Systemaufrüstung, nur welche Grafikkarte...?

Cobra_Berzerk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
41
Hallo Leute,

eigentlich hab ich ja 2 Fragen, die in unterschiedliche Unterforen hier gehören aber die CPU steht erstmal hinten an...

Ich werde nach Weihnachten meinen recht alten PC wieder aufrüsten, ausgetauscht werden GraKa, CPU, Mainboard und Ram.

Die neuen Kompenenten:

- Intel Core 2 Duo E8400 oder 8500 bzw QuadCore Q6600 (noch unschlüssig, soll auf Gaming getrimmt sein)

- 4 GB Ram

- Asus P5Q in welcher Ausführung auch immer :)

- und nun zur Frage: entweder Geforce 9800GTX+ oder GTX260?? Was passt besser zum System?

Komm ich bei dem System mit meinem bequiet StraightPower 550W Netzteil aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss
Fabian aka Berzerk
 
- e8400 ist eigendlich besser als der q6600 zum gamen (aber außnahmen wie z.b. gta4 bestätigen die regel)
- gtx260 passt besser
- das NT soll probleme mit der gtx260 haben wegen zu schwacher 12v schiene. entweder die dark power pro serie nehmen oder ein enermax modu82+, die leistung reicht dicke
 
Na toll... dacht eigentlich, dass ich mit dem Netzteil auskomme, aber wenns halt net geht, am Netzteil sollte es net scheitern.... Will ja schliesslich ne GTX260 haben ;)

Dann werd ich mich bei der CPU an nem flotten Core2 ala 8400 oder 8500 halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q Pro
q6600 (bei GTA4 kommst du mit nem e8400 gar nicht aus)
GTX260 mit 216 Shadern gibts schon für 230€

Dein Netzteil hat jeweils 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Ein Enermax Pro 82+ 525 Watt hat 25 Ampere auf den 12 Volt Schienen.
Ich denke 2x 18A reichen aus, aber ich garantiere nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein NT müsste auf alle Fälle reichen. Hab nen Phenom 9850 und die GTX 260 laufen, mit nem ähnlichen NT. Ich kann dir die GTX 260 auf jeden Fall empfehlen, schönes Ding, wenn überhaupt würd ich noch die ATI 4870 unter die Lupe nehmen.
 
Ok, da die Frage der GraKa für mich geklärt ist nun noch zur Problematik mit dem Netzteil:

Also die verbleibenden Verbraucher sind:

- 2 Festplatten
- 1 DVD Brenner
- 4 Gehäuselüfter
- und ne XFi Music Soundkarte

Wenn ich mal bei den BeQuiet-Netzteilen schauen haben selbst die Darkpower mit 550W nur 20A auf den 12V-Schienen... und 44A Combined.
Mein jetziges Straightpower mit 550W hat 18 A auf den 12V Schienen und 41A Combined.

Da ist das Enermax Pro82 mit 525W echt interessant, zudem der Preis echt ok ist.

Wenn natürlich mein Netzteil reichen sollte, umso besser, weil ansonsten wird die Kohle knapp... :( Mal abwarten was sonst noch so für Erfahrungen hier reinkommen.
 
Das klingt ja mal positiv :D

Weiss einer von Euch wieviel Leistung die GTX260 genau brauch??
 
Das 500 Watt be quiet hat 25A und 18A ;)

Wieviel Leistung die Karte braucht, kann man nicht sagen.
 
Achso ;)

Also ich hab mal mit ein Paar Leistungsbereichnungstools die Netzteilestärke berechnet, die ich brauchen würden, u.a. bei extreme.outervision.com und bequiet auf der Seite. Bei dem bequietrechner wird mir ein 700W Netzteil empfohlen, bei outervision zeigt er mir eine Leistungsaufnahme von nur ~360W an.... ich bin verwirrt....:lol:

Könnt Ihr mal schauen, falls Ihr noch ne andere Seite habt zum durchrechnen?

Meine Daten fürs neue System:

Intel E8500
2x2GB DDR2 Ram
Mainboard
1xGTX260
2xSATA Platten
1xDVD Brenner
1xPCI Creative X-Fi Music
4xUSB-Geräte
3x120mm Lüfter

Lansgam bin ich echt CONFUSED :D
 
Die Rechner kannst du in die Tonne kloppen ;) Oder glaubst du BQ rät dir zu nem 450w NT wenn die am 700w NT doch viel mehr verdienen?

für dein sys sollten 450 reichen, wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm 550.
 
Du hast doch momentan ein 550 Watt Markennetzteil. Was willst du mehr? Behalte es und gut is ;)
 
Klar behalten wollt ich das eigentlich schon. :D

Ich hab ein 550W straight power von bequiet, ich hatte halt nur bedenken wegen der "nur" 18A pro 12V-Schiene, ob das genug ist für die GTX260.
 
So, neue Situation, da sich ein finanzieller Engpass ergeben hat, ne Planänderung:

also GraKa wird dann ne 9800GTX+ werden, da ne GTX260 nach Ausprobieren mit meinem Straightpower 550 W schlapp macht (gibt ja genug Problemthreads dazu) und ich mir ein neuen Netzteil nicht leisten kann.

Meint Ihr die 9800 GTX+ funktioniert mit dem StraightPower 550W oder hab ich mit der selben Problematik der schwachen 12V-Schiene zu rechnen?

Gruss
Berzerk
 
Noch ein Vorschlag: Wenn zu erwarten ist, dass sich in den nächsten Monaten die finanziellen Möglichkeiten wieder entspannen, behalte doch erstmal die 8800GT. Die 9800GTX ist eh nur grob geschätzt 25% schneller, und davon spürst Du nicht sonderlich viel. Da würde ich lieber noch ein paar Monate auf die GTX260 sparen, die bringt wenigstens einen richtigen Leistungsschub.
 
Kann ich nicht verstehen, ein Freund von mir hat auch ne GTX260 und ein Dark Power Pro 550 Watt und da klappt alles wunderbar.

Oder betrifft das nur die StraightPower Serie?
 
Würd es auch so machen wie Strubbel schreibt,die 8800Gt ist ne ordentliche Karte,halt sie noch ein paar tage fest bis du die Pappe für die 260er hast.
 
Zurück
Oben