Kaufberatung - passende Grafikkarte zu neuem System (4870?)

gePPo!

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
43
Hi,

Auto hab ich vor einem halben Jahr gewechselt, jetzt ist der PC dran - bin gerade drauf und dran, mir ein komplett neues System zusammenzustellen. (Gurke noch immer mit einem 2600+ samt x800 pro herum)

Derzeit sieht die Planung folgendermaßen aus:

MB: P5Q
CPU: Q9550 C1 (4x2,83 ghz)
RAM: Kingston 4gb DDR2-1066
Monitor: Derzeit noch ein 18'' mit 1280 nativ und gefühlten 2mio. ms response*
*ist aber das nächste, das ausgetauscht wird (denke da an was 22-24 zolliges).

Jetzt stellt sich die Frage aller Fragen. Welche Grafikkarte nehm ich dazu?
Nach langem überlegen und ewigem Forencrawlen + Reviews lesen bin ich auf die HD 4870 gekommen, konnte aber nicht durch den Dschungel an Herstellern, Versionen, etc blicken.

Der wirklich WICHTIGSTE Faktor ist die Lautstärke, da das System so ruhig wie möglich werden sollte. Diese sollte aber nicht zu sehr für Leistungseinsparungen verantwortlich sein - das richtige Mittelmaß habe ich leider nicht gefunden, umbauen möchte ich zwecks Garantieverlust auch tunlichst vermeiden.

Was würdet ihr mir speziell für ein Modell empfehlen, bzw welches leistungsstärkere Modell könnt ihr mir in einer (etwas, also um die 100 EUR) höheren Preisklasse ans Herz legen? (natürlich auch mit oben genannten Faktoren)

//edit: Natürlich hab ich auch hier etwas durchs Forum gelesen und bin auf Vorschläge, wie zB Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample gestoßen - laut Geizhals-userreviews dürfte diese aber auch nicht die leiseste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber Garantie auf die Karte und sie ist leiser ;)
 
Welche 'handelsüblichen' Modelle der 4870 mit meinen Vorstellungen wären ansonsten zu empfehlen?
 
Die Gainward HD4870 Golden Sample 1GB oder die von Palit/Xpert (gleich gebaut, aber etwas billiger) dürfte top sein. Durch den 1GB VRAM wirst du auch mit nem 24 Zoller nicht zu kurz kommen.:D
 
Zurück
Oben