Kaufberatung System mit 4090 und 7950X3D

brandn00bian

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorneweg der Fragebogen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

  • Welche Spiele genau? -> Im Grunde querbeet alles durch die Bank
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> 4K UHD ist die Wunschvorstellung,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Ultra, wenn möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts in Planung, aber sag niemals nie. Streaming und somit Videobearbeitung könnte u.U. mal gebraucht werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise (Stichwort Spulenfiepen) ist mir wichtig, da ich hochfrequente Töne trotz fortgeschrittenen Alters wahrnehme und diese mich negativ beeinflussen. RGB gerne auch, da non-RGB die Wahl ziemlich einschränkt (sofern ich das richtig überblicke).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 1 x UHD Monitor, festgelegt habe ich mich da noch nicht da ich erstmal den Rechner haben will und anschließend schaue, ob und was das Budget hergibt. Es ist zwar halbwegs groß, aber auch nicht unendlich und ich habe bei gewünschter GPU und CPU so meine Probleme, diese mir gegenüber rechtzufertigen außer mit "Ach, dieses eine Mal darfs schon sein".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC ist ein Intel i5-4440 (ja, den gibts nicht, ich weiß, trotzdem irgendwie hab ich diesen) mit 1060 GTX (6GB) und 8 GB RAM. Und ist zudem defekt. Etwas aus diesem Setup weiterzunutzen wäre also DER Flaschenhals in der neuen Config.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu beziffern

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tage eher als Wochen, aber meine Unentschlossenheit behindert mich hier.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, ich mag den Thrill und die Schweißperlen auf der Stirn. Habs bisher auch immer selber gemacht, das letzte Mal halt nur vor ner Dekade oder so.



Meine aktuellen Überlegungen führen in Richtung GTX 4090 mit Ryzen 7950X3D. Um diese beiden möchte ich zwei Systeme herum planen, eins Luft- und eins Wassergekühlt. Mit Wasserkühlung habe ich noch keine Erfahrungen, trotzdem möchte ich das - vor allem in Bezug auf Lautstärke - mit reinnehmen, damit ich zumindest vergleichen kann.
Mainboard bin ich nicht sicher was ich haben möchte. Klar, Sockel muss für den Ryzen ausgelegt sein, das schränkt das aber auch nur auf gefühlt 20 verschiedene Optionen ein. Eine Frage die mich hier beschäftigt ist, warum hauptsächlich MBs mit 4 RAM-Steckplätzen angeboten werden, wenn es auch welche mit 2 gibt, welche wohl von Overclockern bevorzugt werden. Und wenn ich mich so zurückerinnere, hatte auch ich nie mehr als 2 Riegel in einem System. Es muss kein WLAN Modul haben, da ich es per kurzem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden möchte, der dann nach technischer Möglichkeit die 1000Mbit/s-Leitung komplett ausfahren darf. BT wäre eine Draufgabe, aber ich kann auch drauf verzichten.
Dann verdeckt die 4090 bekanntlich auch viele PCI Steckplätze. Die Frage hier ist, was ich denn vermissen würde, wenn sie das tut denn mir fällt da nicht viel ein was ich auf dem Steckplatz neben der GraKa haben wollte. Ich lebe aber auch ein bisschen in der Vergangenheit, siehe meine letzte Config.
RAM, keine Ahnung wieviel, aber mehr ist besser, nicht wahr?
HDD/SSD: SSD 2TB ist der Sweetspot, oder? HDDs und kleiner SSDs sind vorhanden, die dann vielleicht für länger als nur fürs Backuppen verwendet werden sollen, aber das ist nebensächlich.
Gehäuse je nach Luftkühlung oder Wasserkühlung und entsprechender Größe, RAM-Steckplätze, PCI-Steckplätze.
Netzteil soll alles handlen können und nach Möglichkeit nicht in einen Hausbrand führen.

Ja.

Oh, ich überlege dieses System rein auf Linux laufen zu lassen, da ich Windows einfach nicht mehr ertragen möchte. Im Idealfall sehe ich Windows also nur noch auf Arbeitsrechnern aber nicht mehr zu Haus, aber auch da bin ich nicht besonders gut informiert was Treiber, Proton (?) usw. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und H3llF15H
Mal zu ein paar Sachen:

- Ohne Budget wird es leider auch für uns schwer.

- Linux kannst du dir gerne auf Dualboot tun, zum Spielen brauchst du heutzutage Windows, da führt kaum ein Weg dran vorbei, wenn du nicht auf etliche Titel verzichten möchtest.

- RGB oder nicht schränkt dich nicht ein. Entweder du willst es oder nicht, gibt für beides genügend Hardware. Willst du es bunt? schlicht? Wohnlich mit Holz wie ein Fractal North?

- Wasserkühlung brauchst du nicht unbedingt, die Kühlsysteme der 4090 sind alle recht gut. Die X3D brauchen auch kein Wasser. Da könntest du natürlich eine AiO nehmen, WaKü für die Grafikkarte ist eine ganz andere Baustelle und bräuchte eine Extraberatung bei den Spezis hier. Gibt zwar sowas wie die Suprim liquid, aber auch da machen Lüfter 8und zusätzlich die Pumpe) geräusche. Von der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit will ich garnicht reden.

- Die weiteren PCIe Steckplätze brauchst du eher nicht. Würde dann ein Board nehmen, bei dem man mit installierter Grafikkarte noch gut an die weiteren M.2 Steckpülätze für SSDs kommt.

- Mehr als 32Gb braucht man heutzutage zum Zocken eher nicht, Vieoedit etc. schon eher. Dass OCler Boards mit zwei RAM-Plätzen bevorzugen, kann dir wumpe sein. Nimm ein ATX-Board und du hast mehr M.2 Steckplätze, mehr Platz generell und die Möglichkeit, nochmal aufzurüsten - auch, wenn es tatsächlich stimmt, dass vier Riegel nicht immer mit denselben Einstellungen stabil laufen wie zwei. Vollbestückung mögen Speichercontroller in den CPUs nicht so gerne.

- CPU: wenn du einen 7950X3D bezahlen willst, dann mach. Muss nur darauf hinweisen, dass du in 95% aller Spiele ohnehin im GPU-Limit landest und der 7800X3D in Spielen im Grunde genauso schnell ist. Wenn du noch auf Videoedit und sowas schielst macht der 16kerner mehr Sinn - aber bei Videoedit mit bestimmtem Rohmaterial (HEVC 10bit 4:2:2 z.B.) bietet sich wieder Intel an wegen dem Quicksync decoder. Streaming machst du ohnehin über die GPU.

- GPU: bei denen Ansprüchen ist die 4090 angesagt, sowas wie Spulenfiepen kann man nie ausschließen, allerdings gibt es Listen, an denen man sich orientieren kann - und gerade die 4090 kann man auch mal mit einem FPS-Limit sowie einem etwas niedrigeren powerlimit versehen. Würde zu Zotac raten wegen 5J garantie und seltenerer Neigung zum Spulenrasseln.

Und natürlich gibt es den i5 4440.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und CB-Andi
7800x3d und 2x32GB nehmen, RAM wird eher teurer werden. 850W Markennetzteil, reicht. Ohne RGB gibt es genug Sachen. Würde auf klassische Luftkühlung setzen, spart Dir potentiell viel Ärger. Ein Linux ist mittlerweile auch in Windows 11 eingebaut. Für Spiele kommt man um Win sowieso nicht rum.

Nachtrag: Würde an Deiner Stelle nicht alleine zusammenbauen, weil gegenüber von vor 10 Jahren gibt es heute viel mehr Fallstricke. Sollte schon jemand dabei sein, der Ahnung hat oder eben fertig kaufen mit Garantie. Wir erleben es hier jeden Tag, dass Leute mit wenig Ahnung selbst schrauben und dann teils teure Hardware kaputt machen. Die CPU Sockel bzw. Federkontakte sind heutzutage z.B. sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Unter Linux kann man ganz wunderbar zocken. Informiere dich am besten selbst und ignoriere die Kommentare zu dem Thema in diesem Forum. Führt einfach zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian, tomgit und spw
@mytosh
Kann man bestimmt, aber längst noch nicht alle Spiele, viele dann auch nur mit händischen Anpassungen und/oder mit zusätzlichen Problemen. Und er schreibt, dass er "querbeet alles durch die Bank" spielen will. Wenn die von ihm gewünschten Spiele alle unter Linux laufen, dann ist es doch toll, so kann ich ihm aber nicht guten gewissens zu Linux als Spieleplattform raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und juwa
Den 7950X3D kann man getrost durch einen 7800X3D ersetzen und verliert dabei absolut nur punktuell mal Leistung. An anderen Stellen bzw. bei einigen Games hat der 7800X3D auch ganz grundsätzlich die Nase vorne und ist sowohl günstiger als auch leichter leise zu kühlen.

Zumal man mit gewünschten 4k in Ultra Settings sowieso auch mit der 4090 noch so oft ins GPU-Limit rennt, dass es wohl auch ein 7700(X) ohne Probleme tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Ich schließe mich an: Vergiss den 7950X3D wenn du nur damit spielen willst, da ist ein 7800X3D gleich schnell und damit die beste Gaming-CPU, günstiger, und die Abwärme von 60-70W beim Zocken bekommst du auch ohne Wasserkühlung hin. Wenn das Geld so locker ist investiere das lieber in ein GPU-Design mit gutem Kühler.

Bleibt die Frage: Wie groß/klein bzw. welches Gehäuse in das alles sein soll? Für das Geld solltest du das aus meiner Sicht schon selbst aussuchen, damit du es dann auch jahrelang gut anschauen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
mytosh schrieb:
Unter Linux kann man ganz wunderbar zocken. Informiere dich am besten selbst und ignoriere die Kommentare zu dem Thema in diesem Forum. Führt einfach zu nichts.
Naja... es läuft aber nicht alles (sofort) rund unter Linux, siehe:

https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-pandora-eine-geduldsprobe-linux-spieler/

Zitat: "Es gibt dieses Jahr viel Gutes über die Entwicklungen im Linux-Gaming zu berichten, doch mit Avatar: Frontiers of Pandora ist zum Jahresende ein Titel erschienen, bei dem Linux-Spieler sich bei Interesse noch in Geduld üben müssen. Ständige Abstürze trüben den Spielspaß, wenn man eine AMD-Grafikkarte verwendet. Mit Nvidia oder Intel war ein Spielen gar nicht erst möglich. Wann das Spiel überhaupt fehlerfrei unter Linux laufen wird, ist ungewiss."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
MS Flightsimulator, DCS oder Star Citizen ? Nimm mindestens den 7800X3D !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und Ja_Ge
mytosh schrieb:
Unter Linux kann man ganz wunderbar zocken. Informiere dich am besten selbst und ignoriere die Kommentare zu dem Thema in diesem Forum. Führt einfach zu nichts.
Geht PUBG & Lost Ark inzwischen? War für mich bisher keine Alternative zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Einfach den 7950x3d kaufen - du hast deine letzte CPU 10 Jahre genutzt, also kauf dir wieder eine für die nächsten 10 Jahre :)
2*32GB DDR5 + beliebiges Board ab 650E aufwärts. Netzteil ab 750Watt, kein No-Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Ne CPU für 10 Jahre kaufen halte ich im Falle von AM5 für nicht anzuraten. Da werden wohl noch zwei weitere Zen-Generationen unterstützt, die auf dem Board laufen werden. Leistung sollte man nicht auf Vorrat kaufen. Wenn er auch in den nächsten Jahren neueste Spiele zocken will, dann wird er auch immer aufrüsten müssen. Ein paar Jahre Ruhe hat man aber wahrscheinlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und juwa
So um mal Nägel mit Köpfen zu machen, unter den Vorgaben würde mein PC jetzt etwa so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3704973

Preis wäre 3350€, mit 7950x3d 3620€ ohne sinnvollen Mehrwert. Die 300€ würde ich einen besseren Monitor stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian, seeba_ und simonx
Seine letzte CPU lief mit DDR-3.

Die gh.de-Liste ist leider nicht einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
@simonx
Ja und mit seiner alten Hardware konnte er auch keine neuen games auf 4K zocken...

@juwa
Deine GH-Liste ist auf privat gestellt.

Edit: Würde die Liste ein wenig ändern:
  • 7800X3D kauft man boxed
  • Kühler kostet 100€, auch ein Phantom Spirit für 40-45€ schafft die CPU leise.
  • Der RAM darf gerne CL30 oder wenigstens CL32 haben. G.Skill Flare X mit den guten Hynix A z.B.
  • das Netzteil hat die Anschlüsse seitlich, das würde in einem Fractal North so evtl. nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und juwa
simonx schrieb:
Einfach den 7950x3d kaufen - du hast deine letzte CPU 10 Jahre genutzt, also kauf dir wieder eine für die nächsten 10 Jahre :)
Das Plus an Kernen bringt JETZT schon zu 99% keinen Mehrwert beim Gaming und wird das auch zukünftig nicht tun.

Zu exakt (!) demselben Zeitpunkt, zu dem ein 7800X3D in zukünftigen Games nicht mehr ausreicht, wird dies auch ein 7950X3D nicht mehr tun.
simonx schrieb:
2*32GB DDR5 + beliebiges Board ab 650E aufwärts. Netzteil ab 750Watt, kein No-Name.
Und wieso ab B650E aufwärts? Was sollen diese Boards großartiges leisten oder können, das einem etwas bringt und das man nicht bereits bei B650 ohne E haben kann, nur eben günstiger?

Welche Features braucht man zB zwingend als Gamer, die nicht bereits durch ein 120,-€-Board wie das Asrock B650 HDV/M.2 abgedeckt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und juwa
@dimi0815
Ein mATX Board mit nur zwei M.2 Slots, wenigen USB-Anschlüssen, quasi nicht erweiterbarem RAM, beschnittenen USB-Headern und dem alten Soundchip würde ich mir dann doch nicht antun wollen bei dem Budget. Zudem weiß man nicht, was die nächste CPU für MOSFETS verlangt. Ne Nummer höher darf man da schon greifen. Ob es B650E oder mehr sein muss hängt davon ab, ob man zwangsläufig PCIe 5.0 im 16x Slot will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian und juwa
djducky schrieb:
Edit: Würde die Liste ein wenig ändern:
  • 7800X3D kauft man boxed
  • Kühler kostet 100€, auch ein Phantom Spirit für 40-45€ schafft die CPU leise.
  • Der RAM darf gerne CL30 oder wenigstens CL32 haben. G.Skill Flare X mit den guten Hynix A z.B.
  • das Netzteil hat die Anschlüsse seitlich, das würde in einem Fractal North so evtl. nicht passen.
  • Ja stimmt, kein Tray, habe ich übersehen und korrigiert.
  • Ja ist teuer, habe den selbst, solides Teil und kommt mit Zubehör, WLP und Werkzeug. Service war bei Noctua immer gut was Montagekits für spätere Sockel anging.
  • Mit G.Skill hatte ich zuletzt einigen Ärger und bei einem x3d spielt die CL auch nicht wirklich eine große Rolle.
  • Ja sind seitlich, man kommt besser ran. Ob es in dieses Gehäuse passt... weiß ich nicht, müsste man abklären.

Bei einem 3360€ Rechner würde ich aber dringend empfehlen noch ~200€ drauf zu legen und mir den zusammen bauen zu lassen, also wenn man keine Erfahrung hat. Dann steckt man nur noch die Grafikkarte rein und es läuft alles. Man sollte nie am falschen Ende sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und brandn00bian
Ja, das Argument mit den Montagekits ist so alt wie die Marke Noctua, aber ein Kühler muss deshalb nicht doppelt soviel kosten wie ein inzwischen auch noch besserer Mitbewerber. ;)

Beim RAM sind Marken wurscht. Da kann alles verbaut sein, aber die Flare X haben mit hynix A die aktuell wohl besten DDR5 Chips verbaut. Ob da nun G.Skill oder Kingston oder sonstwas draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Zurück
Oben