• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare kündigt „Dragon Age 3: Inquisition“ offiziell an

Die glauben wirklich, dass ihnen jemand zutraut, nach dem unbeschreiblich versauten Ende von Mass Effect 3 noch eine weitere Spieleserie mit befriedigendem Ende ab zu schließen?

Dragon Age I ist in sich geschlossen gewesen - kein Vergleich zu Mass Effect, welches von Anfang an als Trilogie ausgelegt war. Hier bei diesem Spiel verhält es sich eher so, dass verschiedene Geschichten in der gleichen Fantasywelt erzählt werden, aber eben keine zusammenhängende Story. (Auch wenn es den einen oder anderen Bezug gibt).

Ich kann übrigens verstehen, dass manche DA 2 nicht so toll fanden, aber trotz der Fehler fand ich es dennoch besser als viele andere Spiele (*) - die Geschichte war wieder gut, es hatte emotionale Momente, die Kämpfe haben mir gefallen, auch wenn es anders als in Teil 1 war, und der Sound / die Musik war wieder Klasse. Die beiden DA Spiele haben eine gewisse Atmosphäre, was ich bei vielen Spielen sonst nicht so empfinde.

Ich hoffe das beste für Teil 3.

(*) Zum Beispiel Skyrim... war ich Anfangs begeistert, aber die dämlichen Dialoge haben es mir nach und nach verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich kaum noch, aber Dragon Age 1 war eines meiner absoluten Lieblingsspiele der letzten Jahre. Da bin ich echt mal wieder so richtig reingekippt. Damals war Bioware noch ein Garant für tolle Spiele.

Und obwohl mir dieser ganze Spielemarkt reichlich egal ist, nehme ich es Bioware wirklich übel, was sie aus dieser Perle von einer neuen Spielereihe gemacht haben. Dragen Age 2 war eine Beleidigung - ein langweiliges, uninspiriertes 0815 Spielchen das mit allem gebrochen hat, was Dragon Age 1 so toll gemacht hat.

Da kommt wohl auch nichts besseres mehr aus diesem Eck. Ich glaube auf jeden Fall nicht mehr daran.

lg
Lion
 
Die Erinnerung an Dragon Age 2 lässt mich schaudern. Das war einfach grässlich.

DA:O war dahingegen ein sehr gutes Spiel und kein Konsolen-Trash. Es fehlte nur Bewegungsfreiheit und Erkundungsraum. Dank Mod Support konnte das Spiel noch weiter aufgewertet werden.
 
Nach DA2 war ich richtig enttäuscht :(
Werde diesmal nicht voreilig bestellen sondern erstmal ausführliche Gamereviews abwarten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dragon age ist nur ein möchtegernrollenspiel. mass effect haut in dieselbe kerbe. 1 hab ich schon mit hängen und würgen durchgespielt, das schlimmste finde ich immer, wenn man gleichzeitig in die rolle von 4 charaktern schlüpfen soll und mir somit "idiotische strategie" simuliert wird, die ich erstens nicht will und zweitens die hansels auch noch ausrüsten soll und dafür sorgen dass es ihnen gut geht. neeeeeerv, hab mit meinem char genug zu tun, geht mir doch nicht aufn sack.
für mich die dümmste idee in der spielegeschichte.
dafür hasse ich solche spiele. das ging mir auch schon bei mass effect auf die ketten, diese nekromantischen fähigkeiten braucht kein mensch, das stresst mich nur. ich will in ruhe zocken. aber wer braucht schon DA wenn es diablo, darksouls, risen, fallout, gothic, morrowind, oblivion und skyrim gibt.
aber der zwerg in DA war schon echt knorke. muss man bioware ja lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
dragon age ist nur ein möchtegernrollenspiel. mass effect haut in dieselbe kerbe. 1 hab ich schon mit hängen und würgen durchgespielt, das schlimmste finde ich immer, wenn man gleichzeitig in die rolle von 4 charaktern schlüpfen soll und somit "idiotische strategie" simuliert wird, und ich die hansels auch noch ausrüsten soll und dafür sorgen dass es ihnen gut geht. neeeeeerv, hab mit meinem char genug zu tun, geht mir doch nicht aufn sack.
für mich die dümmste idee in der spielegeschichte.
dafür hasse ich solche spiele. das ging mir auch schon bei mass effect auf die ketten, diese nekromantischen fähigkeiten braucht kein mensch, das stresst mich nur. ich will in ruhe zocken. aber wer braucht schon DA wenn es diablo, darksouls, risen, fallout, gothic, morrowind, oblivion und skyrim gibt. solche "nachkömmlinge" akzeptiere ich nicht

Das war bei BG1/2 nicht anders,
DA:O ist zwar ein modernes, aber immer noch ein sehr gutes RPG,
glaubwürdige Welt/Charaktere, unnötige und umständliche Elemente müssen nicht unbedingt in ein gutes RPG rein, wie es früher bei Ultima usw. der Fall war.
Das Spiel heißt nicht BG3, deswegen DA:O als eigenständiges Spiel bewertet werden muss.
Du kannst auch nicht sagen, dass Tetris zu wenig RPG hat...
ME1 ist ebenfalls ein eigenständiges Spiel.
Ein Sh00ter mit RPG Elementen, Teil 1 und 2 haben es sehr gut umgesetzt,
wie willst du es sonst anders machen?

Die Nachfolger müssen sich mit den Vorgängern messen lassen und da hat BioWare bei DA2, ME3 versagt.
 
"eine fantastische Story mit bedeutsamen Entscheidungen"

Na dann sitzen da ja genau die richtigen Leute dran :rolleyes:

Ist eigentlich wirklich schade - ich mochte die DA:O-Welt, auch wenn ich die Kämpfe tendentiell zu zäh fand' (aber ich werde auch alt ;)). Aber der "Erfolgsquote" der letzten Zeit ist mein Vertrauen in die Storytelling-Fähigkeiten von Bioware unter der EA-Fuchtel mehr als eingeschränkt.
 
Die gleichen bedeutungslosen Bemerkungen hat EA auch zu Teil 2 fallen lassen, man würde auf die Fans hören und heraus kam einfach Mist.

EA denkt zuerst ans Geld und scheut sich nicht unfertigen Mist zu releasen, also tut man gut daran auf deren Geschwätz nichts zu geben und abzuwarten wie das fertige Produkt wird.
 
Hoffe, dass sie aus DA2 gelernt haben. Kann mich der Meinung der meisten hier anschließen: DAO hab ich 3-4 durch gespielt, weil es mich gefesselt hat und ich andere Chars spielen wollte. DA2 hab ich irgendwann nach der Hälfte aufgehört zu spielen. Es ist in meinen Augen kein schlechtes Spiel, aber es fesselte mich bei weiten nicht so, wie DAO.

Also Finger kreuzen und hoffen.
 
Acrylium schrieb:
Die glauben wirklich, dass ihnen jemand zutraut, nach dem unbeschreiblich versauten Ende von Mass Effect 3 noch eine weitere Spieleserie mit befriedigendem Ende ab zu schließen? Sorry, aber obwohl ich DA1 und DA2 komplett durchgespielt habe, werde ich mich nach dem ME3-Fiasko sicher nicht mehr an DA3 setzen.
Werde das Gejammer um das Ende wohl nie verstehen können. Ja ja, das Ende von ME3 war nicht wirklich berauschend, aber immer noch besser als 99,999% der Enden aller anderen Spiele. :rolleyes:

Die Gamer von heute sind nur noch verweichlichte, verwöhnte Bälger. Spiel mal auf dem NES, da kriegste zur Belohnung fürs Durchspielen knüppelharter Games sowas serviert :p
1762224-ghostbusters_end_super.png


Freu mich trotzdem nullkommanull auf DA3. Mit dem "every time you press a button something awesome happens" Vorgänger haben sie's bei mir einfach verschissen.
 
Naja, man hörte ja nach DA:O auch auf die Spieler, und heraus kam..... DA2. Auf welche Spieler man also wohl diesmal hörte?
 
Mit Dragon Age ist es so wie mit Matrix, der erste Film war noch genial und dann hat man mit teil 2 und 3 jegeliche Magie geraubt. Mnchmal ist ein offenes Ende doch besser als sich krampfhaft etwas auf den Fingern zu saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA2 war nach DA:O einfach eine Katastrophe, ich frage mich wie es hier im Benchmarkparcours gelandet ist. Jede Minute des Spiels hat mich einfach beleidigt, die Charaktere unglaubwürdig, keine Abwechslung, dumme Story, kaum Interaktionen mit den Charakteren. Den zweiten Teil als "beliebt" zu bezeichnen ist pure Verhöhnung, ich war nach DA 2 noch deprimierter als nach den letzten 5 Minuten von ME3.

Meine Erwartungshaltung gegenüber DA3 ist nahezu Null, da das Konzept von DA:O einfach nicht konsolenfreundlich war und somit keine Chance hat wiederzukommen.
 
Naja ich hab ja teil 1 nie gespielt von daher keinen vergleich , aber teil 2 war für mich sehr schleppend nach dem 1 akt. Hab mich dann durch den 2 akt geschalgen und dann anfang des 3. aktes das game von der platte verbannt , weil ich einfach keine lust mehr hatte.
Von daher glaub ich kaum das der 3te Teil besser werden wird aber mal schaun.

BTW ME3 : Ich fand das Ende so wie es war gut. Ich glaube einfach, dass sich viele halt ein etwas epischeres Ende vorgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ME3, DA2 und zusammen mit Origin bin ich zunächst mal sehr skeptisch. Aber einfach mal abwarten.
DA2 war mit Umfang, den Schlauchlevels und der lieblosen, eintönigen Charakterinteraktion nun wirklichabgrundtief mies.
 
noay11 schrieb:
wenns spaß macht, mitten in DA1 habe ich es aus langeweile sein lassen.

Dann hast du wohl was falsch gemacht^^
Ergänzung ()

4cc schrieb:
Naja, man hörte ja nach DA:O auch auf die Spieler, und heraus kam..... DA2. Auf welche Spieler man also wohl diesmal hörte?

Ich glaube eher andersherum, sonst wäre es wohl besser geworden oder zumindest gleich...
 
DA:O war einfach nur der helle Wahnsinn. So ein gutes Spiel habe ich seit Jahren nicht gesehen. DA:2 war einfach nur Mist. Die Story war todlangweilig, es gab nicht einen Höhepunkt, die Bosskämpfe waren eher "Fluchtkämpfe" und das Schlimmste: Die wiederholenden Dungeons. Bei einem kleinen Entwicklerstudio hätte ich ja noch verständis dafür, aber bei Bioware?! Gerade als die Story halbwegs interessant wurde, liefen auch schon die Abschlusscredits.

Einfach nur Mist. DA:3 - Ich bleibe extrem skeptisch. Ich tippe eher darauf, das wenn DA:3 nichts werden sollte, Bioware endgültig geschlossen werden wird. (SWTOR war ja der erste Sargnagel, auch wenn ich es bis heute immer noch recht gut finde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man gibts hier viele Whiner, zum Glück fand ich auch ME3 sehr gut und atmosphärisch, DA2 zwar nicht so gut wies erste aber immernoch sehr unterhaltsam :) ... Puh hab ich ein Glück da kann ich mich wunderbar auf DA3 freuen.
 
Ich fand DA2 auch gut, die kopierten Level waren ein bisschen blöd, aber ansonsten hat es mir viel Spaß gemacht! Zwar habe ich es nicht so gesuchtet wie den ersten Teil, trotzdem fand ich DA2 nicht grottig! Hatte trotzdem mit mehreren Charakteren viele viele Stunden Spaß
 
Zurück
Oben