Welche passiv gekühlte Grafikkarte für Office-Rechner mit großem Monitor?

GoDFaTHeR-GER

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
16
Hallo,

Bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Prozessor soll wahrscheinlich ein Core 2 Duo E8500 und das Mainboard ein Gigabyte EP45-DS3R werden. Als Monitor kommt entweder ein 24" oder 27" Monitor mit 1920 x 1200 Bildpunkten dran.

Einsetzen möchte ich den Rechner in erster Linie zum Programmieren, für Office-Arbeiten und Video (Blu-Ray-Wiedergabe und etwas Videoschnitt).

Welche Grafikkarte würdet ihr mir da empfehlen?
Sollte wie gesagt eine passiv gekühlte Karte sein, da ich den Rechner einigermaßen leise haben möchte. Eine sehr leise Karte mit aktiver Kühlung würde zur Not aber auch gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
fürn office pc ist dein prozessor aber arg überdimensioniert und viel zu teuer ;)
 
Stimmt, die CPU ist rein für Office oversized... aber bei Videoschnitt wohl nicht verkehrt, wobei da warscheinlich ein kleiner Quad besser geeignet ist?! Und was wird "Programmiert"?

Was darf die Karte denn kosten?




cya
cr@zy
 
naja videoschnitt ist aber auch ein dehnbarer begriff ;)
 
Wie teuer darf die Grafikkarte sein und gibt es am Netzteil einen PCI-Stecker??
 
cr@zy schrieb:
Stimmt, die CPU ist rein für Office oversized... aber bei Videoschnitt wohl nicht verkehrt, wobei da warscheinlich ein kleiner Quad besser geeignet ist?! Und was wird "Programmiert"?

Was darf die Karte denn kosten?
Programmiert werden .NET Anwendungen mit Visual Studio 2008 und da kann eine schnelle CPU und ordentlich RAM (4 GB) eigentlich nicht schaden. Und als Betriebsystem kommt Vista 64-Bit drauf, ich denke auch da kann die CPU und ordentlich RAM nicht schaden.

Aber warum wäre für Videoschnitt ein Quad besser? Bisher unterstützen doch kaum Anwendungen 4 Kerne, von daher bringen beim Schneiden oder Umwandeln 2 Kerne mit hoher Taktrate doch eigentlich mehr als 4 Kerne mit niedrigerer Taktrate, oder sehe ich das falsch?

Preislich hab ich mir mal ca. 100€ vorgestellt. Eine passiv gekühlte Radeon 3850 oder 3870 läge in der Preisklasse und ich denke damit wäre sogar mal ein Spiel drin. Bin mir aber nicht so ganz sicher ob diese Karten wegen dem Luftstrom für das ausgewählte Gehäuse (Lian Li PC7F) geeignet wären, wobei das ja einen Front- und Rückseitenlüfter hätte.

Spielen ist aber wie gesagt kein zwingendes Kriterium, da ich dafür eigentlich eine Xbox 360 habe. Von daher darf es eigentlich auch eine langsamere Karte sein, Hauptsache sie liefert im Desktop-Betrieb bei 1920 x 1200 ein ordentliches Bild und kommt mit HD-Video klar.

cr@zy schrieb:
Wie teuer darf die Grafikkarte sein und gibt es am Netzteil einen PCI-Stecker??
Ja, ein PCIe-Stecker wäre vorhanden.
 
Also ich benutze die DVD-Suite von Cyberlink in so einer OEM-Version und die macht Gebrauch von 4 Kernen.
Die Suite von Corel ist ebenfalls auf Quad optimiert (zumindest werben die damit, persönlich keine Erfahrung gemacht). Eigentlich ist Videobearbeitung die Parade-Disziplin der Quads. Bei Spielen kommen die auch, langsam aber sicher.
Zur Graka: die schnellste bis 100€ und passiv ist die Sapphire HD3870 Ultimate. Der Luftstrom müsste noch ausreichend sein.
 
wenns nur videobeschleunigung für blu-ray sein soll dann reicht ne ganz simple ATI HD3450 für 25-30€
bei der bildqualität macht das eigentlich keinen unterschied ob du einen karte für 25 oder 100€ kaufst.

Wenn du doch auch spielen willst dann wäre da für 110€ die ECS\Elitegroup 8800GT mit accelero s1, die kann sowohl passiv als auch aktiv betrieben werden. Dürfte aber überdimensioniert sein wenn du nicht wirklich vor hast öfter was zu spielen.
ansonsten wären diese passiven eine alternative zum gelegentlichen spielen, natürlich nicht mich höchsten details, denn dafür sind die dann einfach zulangsam in 1920x1600

http://geizhals.at/deutschland/a316270.html
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html
 
also wenns um windowsanwendungen und keine spiele geht, dann eine 3450.
beim videoschnitt wäre aber vllt ein bisschen mehr leistung hilfreich und ein möglichst großer vram sinnvoll...

diese sollte gut sein:
http://geizhals.at/deutschland/a353047.html
sparsam, einigermaßen schnell (ca x1950pro-niveau) und mit 37,- € ziemlich güntig.
leider steht nicht dabei, ob die passiv gekühlt wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Programmieren her gesehen kann ich dir nur zu einem schnellen Zweikerner raten. Nutze auf der Firma VisualStudio 2008 und habe einen C2 Q6600. Ist echt lange was der fürs Compilieren braucht. Wobei ich auf dem gleichen Rechner nur vergleiche zum Visual Studio 6 habe (das Compilier um einiges schneller, wobei wohl auch weniger Optimiert... ).

Vom Programmieren her gesehen (lieber nochmal betonen ;) ) kann ich nur sagen: Hol dir einen möglichst schnellen Zweikernen ! Videoschnitt etc. kann ich zu wenig beurteilen...



- booZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einach die günstigste Grafikkarte aus der ATI Radeon HD3xxx oder nVidia GeForce 9xxx-Serie.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und erhöht zusätzlich den Stromverbrauch.
 
eine passiv gekühlte Karte wäre ideal.
Ich möchte auch HD3450 zulegen, habe aber Befürchtung, dass die zu heiss wird.
(die Löftung in meinem Gehäuse ist nicht die beste, auch wenn alle Sensor-Daten von Festplatten, CPU, Mainboard im grünen Bereich sind)
 
Die HD3450 hat zwar meistens einen kleinen Kühlkörper, gibt aber auch recht wenig Abwärme ab. Ich denke, es wird auch bei schlechter Gehäuselüftung keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben