
22.08.2009, 11:38
Diese 20 Minütige inGame Präsentation ist der Hammer.
Das Spiel gefällt mir sehr gut und bestätigt das was ich mir erhofft hatte und vieles wissen wir noch nicht mal:

http://uk.pc.ign.com/dor/objects/816935/bioware-mmo-project/videos/gcom09_oldrepublic_spc1_082109.html

Als ehemaliger und langjähriger Star Wars Galaxies Spieler ist man natürlich besonders gespannt wenn man es liebt ein Star Wars MMO zu spielen, wenn es dann auch noch so innovativ erscheint wie SW:TOR, dann wird es unbeschreiblich hart zu warten.

KaosDaniel
22.08.2009, 12:49
Ich hoffe nur, dass die monatlichen Kosten nicht allzu hoch sein werden. Selbst 120 € pro Jahr für ein Spiel, neben den Anschaffungskosten sind auch kein Pappenstiel. Obwohl ich schon verstehen kann, dass es monatl. Kosten geben wird. Die Server müssen bezahlt werden und wenn ich überlege, dass das ganze mit allen Missionen etc. auch noch vertont ist, steckt da glaub ich ne Menge Geld drin!

fryya
22.08.2009, 18:32
und ein bissl was sollte ja unter'm strich auch noch übrig bleiben .. so ähnlich wie bei wow am besten (im mrd bereich^^). nichtsdestoweniger werden die monatlichen kosten an vergleichbaren spielen orientiert sein und damit um die 13-15 juro pro monat liegen, je nach abo länge.

video muss ich mir gleich mal reinziehen ;)

tecilein
22.08.2009, 20:14
Ich finde die Videos garnicht Hammer, sondern sehr mager.
Die Animationen sind noch extrem hackelig, die Charaktere noch sehr steif.
Die Grafisch schwankt von lachhaft bis nett. (Grafik ist mir eigentlich egal).

Was ich vom Kampfsystem halten soll, weiss ich nicht.

Ja, ich bin mir bewusst, dass noch viel am Spiel gearbeitet wird.
Also kein Fanboy-Enrage bitte, danke :)

Ich hoffe auch das Beste, aber zweifel aktuell doch etwas.

MfG,
tec

Tschorreck
23.08.2009, 09:02
Ja, die Animationen gefallen mir auch noch nicht. Gerade das Laufen. Das sieht sehr...steif aus. Bei der Grafik bin ich unschlüssig. Als es zum ersten Mal angekündigt wurde fand ich sie furchtbar. Mittlerweile gehts... Es ist halt ein eigener Stil. Ob mir der gefällt, weiß ich noch nicht.

Ich traue Bioware sehr viel zu, daher habe ich da, als ehemaliger Star Wars:Galaxies Spieler, große Hoffnungen. Ich halte mich da aber lieber zurück und warte ab - zuviele MMORPG Enttäuschungen in jüngster Vergangenheit.

Dass sie soviel "individuelle" Story einbauen und das komplette Voice Over klingen sehr reizvoll für mich. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das es sich eher wie z.B. KotOR, mit gelegentlicher Gruppenbildung mit Fremden anfühlen wird. Und nicht so sehr wie ein "klassisches" MMORPG.
Aber ich lasse mich gerne überraschen!

Mezzi
23.08.2009, 09:54
Moin,

puhh.. also ich halt ehrlichgesagt nichts davon, sieht alles nicht so wirklich gut aus!

-=|Vegeto|=-
23.08.2009, 09:58
Bei der Grafik finde ich auch, dass man bei der Lautanimation sowie, den Details der Charaktere auch noch was machen muss.
Jedoch finde ich die Umgebung und vorallem die weitsichtdetails sehr gut gelungen. Wenn man sich da mal Korriban anschaut oder Hutta, ich finde das sieht sehr gut aus, wenn man den Charakter mal ausblendet.

Generell ist es doch erstmal lobenswert das alles vertont wird, das gabs noch nicht bei MMOs, auch die Möglichkeit in einer Gruppe einen Dialog zu führen ist sehr gut.

Die Kampfanimationen finde ich sehr gut, wenn ich mir so andere MMOs anschaue, kann man das nicht vergleichen, da doch sowieso nur meistens "gecastet" wird, das gibts ja hier nicht gerade.

Magazine und Internetportale waren bisher auch sehr angetan.
Ich glaube schon, dass das Spiel gut wird, bin mir aber auch noch unklar wieviel Spieltiefe das ganze hat wenn man es schließlich in der Hauptstory durchgespielt hat.

Manche Leute erwarten auch einfach zu viel, wir reden immer noch von MMOs, da sind die Grafiken nicht so überragend in den meisten Fällen. Kotor war auch nie Art of the State, hinzu wollen sie ihr MMO auf möglichst vielen PCs zum laufen bringen. Das war jetzt mal ein kleiner Abschnitt der mal bisschen gezeigt hat wie es ablaufen kann.

KL0k
23.08.2009, 13:02
die hauptstory kann ja nur "zeit- bzw stellenweise durch" sein irgendwann, denn es wird ja immer weiter gehen. anderenfalls hat man nur kurzfristig was davon und dafür stehen mmo's ja nicht gerade.

aber mal abwarten, wenns zu ner betaphase kommt kann man sich ja evtl selbst n bild davon machen. manches wirkt beim selbstspielen ja nochmal komplett anders, als beim bloßen betrachten, sowohl positiv als auch negativ.

fryya
23.08.2009, 13:13
wird schon noch was passieren an der grafik, grade die kämpfe und das "teamwork" der beiden klassen fand ich auch alles andere als dynamisch anzuschauen

ansonsten bioware, star wars und volle vertonung klingen super ;)

KaosDaniel
23.08.2009, 16:44
Ersteindruck fand ich gut, aber es ist auch noch nicht nal in nem Beta-Stadium, also wird sich denk ich mal noch einiges tun...

JohnnyParks
23.08.2009, 18:07
Naja, mich hat das was ich bisher gesehen hab noch nicht überzeugt... vielleicht bin ich auch zu sehr StarWars-Fan, um mich für die Umsetzung der Story in ein MMORPG begeistern zu können...

-=|Vegeto|=-
23.08.2009, 18:28
Gerade als Star Wars Fan ist es doch toll weiter Geschichten aus dem EU erzählt zu bekommen. Kotor 1 und 2 waren, super für jeden Star Wars Fan, die alte Republik bietet eine Menge an guten Geschichten. Nimmt man Bioware beim Wort wollen sie ein Kotor 3,4 und 5 erzählen, so kann man auf eine gute Geschichte hoffen.

Wissen tun wir es nicht, aber es besteht ein Grund um auf eine gute Star Wars Story zu hoffen.

Wenn man das jetzt mal bisschen sacken lässt, könnte man vllt. genau darin die Schwäche des Spiels liegen, da es ja eher untypisch ist für das Genre, hoffen wir das beste.

KL0k
23.08.2009, 19:36
sowas brauchte das MMO-genre dringend, sonst wären über kurz oder lang alle spiele "stagnierend" in der wirkung der entwicklung. von daher seh ich das nich wirklich als schwäche.

-=|Vegeto|=-
23.08.2009, 20:47
WoW erzählt zwar auch ein bisschen Story, aber mit dem Shema X eine Quest zu erstellen "Töte 4 Hasen" "Sammel 3 Eier" können sie das beliebig weiter machen und jeder kapierts. Und das funktioniert seit Jahren in WoW perfekt, der großteil der Spieler will es garnicht anders, die wollen garkeine Story. Die wollen farmen und farmen und die tollsten Items haben.

Bioware muss einen wesentlich größeren Aufwand betreiben und immer wieder neue Ideen und Orte erschaffen um das dann auch fortzuführen wenn man wie ich ja vorhin schonmal gesagt habe die Hauptstory durch hat. Sie müssen eine langzeit Motivation auf einem anderen Level schaffen und haben es dabei wesentlich schwieriger als die Konkurenz.

Age of Conan ist ja z.B. auch am Endcontent gescheitert.

Ich finds ja richtig gut diesen Weg zu gehen aber EA, Bioware und Lucasarts sind da schon sehr ehrgeizig und wollen WoW wirklich angreifen und ob das bei der Art gelingt wage ich zu bezweifeln.
Ehrlich gesagt bin ich aber auch froh wenn da nicht die ganzen Massen kommen aus WoW :D

KaosDaniel
23.08.2009, 21:00
Ich bin auch gespannt, wie das in Sachen Langzeitmotivation gelöst sein wird. Aber vielleicht wirds ja auch bei TOR Zusatzcontent geben wie bei WoW

bttn
24.08.2009, 11:17
20 Minuten aktuelles Gameplay hier:
http://playmassive.de/p_/cukfolwx92gow80o80kso8w0c/20_Minuten_Gameplay%3A_Das_gro%C3%9Fe_Video_Walkthrough_in_vier_Teilen_28849134/1.html

Natürlich sind die neuen Filme auch bei Youtube zu finden. Hier mein Favorit :)
http://www.youtube.com/watch?v=QIFrtjCTJjo

-=|Vegeto|=-
24.08.2009, 20:51
Hab ich doch schon eine Seite vorher gepostet :)

Aber so verpasst es keiner.

Find ich sehr gut dass sie sowas mal gemacht haben und das nicht nur Messebesuchern gezeigt haben. Auch die Erläuterung etc. ist nicht ganz uninteressant.

bttn
24.08.2009, 21:00
Der Link ging wohl bei mir nicht Vorgestern :)
Oder überlastet. Youtube ist da angenehmer.

Also die letzten 2 Teile der Ingamefilme sind fantastisch!
Das Spiel scheint genau wie für mich gemacht zu sein, hrhrhr. Ein kleines Stück Tabula Rasa und doch ganz anders. Da freu ich mich wie Sau! :)

MD|Saw
24.08.2009, 21:20
bis auf das die ganze sache jetzt eher nach coop-modus als nach mmo aussieht.
aber i bin au gespannt was draus wird XD

Wintermute
25.08.2009, 19:30
hm ... sieht auch wie jedes andere MMORPG auch, von der Kampfmechanik her jetzt gar nix besonderes. Viel mehr interessiert mich, wie die ganze Geschichte ausgearbeitet ist bzw. wie die Entscheidungen, die an trifft, den Werdegang verändern und in die gesamte Story eingebaut werden.
Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass wieder jeder dieselben Missionen spielt und man sich dann eben in einer freien Welt, aber doch keiner Sandbox, wieder trifft und darüber redet ... sonst nix.

Meinung bisher: Dasselbe in besser, nichts revolutionäres - Beta spielen *notiz*

bttn
25.08.2009, 22:44
Da fällt mir nur ein *Notiz mach: Beta VOR Wintermute spielen muss. Dann angeben* :)

Wintermute
26.08.2009, 18:57
Stop.
Du musst dir aber erst noch AION kaufen. Ich versauf solange das Geld, was ich dafür ausgegeben hätte, und lese dein Gefluche. Dann wird nach der Old Republic Beta geschaut. ;)

bttn
26.08.2009, 19:42
Ach, Du bist ein blöder Hund, der es aber immer wieder schafft, sympatisch zu schreiben :)
Ich werde heute "Der dunkle Turm" beginnen. Da habe ich meine Topstory und Spannung bis zum Schluss.
7 Bände erwarten mich :)
Bis KOTOR aufm Ladentisch liegt, habe ich sicher schon 2 neue Ex-Frauen. Viel Zeit, die ins Land geht *g*.

Dieselpark
26.08.2009, 19:48
Ich werde heute "Der dunkle Turm" beginnen

Von Stephen King? :D Sehr gute Bücher... habe aber nur bis Teil 4
gelesen...Glas war das glaube ich :)

Sonst bin ich eher Dean Koontz-Fan... wenn ich mir überlege, würde
man aus seinen Büchern MMO's machen... meine Fresse :D

mfg

-=|Vegeto|=-
28.08.2009, 14:08
Housing soll es nun auch in SW: TOR geben !

Sehr nett, denn in Star Wars Galaxies, hat das schon immer riesen Spaß gemacht und war gut umgesetzt.

KaosDaniel
28.08.2009, 15:50
Was ist denn Housing?

KL0k
28.08.2009, 16:08
häuser für spieler in einer stadt ^^

KaosDaniel
28.08.2009, 22:04
Ah verstehe! Was mir grad so einfällt ist, dass doch bei Galaxies ein Problem gewesen sein soll, dass das Balancing schlecht war, da jeder einen Jedi/Sith spielen wollte. Aber das wird doch bei TOR genau das gleiche sein, oder? Die einzige reizvolle ALternative ist für mich bisher nur der Bounty Hunter...

-=|Vegeto|=-
28.08.2009, 22:27
Nun ersteinmal muss man einen Grundunterschied festellen und zwar die Timeline. Zu Zeiten der alten Republik gab es Unmengen von Jedi und Sith zu Zeiten von Star Wars Galaxies eigentlich ja garkeine mehr bis auf die Bekannten. Aber klar man wollte eben den Jedi in ein Star Wars Spiel einbauen, das war ja auch alles in Ordnung über eine Zeit.

Man musste sich den Jedi erst erspielen und hatte vorallem in der Frühphase des Spiels den Druck seinen Charakter komplett zu verlieren, durch die Gefahr der Bountyhunter. Das heißt man musste schon aufpassen wenn man Lichtschwert verwendet etc. sonst kam man auf das Terminal.

Galaxies hat soviele Änderungen gehabt dass man garnicht sagen kann generell ja Balancing war gut oder schlecht, aber es gab Zeiten das war es schon alles ordentlich ausbalanciert und der Jedi war nicht zu über.

Nun der Punkt, dass jeder Jedi/Sith spielen will, klar das wird so sein, aber es gibt sie immer die Leute, auch damals in SWG, die spielen lieber einen Bounty Hunter oder Smuggler, weil es schon viele Fans die mit Star Wars eben diese 2 Klassen verbinden nicht nur die Jedi.
Wenn sie hinbekommen, dass alle Klassen balanciert sind, dann ist das ja auch kein Problem.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich das mit der Zeit schon alles gut verteilen wird wer was spielt etc.

KL0k
28.08.2009, 22:36
ich hoffe echt sie kriegen das mit der balance gut hin und vor allem in hinblick auf pvp - vor allem mit solchen stun geschichten, wie im video zu sehen war vom bounty hunter. ansonsten tun sich nachher n paar hunter zusammen, stunnen abwechselnd und machen so jeden platt.
ich fand nur die trooper etwas irritierend, da die schon fast wie clone- oder stormtrooper aussahen. da könntense nochn bisschen an der optik feilen find ich (und an den laufanimationen hoffentlich auch :S).

Wintermute
31.08.2009, 03:59
Sollte ich das Game spielen, ist der Jedi/Sith einer der letzten Klassen, die gezockt wird. Macht jeder ... dadurch langweilig. Und die ganzen obercoolen Jedi/Sith mit einem Bounty Hunter übern Haufen schießen - also ich finde den Gedanken gut. ;)

bttn
31.08.2009, 11:35
Naja, es ist wie im wahren Leben. Es gibt solche, die sich für einen Jedi halten und solche, die einen verkörpern. Sprich: erstmal KÖNNEN :)
Wobei ich auch generell zu den Klassen tendiere, die keiner "mag".

KaosDaniel
31.08.2009, 16:35
Naja, es ist wie im wahren Leben. Es gibt solche, die sich für einen Jedi halten und solche, die einen verkörpern. Sprich: erstmal KÖNNEN :)

Und hiermit kann man dann üben ;) :

http://shop.starwars.com/catalog/product.xml?topcatID=1300264;product_id=1310206;category_id=1305272

-=|Vegeto|=-
06.09.2009, 21:17
Yeah endlich mal ein InGame Video zu Coruscant:

http://www.starwars-union.de/nachrichten/10059/Star_Wars_The_Old_Republic_Video_von_Coruscant/

Der Planet ist einfach neben Tatooine der beste, nur gab Coruscant z.B. in Star Wars Galaxies nicht. Freue mich den Hauptplaneten des SW Universums zu erkunden :D

KaosDaniel
07.09.2009, 00:32
Sieht wirklich vielversprechend aus. Ich brauch dieses Spiel unbedingt, das steht jetzt schon fest! :D

Comp4ny
08.09.2009, 19:02
Schade das Star Wars Galaxys nicht auf Deutsch gibt, wäre ein super Zeitvertreib bis zum Realese ^^

KaosDaniel
09.09.2009, 16:26
Ich hoffe, dass es nit allzu lang dauert bis die Jedi Academy Mod JK Galaxies fertig ist. Sieht super aus und könnte einiges als Überbrückung bis zum TOR-Release taugen.

http://www.jkgalaxies.com/

KL0k
12.09.2009, 15:43
so n nahkampfduellsystem wie bei matrix online wäre cool, dann kann man sich die lichtschwertkämpfe auch mal ansehen ohne augenkrebs zu kriegen oder an das d20 system erinnert zu werden.

-=|Vegeto|=-
12.09.2009, 22:03
Schade das Star Wars Galaxys nicht auf Deutsch gibt, wäre ein super Zeitvertreib bis zum Realese ^^

Absolut kein Grund es nicht zu spielen.
Einach den Kontakt zu deutschen suchen, die würden dir schon erklären was sachen ist und so paar Basics in Englisch hat ja wohl jeder drauf.
Ich hab das Spiel damals als 14 Jähriger gespielt, war nicht immer ganz einfach, aber wird mit der Zeit und hilft einem sein Englisch zu verbessern.

Wintermute
13.09.2009, 12:02
Dafür gibt es 80 andere Gründe, es nicht zu zocken. Sony hat das Ding doch komplett umgekrempelt und zu Tode gepatched.

-=|Vegeto|=-
16.09.2009, 10:27
Das mag zwar stimmen dass SOE das Spiel umgekrempelt hat und es in eine Richtung geschickt hat die einem als Spieler seit Release ganz und garnicht gefallen kann. Wobei hier angemerkt sei die Order 66 bzw. NGE ;) wurde von Lucas Arts gewünscht.
Ich hab das Spiel in allen Phasen gespielt und beobachte es noch heute bzw. bin in der Community aktiv.

Und ich muss dir leider sagen, dass du alles andere als Objektiv mit deiner Aussage positioniert bist.

Mit dem NGE hat sich zwar der großteil der Spielmechanik, also vorallem das Kampfsystem verändert.
Wir beide kennen, wie es vorher war und wir wissen wie innovativ der großteil des Spiels damals war im Vergleich zu heutigen MMOs.

Aber das können neue Spieler nicht wissen. Was bekommt man denn geboten ? Man darf nicht vergessen, wenn man Star Wars Fan ist, kann man hier eine Menge Star Wars entdecken, es gibt viele Planeten zu entdecken, man kann in den Space, dazu gibts ein wirklich sehr gutes Housing. Mitlerweile gibts auch Instanzen etc.

Wenn man die Zeit zu SW: TOR überbrücken möchte, dann kann man das mit Star Wars Galaxies sehr gut tun, wer es nicht kennt hat eine Menge zu sehen und zu erleben.

Zumal die letzten Patches und Schritte SOEs nicht so schlecht sind.
Für mich ist das nichts mehr, aber ich habs auch gefühlte 10 Jahre gespielt ;)

KL0k
16.09.2009, 23:58
und genauso sieht es auch aus, gefühlte 10 jahre alt..
machen wir uns nix vor.. SWG hat das selbe schicksal erlitten wie MxO und beide sind unter dem SOE-banner -> die typen haben einen spürsinn dafür, wie man stammspieler vergrault mit 08/15-spielmechaniken in der hoffnung n paar casualspieler von anderen genreteilnehmern abzugrasen.
da werd ich lieber nochmal zu nem diablo2 suchti, als das ich mir diesen mist nochmal installiere.
und zum warten auf ToR reichen auch andere games wie die kotor teile oder empire at war oder oder oder..

PS: klingt negativ, aber das ist vollkommen emotionsfrei geschrieben.

bela_
17.09.2009, 00:48
Mich würde eure Ideen und Meinungen zu folgenden drei Zitaten interessieren, die ich im Netz aufgeschnappt habe. Ich versuche sie mal für euch ins Deutsche zu übersetzen, wenn es nicht 100% passt, verzeiht mir bitte :)

Der Grund, warum so viele MMOs zuletzt missglückten liegt daran, dass sie nicht versuchen, neue Spiele für das Genre zu begeistern, wie es WoW getan hat. Es gibt keine feste Menge an Spielern, die ein MMO spielen können und Bioware ist sich dessen bewußt. Age of Conan und Warhammer haben es nicht geschafft, weil sie versucht haben die bestehende Spielerbasis abzugreifen. Wann lernen die Entwickler es endlich: Wenn du eine die selbe Sache machst, aber nicht so gut - dann spielt sie auch niemand. Glaubt mir, Aion wird auch dieses Schicksal erleiden.

Nehmt als Beispiel unseren lieben [Admin dieser Seite]. Er würde kein MMO mit der Kneifzange anfassen, aber er überlegt ernsthaft SW:TOR zu spielen. Warum? Weil Bioware versucht, andere Märkte zu erschließen. Sie versuchen, neue Spieler für das MMO Genre zu gewinnen. Viele Leute spielen schon begeistert Einzelspieler-RPGs und viele lieben die Bioware Titel.. genau diese Leute wollen sie erreichen.

Die Menge an Infos zu dem Spiel ist stark beschränkt aus bestimmten Gründen. Zunächst, es wurde gerade mal vor weniger als einem Jahr angekündigt. Im Vergleich zu einem Titel wie Warhammer und einem Jahr nach dessen Ankündigung wissen wir schon erheblich mehr über SW:TOR. Und man sollte nicht vergessen, es ist Bioware. Die machen immer auf geheimnisvoll. Sie kündigen nicht Sachen an, wenn sie nicht mal selber wissen, wie und ob es nachher genau funktioniert. Das Dragon Age Forum ist seit Jahren offen und das Spiel kommt erst diesen Herbst.

Denkt mal darüber nach, was haben wir davon, wenn sie über Sachen sprechen die bereits Alltag sind in MMOS? Sie konzentrieren sich auf die Aspekte, die neu sind und das macht Sinn. Das Spiel ist nicht mal in der Beta, wurde vor weniger als einem Jahr angekündigt (WoW wurde 3 Jahre vor Veröffentlichung angekündigt) und so viele Menschen schreien schon "Fehlschlag". Vielleicht wird es das sogar, vielleicht aber auch nicht. Wir wissen es nicht und es wird werden es wohl auch nicht vor 2011 erfahren.Genau das meine ich auch. Das ist kein normales MMO. Das ist Knights of the old Republic, dass du mit deinen Freunden spielen kannst. Wenn du etwas anderes erwartest, wirst du enttäuscht sein.Ich bin der selben Auffassung. Es ist ein RPG wie es beabsichtigt ist, nur mit dem Unterschied, dass es für mehrere Spieler sein wird. Der voll vertonte Teil ist riesig, das zieht einen viel eher in die Geschichte hinein.
[...]
Das Spiel wird vielleicht nicht das sein, wonoch DU suchst bei einem MMORPG. Aber ich kann dir sagen, dass viele andere Spieler sich schon sehr darauf freuen. Bioware versucht etwas Neues zu schaffen indem sie den Fokus mehr auf die Geschichte legen statt wie der Rest einfach nur ein weiterer WoW Klon mit schlechterem Gameplay sein will.

Orginale:The reason why so many MMOs have failed lately is because they aren't trying to bring new players into the genre, like WoW did. There is no set amount of people who can play MMOs, and Bioware knows this. AoC and WAR mostly failed because they tried to go after the current player base...when will people learn that when you make the same thing but not as good, people won't play it. Trust me...Aion is going to suffer the same fate.

Take our dear [Admin der Seite] for example. That guy won't touch an MMO with a ten foot pole, but he is considering playing this game. Why? Because they are trying to appeal to a different market. They are trying to draw in new players to the genre. Lots of people enjoy single player RPGs, and lots enjoy single player RPGs made by Bioware...those are the people they are going after.

Also, the amount of info we have gotten so far is limited for a few reasons. One is the game was announced less than a year ago. I would say the amount of info we have now compared to say...Warhammer 1 year after announcement, is a lot more. Also, this is Bioware, they always do this. They don't announce things until they are 100% certain how they will work. I think the Dragon Age forums have been up for years now, and the game is coming out this fall.

Think about it...what good does it do them to talk about things that are already common for MMOs? They are focusing on what's new, and what they intend to bring to the genre, it makes perfect sense. The game isn't even in beta yet, was announced less than a year ago (WoW was announced 3 years before it's release), and so many people are already calling it fail. Maybe it will, maybe it won't, we won't know for a good long while seeing as we might not see the game until 2011..this. this isnt a normal MMO, this is kotor you can play with your friends. look for anything else and you will be disappointed.This. It's a RPG game like RPG was intended to be except this one will be multiplayer. The fully voiced part is huge because it makes the story a lot more involving.
[...]
The game might not be what YOU are looking for in a MMORPG but I can tell you it's something that many other players are thrilled about. They are actually trying something new by shifting the focus on the storyline rather than just trying to be a WoW clone with inevitably shittier gameplay.

KL0k
17.09.2009, 01:19
triffts auf den punkt :)

-=|Vegeto|=-
17.09.2009, 13:54
Finde auch dass es genau den Kern trifft.

Ich habe bisher 2 MMOs gespielt und das fast durchgehend bis vor einem Jahr. Das eine war SWG das andere war WoW.

Andere MMOs reizen mich erst garnicht, weil das Spielprinzip und das Setting in dem sie angesiedelt sind immer irgendwo gleich sind und am Ende macht es WoW am besten, solange kann ich also WoW spielen solange ich Lust auf so eine Art Spiel habe. Wenn dem nicht mehr so ist wie seit längerem, dann muss ich auch kein anderes MMO anfangen.

Insofern absolut lobenswert dass Bioware erstmal mit dem Star Wars Setting was relativ unverbrauchtes in dem Genre hat und eben neue Spielideen entwickelt um an Ende nicht nur den typischen MMO Spieler anzuziehen.

Star Wars Galaxies hatte vor dem NGE, den Vorteil genauso wie es SW: TOR versucht ein anderes MMO als WOW zu sein. Das Housing, der Space, die Rollenspielentfaltungselemente, das Craftingsystem sind bis heute noch unereicht in der Branche. Dazu kommt eben das von damals sehr individuelle Proffesionssystem.

Und jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt es machen zu wollen wie WoW. Lucasarts wollte mehr Profit und SOE stimmte zu und am Ende hatten sie die tolle Idee das Spiel zu WoWsieren.

Dabei sind zwar viele gute Eigenschaften verloren gegangen, vorallem Combat, Crafting und Proffession Systeme wurden krass vereinfacht. Dabei hat das Spiele seine Stärken verloren.

Würde ich das Spiel aber nicht kennen, ich bin Star Wars Fan und hätte mal Lust auf ein Star Wars MMO, hätte man nachwievor eine Menge zu erleben. Die Grafik sieht übrigens wenn man sich mal überlegt wie alt die Engine ist und das mit heutigen Spielen vergleicht noch recht gut aus wenn man aber auch wirklich alles maxed, besonders die Schatten. Der Punkt ist nur dass das die Engine so schlecht geschrieben ist dass es selbst bei Aktuellen System nicht ganz flüßig läuft an manchen Stellen.

Um jetzt nochmal auf Tor zurückzukommen. Wenn ich da so an einige Jedi Animationen von früher denke in SWG (Vor NGE), dann sehen die zum Teil besser aus als bei TOR, obwohl sie nicht diese "Physik" haben dass z.B. die Lichtschwert auf einander reagieren.

Necrolord
17.09.2009, 14:12
Allerdings hat man bisher SWTOR maximal im Alpha-Stadium gesehen. Ich finde das kann man nicht mit einem fertigen Spiel vergleichen.

KaosDaniel
18.09.2009, 00:32
Ich glaube, allein durch das Star Wars- Setting wird vieleicht ein ganz neuer Kundenkreis angesprochen. Ich zum Beispiel, hab noch nie mwas mit MMORPGs am Hut gehabt, aber als eingefleischter Star Wars fan muss ich dieses Spiel einfach haben!

bela_
18.09.2009, 02:22
Und Star Wars Galaxies hat dich da nicht angesprochen?

RP-Banane
18.09.2009, 08:04
@ bela_:

Hätte das Game viele Leute angesprochen würden sie nicht die Hälfte aller Server schließen müssen. Ich glaube KaosDaniel sollte sich lieber seine Vorfreude für SW TOR erhalten, anstatt Frust mit Galaxies aufzubauen *lach*

bela_
18.09.2009, 08:19
SWG hatte zwei Probleme.

1. kam es raus als noch alle fest an DaoC hingen und die eigentliche MMO Welle durch Blizzard noch nicht losgetreten wurde
2. wurde das Kampfsystem und einiges mehr so weit verändert, dass die ursprünglichen Spieler den Spaß daran verloren

Aber an und für sich sollte sich jeder Star Wars Fan zumindest die 10 (?) Tage Trial mal ansehen, bischen mit dem Landspeeder rumgleiten, Häuser besichten und Han Solo guten Tag sagen.

RP-Banane
18.09.2009, 08:47
Es bleibt ja jedem selbst überlassen und verboten habe ich ihm den Besuch bei Galaxies ja auch nicht :D

Mir persönlich hat das Spiel nicht so zugesagt und habe später lieber KOTOR gespielt :evillol

KaosDaniel
18.09.2009, 19:17
Irgendwie ist SWg auch komplett an mir vorbeigegangen. Hatte vor ein paar Jahren ne Preview dazu in nem Magazin gelesen, aber ist danach von mir in Vergessenheit geraten. Hatte aber auch ne lange Zeit so gut wie gar nix mehr gezockt, weil mein Rechner bis letztes Jahr zu nix zu gebrauchen war...

Parat
19.09.2009, 05:35
Bzgl dem Bioware-MMO muss man einfach abwarten. Der große Vorteil eines Singleplay-Spiels ist halt, dass man ne dichte Story durchspielt.

Wie sich das mit dem Endlosprinzip von MMOs vereinbaren lässt, wird man sehen.

bttn
19.09.2009, 09:11
Das funktioniert problemlos, wenn man genug Entwicklungszeit hat.
Siehe Age of Conan. Die Destiny Questreihe ist bis Level 20 das beste, was man
bisher in MMORPGs geboten bekommen hat.

Danach wurde man nachlässig und die Questdichte verlor sich in dem Spiel.
Projekt gescheitert.
Ebenso gut gelungen ist das bei Tabula Rasa. Ein noch immer geniales Spiel, was
einfach vergessen wurde seitens der Publisher. Dort ging man wegen einer verbuggten Releaseversion und
fehlendem PvP baden.

-=|Vegeto|=-
19.09.2009, 10:25
Aber an und für sich sollte sich jeder Star Wars Fan zumindest die 10 (?) Tage Trial mal ansehen, bischen mit dem Landspeeder rumgleiten, Häuser besichten und Han Solo guten Tag sagen.

Trial geht 14 Tage. Hat paar Einschränkungen bezüglich Chatsystem. Aber deine Beschreibungs triffts gut ;)
Würde noch dazu fügen, dem Imperium beitreten und eine Pilotenkarriere starten und mit seinem eigenen Tie Fighter den Space unsicher zu machen.

Den Punkt muss man sich mal überlegen, in einem MMO gibts eine der besten Star Wars Weltraumshooter zu spielen :D
Es gibt wirklich viele Raumschiffe von X-Wing über Jedi Starfighter zur Firespray. Und jedes Schiff muss ausgerüstet werden, mit Teilen die einem entweder der Shifswright baut oder die man lootet, das heißt Teile wie Engine, Armor usw. haben immer unterschiedliche Werte.
Dazu gibts Multiplayer Schiffe wie YT-1300 oder Decimator, die kann man innen dekorieren mit Möbeln etc. und durch die Fenster sieht man was draußen im Space los ist.
Die Schiffe und der Space ansich sehen wirklich gut aus.

Ansich eine ganz schöne Sache für einen Star Wars Fan, eine wie ich oben auch schon geschrieben habe eine von vielen Sachen, die andere MMOs nicht haben. Auch wenn das Kampfsystem mir zu WoWlastig ist seit dem bekannten Patch und die Spielerzahlen gering sind, wobei auf 2 Servern ist echt mächtig was los (Starsider und Europe Chimaera).

Schaut mal rein ;)

Bioware lässt ja bisher offen ob es ein "Spacesystem" geben wird, bin ja mal gespannt :)

KaosDaniel
19.09.2009, 14:52
Bioware lässt ja bisher offen ob es ein "Spacesystem" geben wird, bin ja mal gespannt :)

Ich denke, dass die das nicht mit einbauen (was natürlich ein bissl schade wär), weil ich mir vorstellen könnte, dass dies dn Rahmen sprengt. Schließlich will BioWare laut eigener Aussage ja ein KotoR 3,4,5,6,7..... schaffen

-=|Vegeto|=-
19.09.2009, 15:04
Die Idee hinter wir machen ein Kotor 3,4,5 .... ist nicht dass man es genauso macht wie bei Kotor 1 und 2, sondern dass man es so macht dass am Ende die Zielgruppe nicht nur der typische MMO Spieler ist, sondern auch die Leute die Kotor 1 und 2 gespielt haben und bisher noch wenig Erfahrungen mit dem Genre hatten. Dazu soll es eben nicht nur Content für einen dritten Teil repräsentieren sondern darüber hinaus.

Aus diesem Grund gibt es ja nun auch das Housing, was man nach deiner Logik wohl auch nicht reingepackt hätte.

Zumal wenn man an Star Wars denkt, verbindet man nicht nur Jedi, Sith und Blaster damit, sondern auch vorallem Raumschiffe und Weltraumschlachten.

In welcher Form es das nun geben wird und in welchem Detail, das wissen wir nicht und ich glaube selbst nicht dass es zum Release so komplex und ausführlich gestaltet wird wie in SWG.
Jedoch gab es die Aussage dass es Space Combat, also auch Content geben wird, aber sie noch nichts bekanntgeben wollen zum jetztigen Zeitpunkt.

bela_
19.09.2009, 15:41
Zumindest in den Developer Einträgen hat man ja schon Missionen in den riesigen Schiffen gesehen, bei denen man selber dann zum Beispiel über das Leben eines Schiffkäpitäns entscheiden kann.

MMO und Rahmen sprengen passen gar nicht zusammen, da muss man immer neues ausdenken um eben auch andere Zielgruppen anzusprechen. Was aber hoffentlich nicht heissen soll, dass das Spiel zum Wingcommander mit Ausflügen in die Nachtbars verkommen soll.

Housing ist auf jeden Fall etwas, was ich sehr begrüße. Gerade wenn man etwas mehr mit seinem eigenen 4 Wänden anstellen kann als zwischen Modell A, B, C und zwischen lila oder roter Lampe wählen kann sind dem Spaß am virtuellen Häuslebauen bald keine grenzen mehr gesetzt. Bleibt abzuwarten, wie und ob Bioware sich dazu herablässt, uns damit zu erheitern.