News GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Das neue Jahr hat gerade erst angefangen, da ist in der Gerüchteküche schon wieder von zahlreichen neuen Grafikkarten die Rede. Was sind eure Erwartungen zu Nvidias durchgestochenem Super-Refresh, glaubt ihr an die Radeon RX 7600 XT und wie lauten die Prognosen der ComputerBase-Community für neue Grafikkarten im Herbst 2024?

Zur News: GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, c[A]rm[A] und 15 andere
Ich warte hier auf den Test der Super Karten, und werde mich dann entscheiden, ob ich eine 7900XT oder XTX nehme und ob diese vielleicht noch in der ersten Hälfte des Jahres im Preis weiter fällt.
Ich spekuliere noch mit einer 4080, aber damit ist mein persönliches Limit von 1000 Euro für eine Grafikkarte wahrscheinlich gesprengt, da diese höchstwahrscheinlich nicht im Preis fallen wird.

Nachtrag zu den Preisen der Super Karten von Moore's Law Is Dead:
Bei den Preisen, natürlich Eurobereinigt, würde ich auch eine 4080 Super nehmen, wenn man dem Glauben schenken kann.
Preise RTX 4000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82, mr_clark, H1gh und 2 andere
Lohnt nicht mehr auf die 40er reihe zu setzen. Wer jetzt schon eine 40er hat bzw noch eine 30er kann getrost auf die 50er serie warten.
Denke das die 50er Serie wieder attraktiver wird was preos leistung angeht.
so lang ist es ja nicht mehr bis ende 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Nureinnickname! und p4z1f1st
Als ob NVidia Super Karten rausbringt, die preislich mit den Karten die sie ersetzen werden, gleichauf liegt oder darunter.

Die Preise kennen nur eine Richtung, warum auch nicht. Funktioniert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, InTheEnd_AI, Schumey und 37 andere
Die Super-Karten kommen auf den Markt, sind jedoch kaum verfügbar. Die Preise steigen rapide, alle möchten daher noch schnell eine normale 4080 oder 4070 kaufen, bevor diese auch teurer werden. Die Preise erhöhen sich folglich dort ebenfalls, und Nvidias Plan geht perfekt auf.

So meine Theorie, ich hoffe ich irre mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Schumey, Rockstar85 und 18 andere
Die Preise werden immer höher gehen. Leider zieht das auch die sog. Mittelklasse nach oben.

Ich hänge noch mit einer 2080 (nicht-ti, nicht-super) von vor Coronazeiten rum. Habe damals gebraucht 300€ gezahlt. Bis heute ist es unmöglich für ähnliches Geld Mehrleistung zu erhalten.

Hätte mir ggf eine neue gebrauchte Karte hier im Forum gekauft, aber seit der Marktplatz zu ist, ist mir die Lust an Second-Hand vergangen. Habe keinen Bock mich mit Ebay und dessen Usern herumzuschlagen.

Wann kommt der Marktplatz wieder?? Würde sogar pro Kauf eine Gebühr zahlen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Clany, mojitomay und 31 andere
Auch wenn es etwas seltsam erscheint, aber momentan interessieren mich GPU Releases gar nicht. Ich rechne, abgesehen von etwas mehr Leistung, mit keinen, fuer mich, interessanten Neuigkeiten in 2024.
Ich lasse mich aber gern ueberraschen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, mojitomay, aid0nex und 15 andere
Michael Alburg schrieb:
Lohnt nicht mehr auf die 40er reihe zu setzen. Wer jetzt schon eine 40er hat bzw noch eine 30er kann getrost auf die 50er serie warten.
Denke das die 50er Serie wieder attraktiver wird was preos leistung angeht.
so lang ist es ja nicht mehr bis ende 2024.
Wie kommst du darauf dass es sich nicht mehr lohnt auf die 40er zu setzen? Ich glaube kaum dass die Nachfolgegenerationen dieses Jahr rauskommen oder gar günstiger werden als die derzeitige Gen und ein Jahr ist keine kurze Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, InTheEnd_AI, Obvision und 11 andere
Gibt es denn schon Gerüchte um das 7900 refresh?

Da sollte doch der Architekturfehler der 7900 behoben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
@GOOFY71 nachdem ich das Duell der 7900XTX gegen die 4090 bei HW Unboxed gesehen habe, würde ich mich jeder Zeit für die XTX entscheiden, auch wenn sie in UHD teils drastisch abkackt. Dafür kostet sie einfach mal 1000€ weniger als die 4090 und ist immer noch gut aufgestellt wenn Upsampling zum Einsatz kommt. :)

Wäre schön wenn die Super Karten, und generell GPUs, mal im Preis fallen würden, aber Nvidia schröpft ihre Kunden viel zu gerne. Das wird sich nicht einfach mal so ändern. Ich tippe auf einen Super-Premium Aufschlag ggü. den normalen Karten. Alles andere ist Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Wowka_24, 4lter5ack und 6 andere
Michael Alburg schrieb:
Denke das die 50er Serie wieder attraktiver wird was preos leistung angeht.

Das kommt m.E. ganz stark darauf an, wie stark die Konkurrenz ist. Von alleine wird sich NV da nicht bewegen, außer preislich nach oben (evtl. wollen sie mal austesten, wo die wirkliche Schmerzgrenze liegt :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, nco2k, Quidproquo77 und 2 andere
DeusExMachina schrieb:
Gibt es denn schon Gerüchte um das 7900 refresh?

Da sollte doch der Architekturfehler der 7900 behoben werden
Ich rate: 7000er bleibt mit dem Fehler, erst die nächste Gen wird lüppen, ich wünsche mir nen Leistungs und Preiskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Meine Prognosen?

  • Battlemage wird leider wieder verschoben.
  • Die Grafikkarten werden wieder fetter und der Kühler noch größer und noch hässlicher.
  • Die Midrange wird erneut stiefmütterlich behandelt.
  • Weiterhin keine Consumer-Grafikkarten mit HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, aid0nex, Three of Nine und 7 andere
Ich hoffe dass intel im
Mittleren Segment kräftig mitmischen kan. Und auch dadurch preislich mehr passiert … eine 4060 und RX7600 sind sowas von zu teuer positioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Three of Nine, 4lter5ack und 3 andere
ich hoffe gut :D
will mal langsam mal wieder dick upgraden :D

hoffe auf einen flotte 8800xt knapp auf 7900xt niveau und dazu bissl stromsparender
mal sehen wie dann die ryzen 8xxx werden XD
 
Michael Alburg schrieb:
Denke das die 50er Serie wieder attraktiver wird was preos leistung angeht.
Träumen ist nicht verboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Wowka_24, 4lter5ack und 14 andere
Auf jeden Fall werde ich meine Aktienpositionen bei NVIDIA und AMD aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und GameOC
Die Preise der Super Karten sind jetzt mittlerweile schon von mehreren unabhängigen Leaks durchgesickert, ich erwarte da keine großen Überraschungen mehr.

4080S $999 (-$200 zur 4080 UVP)
4070TiS $799 (gleich zur 4070Ti UVP)
4070S $599 (gleich zur 4070 UVP)

Ich hätte höchstens gedacht, dass die 4070S auf 649 steigt und die 4070 im gleichen Zug auf 549 fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, Innocience, H1gh und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, pblcprvrt, GameOC und 2 andere
Zurück
Oben