Google Chrome

illegalz

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.419
Liebes Forum,
mittlerweile ist Google Chrome ja aus der Beta Phase raus, und für jeden kostenlos installierbar. Ich möchte von euch (bitte nur diejenigen die ihn wirklich schon mal benutzt haben oder es zumindest versucht) bitte ein paar Meinungen hören.
Bitte kein Spam und unnötige Comments wie "datenklau" etc. denn ich denke dass Google gerne Daten sammelt dürfte allen bekannt sein,
ich fange dann mal an:

Ich nutze Google Chrome schon seit dem Release und bin positiv überrascht:
- sehr hohe Geschwindigkeit
- übersichtlich
- große Adresszeiele
- Flash Unterstützung von haus aus
- Inkognito Modus

negativ:
- bei mir langsame Downloadgeschwindigkeit (dabei ist das surfen super schnell!)
- keine Toolbars oder Apps
- wenig Einstellmöglichkeiten

und nun eure Meinungen bitte!
mit freundlichen Grüßen illegalz
 
Hallo,

du hast schon recht mit den Daten die gesammelt werden. Wenn du nichts zu verbergen hast bitteschön, deine Sache wenn du Google die Nutzerstatistik zulässt.

Google Chrome ist ein guter Browser keine Frage, allerdings empfehle ich genau aus den Datenschutz Gründen den gleichen alternativ Browser Iron zu benutzen.

Meine Bewertung zu Google Chrome
+ Schnell
+ Übersichtlich
+ Inkognito Modus
+ Ressourcen schonend

- Keine AddOn unterstüzung
- Wenige Funktionen
- Wenige Einstellmöglichkeiten
- Langsames Flash abspielen (bei mir so)
- Mangelnder Datenschutz
- Keine Privathsphäre (welcher Inkognito völlig unnötig macht)

Was ich nicht verstehe, warum Menschen, obwohl sie über diese Datenschutzmängel, immer noch auf solche Browser bzw. Programme vertauen?
 
ok, danke dafür ich hoffe weitere Meinungen folgen.
was den Inkognito Modus angeht muss ich dir Recht geben, so viel wie man denk bringt der nicht.
welche Version hast du? weil bei Chrome wird als Pluspunkt meist die Flash Geschwindigkeit genannt.
wie sieht es bei euch mit der Download geschwindigkeit aus?
mfg illegalz
 
Hallo,

ich habe die Version 1.0.154.42. Liegt aber wahrscheinlich an meinem PC, wobei beim Internet Explorer alles flüssig läuft. Der Download läuft ganz normal von 2,5Mbytes zu 1,5Mbytes/s
 
Musste gestern einige Zeit den Chrome Browser benutzen, ich denke jeder hat unterschiedliche vorlieben in sachen Browsers.

Bewertung zu Google Chrome
+ Schnell
+ Inkognito Modus
+ Ressourcen schonend

- Keine AddOn unterstüzung
- Wenige Funktionen
- Mangelnder Datenschutz
- Keine Privathsphäre
- Icon ( was soll es darstellen )

Bei dem Punkt Übersichtlichkeit weiss ich nicht genau wo ich das eintragen soll, mir ist die Adressezeile irgendwie ein bisschen zu groß geraten, sie sticht irgendwie gleich ins Auge. Ich weiss nicht ob man das direkt einstellen kann aber bei dem Chrome Browser den ich gestern bentutzte ( ich wollte nichts verstellen ). Kam beim öffnen "immer" dieses Miniaturansichtfenser was ich als recht störend empfunden habe denn um schnell etwas bei Google nachzuschalgen brauch ich keine Miniaturfenster ( denke aber das ist eine Personaliesirungsfrage).

Was den Punkt von Tollbar etc. betrifft - schonmal überlegt das ding kommt von Google und somit brauchen sie keine Toolbar ist ja alles aus 1st hand.. Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden mit der Toolbar.
BTW: Firefox sieht irgendwie erwachsener aus.

Greetz
DrMirror
 
Chrome ist bei mir hauptsächlich wieder von der Platte geflogen, weil keine Addons installiert werden konnten. Die erhöhte Surfgeschwindigkeit konnte das Manko des fehlenden Werbeblockers, Mausgesten udgl. nicht wettmachen. Und es ist wirklich schlimm, wie sehr man zugespammt wird mit Werbung sobald man ohne Adblock surft. Das tue ich mir nicht freiwillig an!
mfg
IRID1UM
 
für den Google-Browser gibt es auf mehreren Seiten kleine AddOn-Sammlungen und über die Zeit, wird es wohl immer mehr davon geben.

Chrome wird jedoch immer bleiben, für was er entwickelt wurde und dabei geht es nur darum, das Benutzerverhalten - möglichst lückenlos - auszuspionieren.

Dies geschieht nicht nur über den Browser, sondern über die ganze Produktpalette von Google hinweg. Ob es nur Online-Dienste wie vorneweg die Suchmaschine dazu Mail, Text, Kalkulation, Kommunikation ... und die Applikationen wie Picasa, Toolbars, Skype, Earth ... alles dient dem Zweck, möglichst lückenlose

Nutzer- und Bewegungsprofile der Anwender zu erstellen.

Das Problem spinnt sich bei AddOns weiter. Da gibt es niemand, der die Erweiterungen auf Funktion und ihr Verhalten prüft und wenn sich die Entwickler der Erweiterungen an die Google Philosophie und Strategie halten, wird es mit den Erweiterungen für Chrome zu einer wahren Spam- und Spywareflut kommen.


Ich verstehe die Leute, die Google-Produkte einsetzen nur im ersten Schritt. Eben dann, wenn die Produkte von Google so verlockend erscheinen, weil kostenlos, gut zu bedienen, passt zum Livestyle, gutes Marketing ....

Nimmt man die Warnungen von Bundesbehörden, ausgewiesenen Computer Spezialisten, Universitäten, Fachredakteuren .... ist es jedoch nicht nachzuvollziehen, dass es Leute gibt, die sich die Produkte auf den Rechner spielen und/oder Online-Dienste uneingeschränkt nutzen.

Dabei wäre es doch so einfach, wenn man wenigstens den Chrome-Clone "IRON" nutzt. Iron kann alles was Chrome kann und hat - für viele Benutzer anscheinend nur den Nachteil - dass er die Benutzer nicht ausspioniert.

Einziger Nachteil von IRON, er hinkt der jeweils aktuellen Chrome-Release ein paar Tage hinterher, aber angesichts der Vorteile, muss IRON die absolute Nummer 1 sein, wenn es um "Chrome" oder "Iron" geht.


Was bleibt - ist die Hoffnung!


Blattwerk
 
Ich habe Chrome eine Weile genutzt, parallel zu Opera. Was mich positiv überrascht hat ist die neuartige Benutzeroberfläche. Wenig Schnickschnack, die Browserzeile ist gleichzeitig Suchzeile und Adressleiste, das gefällt mir.

Wer ein Google Konto besitzt, erahnt, wie flüssig und grenzenlos heute das Internet sein kann. Mal eben eine Mail schreiben? Ein Klick. Den Kalender aufrufen? Ein Klick. Google Text und Tabellen. Ebenso.

Dabei hat man nie das Gefühl, in einem Browser zu arbeiten, sondern durch die Geschwindigkeit und Einfachheit kommt es einem so vor, als wäre Chrome ein eigenes Betriebssystem. Wer mehrere Rechner hat, profitiert zudem über alle Maßen von der ständigen Synchronisation. Egal wo ich mich anmelde, alles ist gleich. Ob auf Notebook, Desktop oder Smartphone.

Jetzt aber zu den Schattenseiten. Wer sich den Browserverlauf ansieht, entdeckt endlose Nutzungsstatistiken, wann ich welche Website wie oft aufgerufen habe, welches Video ich gesehen habe, welche Dokumente ich bearbeitet habe und flattert mir eine iTunes Abrechnung ins Postfach, taucht nebenan gleich Werbung für iPod und Co auf. Das ist mir nach einer Woche so unheimlich gewesen, dass ich meinen Testaccount gleich wieder still gelegt habe. Denn wenn schon der Browser intern so offenherzig ist, möchte ich gar nicht wissen, was Google nach intensiver Nutzung alles über mich weiß.

Und meldet man sich aus seinem Google Konto wieder ab, ist Chrome nur ein weiterer Browser, der Firefox und Opera in vielen Dingen noch nachsteht.

Wer sich gerne offenherzig zeigt, nur los, mir reichte der kleine Ausflug.
 
Also, ich benutze auf dem PC Opera und möchte Opera auch nicht missen.

Auf dem Notebook allerdings, welches schon etwas älter ist (Athlon 3000+ 512MB Ram) hab ich mal alles quer getestet und bin letztlich bei Chrome hängen geblieben. Wegen den +punkten, die immer genannt werden.
1.Ressourcenschonend
2.Schnell
3. ohne Schnickschnack (kann allerdings gleichzeitig Minuspunkt sein)

Das mit dem Datenschutz ist ein Problem, allerdings benutze ich das Notebook hauptsächlich für Präsentationen in der Schule, zu Hause für ICQ und eben immer mal wieder Computerbase, Nachrichten, Youtube, etc. von daher ist es mir ziemlich egal

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis jetzt auch noch nichts von Iron wusste^^

Achja, Downloadgeschwindigkeit ist nicht mit Opera zu vergleichen, absoluter sh*t.
 
ja ne? irgendwie schaffe ich selbst mit IE locker 1 - 1,5 MB pro Sekunde, bei der gleichen Downloadseite 2 Minuten später schafft Chrome lächerliche 200kb/s.
und ja, alle andere Faktoren, wie Mitbenutzer des Internets etc. wurden überprüft
 
wer chrome benutzt hilft google seine persönlichkeit einzuschrenken.. vll. nicht jetzt aber in zukunft!!!

benutzt firefox und das internet hat eine freie zukunft..
 
hab chrome auch mal angetestet... aber den sicheren Clone"IRON". Geschwindigkeit ist spürbar besser als die des Firefox. Nur das Downloaden... jaja da haperst noch. Kann bestätigen, dass diese Funktion keine Bäume ausreißt.

Bin hin und her gerissen, ob ich Iron weiternutzten soll. Einerseits hat man als Endverbraucher absolut keine Ahnung ob nicht auch diese Software auspionieren ermöglicht, andererseits will man ja in Sachen Performance auch mal nen Schritt nach vorn machen.

Ich bin unentschlossen. Momentan spricht für mich noch die nicht vorhandene Möglichkeit den Browser individuell zu gestalten gegen Iron/Chrome. Das wird sich möglicherweise aber noch ändern.
 
Zurück
Oben