Brennproblem auf 2 Brennern gleichzeitig (Vista?)

Shadolous

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
227
Hallo,
habe mir vor knapp 1jahr aufgrund von Problemen mit meinem internen Laufwerk (Laptop mit DVD-RW TSST Corp) welches immer aus der Systemsteuerung verschwand - einen HP DVD1040d als 2. USB Laufwerk zugelegt.
Lief auch lange Zeit alles tip top mit Nero 7 und 8, CloneCD, CloneDVD, ConvertXtoDvd - ohne nennenswerte Probleme.

Seit knapp 1 Woche hängt sich der HP DVD1040d bei Nero + CloneCD im Bereich um 5-6% auf und zwar genau in dem moment wo die LED vorne blinkt und der Brenner sehr laut dreht (scheint ein Problem des Modells zu sein, die Lautstärke mein ich) sowohl bei Daten als auch bei Audio CD oder dem schreiben eines IMG von Festplatte, beenden lässt sich das dann nur durch ziehen eines Kabels - z. B. des USB kabels am Brenner hinten. Nero stürzt auch nicht ab (Also es läuft ganz normal weiter, die Zeit läuft erst die verbleibenden 5min runter, dann endlos lange weiter was die Gesamtbrennzeit angeht)

Das interne Laufwerk (TSSTCorp TS-L632D) im Laptop brennt mit ConvertXtoDvd zwar abspielbare Video-DVD aber Audio CD lassen sich nirgendwo öffnen. Manchmal dauert das Brennen "normal" lange manchmal behauptet es aber bereits nach 10sekunden erfolgreich gebrannt zu haben...

Reinigungs CD wird vom HP Laufwerk verschmäht "Bitte CD in Laufwerk einlegen" - dreht also nichtmal "an".

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe irgendwo gelesen das Brennprobleme unter Vista nicht selten sind - aber eine Lösung finde ich nicht :( (Ein Tipp war Nero einfach 30min laufen zu lassen... werde ich mal prüfen).

lg
Shad

System mit Problem:
HP DVD1040d und TSSTCorp TS-L632D
(1x wegen Nero DriveSpeed, für reinigungscd)
an:
Asus Z53J (Laptop)
Vista Home (up-to-date)
Core Duo 2,0 ghz
2048mb ram
Ati X1700
160GB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
HP Dvd (bedruckbar) (auch schon 20mal geklappt, der laptop brenner brennt die auch weiterhin, verwirrt mich - da CD-R bei beiden nicht geht)
HP CD Rohlinge 52x (vorher keine Probleme mit gehabt)
Verbatim Lightscribe CD-R

vorher auch keine Probleme mit Verbatim DVD-Bedruckbar gehabt :(
 
lightscribe CD-R von HP hat der HP brenner mir nun auch schon einen zerstört...
Platinum CD-R bleiben auch bei 7% Hängen

Mittlerweile tuts der Brenner im Notebook mit anderen Rohlingen, der HP bleibt grundsätzlich nach "beginn" des brennvorgangs hängen und läuft endlos weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben