Philips fa890 mit fb825 Boxen --> Schnarren der Bassbox und Klang von Yamaha Verstärker schlecht.

Natürlich, werde ich auch tun.
Ergänzung ()

Mit dem Minus Ohm am Ausgang wo die Lautsprecher angeschlossen werden, was kann das sein?
Ich meine es müsste Ohm gewesen sein, was das Messgerät anzeigte.
Und kann der Tieftöner davon beschädigt worden sein?
Ergänzung ()

Das was gegen etwas stärkere, bessere Elkos (höhere Kapazität) ersetzt werden sollte sind nur die zwei großen Siebelkos.
Das ist wohl nach dem was ich gelesen habe nicht kritisch und kann den Klang stark verbessern, da wohl auch der Puffer für Impulse größer wird und der Impuls schneller verarbeitet werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Alle anderen werden gegen welche gleichen Typs ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau an der Stelle wo sie kratzen ist nen Brandfleck an der Box..😔
Das Schleif Geräusch kommt auch von dort.
 

Anhänge

  • 66CADB66-17C7-428E-B2BA-63B0C01B0006.jpeg
    66CADB66-17C7-428E-B2BA-63B0C01B0006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
die spule ist heiß geworden. war nicht die zentrierung sondern elektrisch vom verstärker. gleichstrom oder clipping.

mich wundert, dass der verstärker in dem alter so dermaßen dejustiert ist bzw. im fall von clipping die kondensatoren so extrem gealtert sind. normalerweise sollte da genug luft sein, dass sowas nicht passiert. habe ja, wie gesagt, einige geräte die nochmal 10-20 jahre älter sind und die in der hinsicht garnicht auffällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nun, der Tieftöner klingt umgedreht eingebaut und mit Yamaha Verstärker erstmal ganz okay vom Bass her, aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil der Yamaha so gut wie keinen Bass produziert..
Am Mitteltöner höre ich klangtechnisch nichts auffälliges mehr mit dem Yamaha.

Was mich sehr wundert ist, warum der Philips Verstärker Brandflecken auf bestimmten Stellen hatte :(
Ich habe ihn nicht wissentlich überlastet.
und vor allem auch warum die Sicherung nicht fliegt, wenn mir der Verstärker quasi um die Ohren fliegt.
Hätte ja wirklich auch gefährlich werden können, wenn mehr passiert wäre schätze ich..
Und auch die Geschichte mit dem Ohm Wert im Minus Bereich.. Und die Tatsache, dass das angeschlossene Technisat Radio immer wieder neu startete, was es lustigerweise am Yamaha bis jetzt nicht ein einziges mal tat..

Auch das der Tieftöner an der Stelle durchgebrannt ist verstehe ich nicht, auch weil der Verstärker viel weniger Leistung liefert als zur Zerstörung der Box notwendig wäre und weil alle anderen Lautsprecher in Ordnung sind und, so wirkt es auf mich, keinen Schaden abbekommen haben..
Zur Selbstzerstörung der Bauteile braucht es laut Angabe an der Box 350 Watt Musikleistung.
Diese kann der Verstärker nicht liefern, zumal ich ja nicht wirklich laut gehört habe (vielleicht zur Hälfte aufgedreht) und das Problem auf einmal auftrat..
Auch wenn Werte im Verstärker verschoben sind hat er zu keinem Zeitpunkt 350 Watt liefern können.
Ich kann es einfach alles nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt, dass aufgrund der geringen produzierten Stückzahl dieser Boxen, mir logischerweise keiner 100%ig sagen kann ob die Basstöner im fb 815 die identischen sind, wie die, die auch im fb 825 zum Einsatz kamen, was allerdings ja wichtig wäre zu wissen bevor ich die Lautsprecher bestelle.
Denn was ich herausgefunden habe ist, dass die FB 815 andere Frequenzen als tiefstmögliche Frequenz angegeben haben (38 Hertz), als meine FB 825 (32 Hertz).
Die Basstöner haben ja eine Modellnummer (AD80669/W15DC), und die muss ja stimmen.

Ich überlege bei Philips anzufragen, ob die mir vielleicht sagen können in welchen Modellen dieser Lautsprecher verbaut war.
Würdet ihr sagen, dass wäre sinnig zu probieren?
Denn wenn einer weiß welche Lautsprecher in ihren Boxen verbaut sind/waren, dann ja wohl Philips selbst..
Denn wie schon richtig gesagt wurde werden die Basstöner ja nicht nur für diese Boxen, sondern auch für andere Boxen von Philips entwickelt worden sein.
 
ich habe hier ein einen forumseintrag gefunden, der die 815 beschreibt:

Philips AD80629/W8DC Woofer (2422 257 48003)
Nominal Impedance: 8 Ω
Coil resistance: 7.20 Ω
Magnet: 73 x 15 mm
The diameter of the mounting hole spacing: 195 mm

Philips AD40409/SQ8DC Mid (2422 257 34608)
Nominal output rms: 20 W (IEC) 80W
Efficiency SPLref: 90 dB
Frequency Response: 1000 - 9000 Hz
Resonant frequency: 1500 Hz
Nominal Impedance: 8 Ω
Coil resistance: 7 Ω
The diameter of the coil: 20 mm
The height of the coil : 6.4 mm
Weight: 0.5 kg
Dimensions: 102 x 50 mm
Magnet: 60 x 13 mm
The diameter of the mounting hole spacing: 115 mm

Philips AD 11600 T8 Tweeter designed by Dr. Wm. Marshall Leach (Georgia University USA)
Frequency Response: 2500 - 20000 Hz
Resonant frequency: 1300 Hz
Nominal Impedance: 8 Ω
Coil resistance: 6.3 Ω
Max output rms: 50 W / 4KHz ( C= 3.3uF & L=0,35mH)
Magnet: 73 x 15 mm
The diameter of the mounting hole spacing: 108 mm
https://www.ittsb.eu/forum/index.php?topic=900.0

laut dieser seite gelten für die 825 aber folgende teilenummern:

Tweeter​


AD 21601/ RT8​


Dimensions: 120x135x38 mm
Back Cover dimensions: 30 mm 94x86
Material: Plastic + Aluminum grille
Weight: 700 Grams



Midrange​


AD 51654/SQ 8DC​


Dimensions: 130x130x64 mm
Magnet dimensions: 90x90x21 mm
Speaker frame: Aluminum
Weight: 900 Grams



Woofers​


AD 80669/ W15DC​


Dimensions: 200x200 x 92 mm
Magnet dimensions: 90x90x21 mm
Speaker frame: Aluminum
Weight: 1.1 Kg
http://fb825.mcproductions.nl/

demnach sind es nicht die selben lautsprecher. ich nehme an, dass der unterschied der jeweils größere magnet sein wird. wenn man die bilder vergleicht, sieht der magnet bei den 825 chassis größer aus. man wird wohl die chassis nur aus der 825 bekommen :\
 
Vielen Dank für die Mühe.
Was hältst du von der Idee bei Philips mal nachzuhaken?
Wie gesagt, der Hersteller sollte es ja wissen.
 
Tom111222333 schrieb:
Was hältst du von der Idee bei Philips mal nachzuhaken?
Wie gesagt, der Hersteller sollte es ja wissen.
Philips ist nicht mehr das, was Du früher mal kanntest. Viele Sparten sind mehrfach verkauft worden.
 
Ich habe beim Philips Audiosupport mal angerufen, einfach um nichts unversucht zu lassen..
Ich wurde jedenfalls relativ unfreundlich darauf verwiesen, dass man für Produkte älter 10 Jahre keinen Support mehr leiste..
Ich solle eine Mail schreiben, die dann an die richtige Abteilung weitergeleitet werde..
Ich denke viel erwarten kann man von Philips nicht mehr, was Support angeht...
Ich kenne Firmen da wäre das überhaupt kein Problem gewesen mir bei dem kleinen Anliegen zu helfen..
Man schaut einmal in die Unterlagen (evtl. im Archiv) und dann weiß man es.
Ergänzung ()

Dabei ist der einzige der so etwas zu 100% wissen müsste Philips, oder hat irgendwer ein Idee wie ich das noch herausfinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :( Dachte zumindest Unterhaltungselektronik würden die noch selbst entwickeln.
Das die Fernseher nicht mehr in Philips Hand sind wusste ich ja aber auch das Audiogeschäft.. Schade.
 
TV Sparte ja, bei Audio und Hifi bin ich mir nicht sicher.

Update: Nachlesen hilft, es wird kompliziert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Philips
2013 wurde versucht, die verbliebene Unterhaltungselektronik-Sparte für 150 Millionen Euro an den japanischen Konzern Funai Electric zu verkaufen. Dieser Deal scheiterte aufgrund von Vertragsverletzungen seitens Funai. Während Philips den Verkauf der Sparte an andere Interessenten prüfte, wurde dieser Bereich als eigenständige Einheit unter dem Namen Woox Innovations mit Hauptsitz in Hongkong weitergeführt.[23] Im April 2014 wurde Woox Innovations an Gibson Brands verkauft.[24] Nach der Insolvenz von Gibson kündigte TP Vision 2019 an, unter dem Namen Philips wieder Unterhaltungselektronik (also nicht nur TV-Geräte) zu vertreiben.[25

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Guitar_Corporation
Januar 2012 erwarb Gibson Anteile an der Onkyo Corporation in Japan sowie die mehrheitlichen Anteile an Onkyo USA und wurde damit zweitgrößter Gesellschafter des Audio-Herstellers.[8] Im April 2013 erfolgte die Übernahme von TEAC für $52 Mio.[9] 2014 wurde für 135 Millionen Dollar WOOX Innovation, die Audio-, Video-, Multimedia- und Zubehörsparte des von Philips gekauft.[10]

Gibson meldete am 1. Mai 2018 Insolvenz an, beantragte Gläubigerschutz und kündigte eine Umstrukturierung an, um das Unternehmen zu retten.[4]

Sieh an, an Gibson hätte ich gar nicht gedacht. Wahnsinn, Philips war so riesig, und nun vieles Weg, Chipsparte, Licht, Glasfaser; PolyGram, Haushaltsgeräte soll auch weg.

Wie gesagt, kauf Dir was neues, das wird schlecht noch was. Und ich glaube nicht, daß Du 3000 € für Lautsprecher ausgeben mußt, um was adequates wieder zu bekommen. Du bekommst heute schon ab ca. 1000-2000 € sehr gute Lautsprecher, die bestimmt klanglich an die Philips rankommen oder übertrumpfen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
nein, es gibt heute genau so gute und bessere verstärker und lautsprecher, aber ja - nicht im selben preissegment.

für die selbe qualität muss man heute in einem wesentlich höheren preissegment als früher einkaufen.
Das glaube ich eher nicht. Meiner Meinung nach sind die günstigen Verstärker deutlich besser als die teuren von damals.
duskstalker schrieb:
es hat in der hifi branche zum ende des 20 jhd. einige einschneidende philosophieänderungen gegeben, die sich auch negativ ausgewirkt haben.
Hifi ist in meinen Augen vielfach durch Blendwerk und sinnlose Hypes versaut worden. Vieles, was als klanglich "nah am Original" (wenns das jemals geben würde) beworben wurde, war rigoros überteuert und oftmals wirklich nicht das Geld wert, was es verkauft wurde. Früher gabs lange nicht so viele Alternativen wie heute. Allein der Lautsprechermarkt ist ein riesiges Feld geworden, und da gibt es für deutlich weniger Geld mehr Klang.

Fakt ist, wer neutralen Klang will, holt sich gute Studio Monitore. Und die waren schon damals viel "günstiger" als die überzüchteten Hifi Boliden. Weiterer Fakt ist, das die selbst ernannten Hifi Experten nicht mal in der Lage sind, im Blindtest ihre eigene Anlage rauszuhören, geschweige denn “billige„ von teuren Anlagen unterscheiden können.

Aber das ist meine rein subjektive Meinung nach ca. 32 Jahren Hifi-Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist wieder hier.
Klingt wie neu, bzw viel besser als vorher, und bleibt dabei viel kühler (Vorher wurde das Gerät doch ziemlich warm).
Der Bass, aber auch Höhen und Mitten klingen viel sauberer und auch das (leise) Hintergrundbrummen ist weg.
Und jetzt sind auch beide Lautsprecher gleich laut.
Das Problem mit dem Technisat Radio ist allerdings geblieben, und ist jetzt auch am Yamaha präsent..
Es hängt sich regelmäßig auf und startet neu, vornehmlich beim Spotify Betrieb.
Dazu ruckelt das Menü unheimlich.
Werde dazu aber einen extra Thread aufmachen für eine kleine Kaufberatung, was ich stattdessen kaufen soll.

Auch das Knacksen aus dem Hochtöner wurde durch das Radio verursacht..
iPhone per Aux mit dem gleichen Kabel wie auch das Radio angeschlossen und alles ist gut.
Kein Knacksen mehr und generell auch irgendwo besserer Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Mitteltöner sind so würde ich sagen in Ordnung.
Klingt alles soweit normal.
Ergänzung ()

In Mannheim müsste ich 9 Wochen bis eventuell sogar ein halbes Jahr warten, weil die Spule erst eventuell gefertigt werden muss wenn nicht auf Lager und geliefert werden muss aus den USA.
Zudem sind sie voll ausgelastet was zusätzlich verzögert.
Er sagte es gäbe einen Spezialisten Pfortzheim der auch selbst die Spulen wickelt wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ruf ich gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben