Verstärker und Bassbox für's Auto?

Shaun Clark

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
123
Ich wollte mir demnächst mal eine richtige Anlage für´s Auto (Opel Corsa A) kaufen.
Habe mich mal bei eBay schlau gemacht, doch was muss ich bei Verstärkern (Entdstufen) und Bassboxen beachten? Bei eBay ist eine Endstufe mit 10000 Watt. Siehe Link. Da steht was mit RMS. Was ist das? Ist das wichtig? Jetzt zur Bassbox: Würde mir diese holen.

Wäre über Antworten sehr dankbar!

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Teilen hat mein Vorposter ja schon alles gesagt.
Um dir nur ein paar Anhaltspunkte zu geben.
Für einen Corsa A reicht ein vernünftiger 4 Kanal Verstärker mit einem Frontsystem und einem Sub.
Dazu brauchst du natürlich auch ein Radio.

Der Corsa A bietet keine Aufnahme für Lautsprecher in den Türen. Da benötigst du entweder Doorboards oder du nimmst 10er fürs Amaturenbrett.

Eine gute Endstufe wäre zb. die Carpower Wanted 4-320.

Und bitte lass die Hutablage frei von Lautsprechern. Das ist lebensgefährlich.
 
Den RMS Wert würde ich ganz schnell wieder vergessen. Das ist eine Angabe, die nur dem Zweck des Kundenfangs dient, dem mit Werten wie 1000Watt vorgegaukelt wird, man würde ein Leistungsmonster mit extremer Leistung bekommen. Wirklich wichtig ist der Sinus Wert, denn dieser gibt die reale Leistung an, die ausgegeben wird. Lies dich da am besten erstmal vorher, wie oben schon erwähnt im Hifi Forum, da hilft ungemein, um die Materie zu verstehen.

Dann ist es noch wichtig, welche Musikrichtung du hörst, um einen für dich abgestimmten Bass zu kaufen. Schnelle Technobässe sind eher für einen 25er Woofer, HipHop Beats kommen mit 30er,38er oder Bassrollen besser zurecht. Zudem spielt der Frequenzgang noch eine Rolle, mit dem die Hoch-, Mittel- und Tieftöner betrieben werden. Ein Bass klingt auf 80Hz anders als einer, der auf 120Hz abgetrennt wird, was wiederum Musikabhängig ist.

Bei den Endstufen würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass sie eine Aktivweiche verbaut haben, die in ihrem Frequenzgang (am besten stufenlos) regelbar ist. Ob 2 oder 4 Kanal ist dabei abhängig davon, wieviel Aufwand du betreiben möchtest und wie gut das Ergebnis am Ende seien soll. Zum Beispiel sah meine Autoanlage damals so aus, dass ich 3 Endstufen (eine für den Hochton, einen für den Mittelton und eine für den Bassbereich) hatte, die an eine Sony Aktivweiche angeschlossen waren und bei denen man das gesamte Frequenzspektrum einstellen und anpassen konnte. Aber soviel Aufwand ist nicht für jeden was :)

Dir reicht denke ich eventuell schon eine gute 4 oder 5 Kanalendstufe, mit Aktivweiche, einem guten Frontsystem (Musik von vorne ist_immer_besser als Musik von hinten), eventuell unterstützt durch ein kleins Hecksystem für bessere Räumlichkeit und einer anständigen Bassbox, die mit weniger Leistung einen guten Wirkungsgrad erzielt. Ob dabei Bassereflex, geschlossenes Gehäuse oder Bandpass, ist wiederum eine Frage des Geschmacks und des Budgets. Ich würde hierbei am ehesten zu einer Bassreflexlösung tendieren.

Welche Musikrichtung hörst du eigentlich primär?
 
Bei einem Corsa A würde ich auch ein besonders viel Wert auf die Dämmung legen.

Eine gute Dämmung kann Welten ausmachen besonders bei einem Auto was eig. nur aus Blech besteht und werkseitig keine Dämmung verbaut hat.
 
Da ein hohes Gewicht auf der Hutablage vorhanden ist und dieses schon bei einem leichten Unfall zu einem tödlichen Geschoss werden kann.

Ich bin kein Physiker aber vllt. kann dir ja einer ausrechnen, was ein Gewicht von ca. 15kg bei einem Aufprall mit 50km/h für Auswirkungen hat, wenn es vorne bei dir ankommt.

Rechne mal mit mehreren 100kg Auftreffgewicht. Was dann hierbei von dir übrig bleibt, ist dir mit Sicherheit schon klar.
 
gutes P/L Verhältnis bieten z.b. Geräte von Bull Audio.

Habe damals die Bulld Audio AMP 4.200 4 Kanal Endstufe für 69,99 neu gekriegt. War selbst im Internet nicht unter 115 zu haben.

Da hat sich ATU sogar mal ausnahmsweise geloht :D
Der Bull Audio ESW 12 wird als guter Subwoofer mit gutem P/L Verhältnis genannt, unter anderem im hifi-forum.
Hier übrigens mal nen aktueller THread zu AUNA :D
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-16303.html

Und den Woofer als 2 x Variante ist sozusagen Müll²
 
Ach...ich habe übrigens noch einen Sub zu verkaufen.

Marke: MMATS ( Amerikanische DB-Drag Marke, sehr bekannt dort.)
Modell: P2.0
Leistung: 250Ws (reicht allemal für einen Corsa)
Geschlossenes Gehäuse
Massives Gehäuse aus 2. Schichten MDF

Bei Interesse melde dich.
 
Zurück
Oben