NZ für neue Grafikkarte ausreichend?

Wulli05

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
119
Hi Leute,

kenne mich nicht so gut aus. Hab ein 400Watt Netzteil und würde mir gern ne neue Geforce kaufen. Die brauch aber 2 6Pin Anschlüsse. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und nur einen 6 pin bei mir gefunden.

Es ist auch nur noch ein 4 pin Stecker frei (ist das son Stecker mit 1xrot,2xschwarz,1xgelb ?), die restlichen 2 stecken in LAufwerken.

Muss ich mir evtl nen neues NZ kaufen oder ein LAufwerk rausstecken?

Danke schonmal!
 
ach so, ja mom. ^^

also, das ist ein no name Netzteil, Marke FSp Group Inc.

Werte:

(3V+5V=130W)
(12V1 + 12V2 = 324W)

3V--15,0A
5V--21,0A

12V1--20,0A
12V2--16.0A

das meinst du doch, oder?
 
Wulli05 schrieb:
Es ist auch nur noch ein 4 pin Stecker frei (ist das son Stecker mit 1xrot,2xschwarz,1xgelb ?), die restlichen 2 stecken in LAufwerken.

Das wird schon mal schwierig, eines wird die Festplatte sein, der zweite Stecker das CD/DVD-Laufwerk, auf beide kannst du nicht verzichten nehme ich an, also muss wenigstens ein Y-Adapter her (erledigt sich aber bei Neukauf).

Angesichts dieser wenigen Kabel-Verbindungen vermute ich, wird/kann die Qualität deines NT nur sehr beschränkt sein.

Warten wir mal deine Werte ab (Schätze finden sich in den dunkelsten PC-Gehäusen :cool_alt:), fasse aber bei einer modernen Grafikkarte (2x 6-PIN wird mindestens eine 9800GTX oder GTX 260 sein) den Neukauf eines geeigneten NT ins Auge, etwas anderes macht kaum Sinn in Relation zum Anschaffungspreis der Grafikkarte.

Dort findest du Infos und Kaufempfehlungen:
[FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?

Edit: Diese Werte klingen vielversprechend, wagen würde ich es.
 
also ein 4pin is noch frei, von dem gehen 2 ab zu je einem DVD/CD Brenner und DVD/CD Laufwerk. An der festplatet is kein 4pin dra, so wie ichs gesehn hab..
 
denk schon, also nen 4pin stecker hab ich an der festplatte niergends gesehn

edit: hab nachgeschaut..

hab 2 festplatten

an jeder is ein sata kabel dran, welches zum mainboard geht und jeweils noch ein stecker, wo P2draufsteht (is ein kabel mit 1xrot,2xschwarz,1xgelb,1xrosa) , is aber kein 4pin (also so eienrm it weißem plastik)

http://www.ichbinleise.de/Kabel/S-A...Kabel-mit-einem-Winkelstecker-50-cm::396.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt immer besser, um ein Uralt-NT wie befürchtet, handelt es sich definitiv nicht, zwei getrennte 12 V-Leitungen ist eine gute Basis, mein altes Seasonic mit 380 W Nennleistung hatte je 17 A und konnte eine übertaktete GTX 260 samt Q6600@3,2 GHZ stabil antreiben. Die Hersteller-Angaben fordern jedoch Netzteile mit größeren Nennleistungen und (insgesamt) mehr Ampere auf 12 Volt, dies im Hinterkopf behalten und nicht blind darauf verlassen.

Kommen sicher noch andere Meinungen, mein O.K. hättest du.
 
abern en laufwerk abstecken muss ich dann oder?
 
Die 4-PIN-Stecker lassen sich wie gesagt per Y-Adapter vervielfältigen/aufzweigen, die Stromleistung auf einem Kabelstrang sinkt natürlich, für normale Geräte wie Festplatten, DVD etc. reicht die Leistung allemal.

Achte bei der Stromversorgung darauf, daß du beide 12V-Leitungen "anzapfst", per geeignetem Adapter (einer liegt meist der Grafikkarte schon bei, siehe Nvidia Grafikkarten - Vergleich und Zubehörauflistung oder entsprechenden ATI-Thread).

Beispiele von caseking (die haben so schöne Bilder :)):
Y-Kabel für Stromversorgung 4-polig
Dual 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter
 
wie erkenn ich denn die beiden utnerschiedlichen 12v leitungen?

da is halt ein 4pin, der wieder ein 4 pin abgibt (1.laufwerk), von dem geht wieder ien 4pin ab (2.Laufwerk). der erste 4opin is somit frei..da köntn ich dann den y-stecker nehmen und 2 anschlüsse rausholen und da dann ein 6er pin drauß machen? hab ich das so richtig verstanden? ^^
 
:) Also: am Netzteil kommen Kabelstränge raus, dort schaust du nach getrennten Leitungen, an denen die 4-PIN-Abgänge dranhängen. Von diesen Kabelsträngen solltest du zwei haben, jeder stellt eine 12V-Leitung mit den von dir geposteten Ampere-Werten dar.

  • Für die 6-PIN-Versorgung nimmst du den Adapter (6-PIN), der deiner Grafikkarte beiliegt und schließt ihn an einen Kabelstrang an, das geht ja nur an dem 4-PIN-Anschlüssen, o.k. ?
  • Einen zweiten Adapter (6-PIN) must du dir besorgen, falls der Grafikkarte kein zweiter Adapter beiliegt. Diesen, auch wenn er zwei 4-PIN-Buchsen hat, schließt du an den zweiten Kabelstrang an, d.h. du verbindest die Stecker mit den Buchsen (4-PIN >< 4-PIN).
  • Nun sollte von der Grafikkarte je ein Adapter auf einem Strang "hängen", an die freien 4-PIN steckst du - falls nicht ausreichend für alle Geräte - Y-Adapter für 4-PIN.
Die Y-Adaper (4-PIN) würde ich persönlich niemals zwischen Kabelstrang und 6-PIN-Adaper hängen, das nur nebenbei. Da fließen sehr hohe Ströme, Wackelkontakte verursachen schnell mal einen Absturz. PCIe-Adaper sind meist hochwertiger gebaut, deshalb teurer.

Das ist jetzt alles sehr theoretisch, solange du keine neue Grafikkarte gekauft hast, must du das halt gedanklich "üben". Versuche das im Trockenen an deinem - für Anfänger am besten ausgebauten - Netzteil auszuklammüsern, dann weißt du auch wieviele Y-Adapter (4-PIN) du für deine Festplatten, Laufwerke usw. benötigst und kannst diese dann mitkaufen/-bestellen. Systematik hilft.

Ich könnte jetzt noch Tipps geben, in welcher Reihenfolge du am besten die Kabel im Gehäuse verbindest, um die Kabelführung optimal zu gestalten, das findest du schon selber raus, wird sonst zu unübersichtlich mit dem Text. Versuche einfach "kurze Wege" zu gehen, die Kabel immer kurz - weg von heissen, drehenden Komponenten - zu führen.
 
danke schonmal für die super tipps!

ich hab halt nur irgendwie diesen einen strang gesehn, wo dann jeweils ein 4pin zum 1 laufwerk abgeht udn von da wieder ein 4pin zum 2. laufwerk. der erste 4pin von dem das ausgeht is halt noch frei.

da würd ich dann ein y- stecker drantun und an den der zu den laufwerken geht einen. dann halt jeweils 1 4pin zu nem 6pin zusammenstecken. müsst so hinhauen, oder?
 
Wulli05 schrieb:
... hab halt nur irgendwie diesen einen strang gesehn, ...

Ein Kabelstrang bleibt ein Kabelstrang, egal wieviele Abgänge da dran sind. Alle Abgänge bekommen Strom von diesem einen Kabelstrang (der aus dem NT kommt).

Laut #3 müßtest du zwei haben, ist ein Zweiter vorhanden oder nicht ?

Wir müssen das hier nicht diskutieren, schau selber nach, kläre das für dich, bau das Netzteil aus (wenn du es nicht siehst). Du willst da eine Grafikkarte mit 2x 6-PIN dranhängen. :n8:
 
Hab mir auch letztens ne GTX 260² geholt und besitze ein Tagan 420 Watt Netzteil mit einer 12 Volt Schiene mit 22 A.

Hab auch nur einen 6 Pin Anschluss für die Graka gehabt und den andren per 4 auf 6 Pin Adapter angeschlossen.
Hab mir extra noch son 4 auf 6 Pin Adapter dazugekauft, dabei waren 2 Stück bei der Graka dabei, aber egal wo ich auch gesucht hab, nirgends stand das Zubehör der Karte dabei.

Egal. Die Karte läuft auf jedenfall.
 
Zurück
Oben