Scheinweltname
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.743
Da ich die Lösung meines Problems eher in den Einstellungen meiner GraKa vermute, poste ich das hier statt im Monitore&Displays-Unterforum:
Mit dem Programm aus diesem Faden (https://www.computerbase.de/forum/t...le-testprogramm-fuer-singlegpu-nutzer.458463/) kann man Mikroruckler auf Single-Gpus simulieren; und ich vermute mein Problem hat einen ähnlichen Ursprung:
Wenn Spiele nicht strikt über 60fps laufen, dann "stottern" sie; so als würde ein frame verschluckt. Es handelt sich nicht im Nachlade-Ruckeln, nicht um zuviel-Rechenaufwand-Ruckeln, sondern bei gleichbleibenden fps stottert das Bild regelmäßig; so als würde jeder 10. Frame oder so unterschlagen. Leider lässt sich das nicht auf Video bannen, weil der Datenstrom von der Grafikkarte ja gar nicht stottert, sondern das nur stotternd auf dem Monitor ankommt (habe ich festgestellt, als ich meinen Desktop mit 60hz mit einer externen Box abgegriffen hab: So flüssig wie in den entstandenen Videos sind meine Spiele nie!)
In FarCry 2 lässt sich das über Vsync vermeiden, genauso bei UT3. Auch Pure läuft mit VSync butterweich.
Bei Fallout musste ich das Spiel selbst noch anweisen, bei 60fps zu halten ("iFPSCLAMP=60" hieß die Zeile in der Fallout.ini), dann aber war es auch weich.
Aber das sind alles Spiele, in denen ich tatsächlich konstant über 60 fps erreiche.
Bei GTA 4 schaffe ich das natürlich nicht; dennoch liegen die Frames eigentlich immer über 30. Aber trotz aktiviertem Vsync (aber auch ohne) stottert sich das Spiel einen zurecht, dass ich Kopfschmerzen kriege (offline, also kein Netzwerk-Laggen). Dabei kann ich z.B. FarCry 2 auch bei 30fps (wenn ich die Details hochdrehe) noch "weich" spielen, auch wenn es an manchen Stellen ruckelt (wegen Nachladen oder Belastung; aber 30fps werden auch als 30fps angezeigt).
Habe versucht, per Catalyst andere refreshrates zu erzwingen, über DVI oder SVGA angeschlossen ... immer das selbe Stottern. Am Monitor kann es nicht liegen, denn FarCry2 fühlt sich auch bei 30fps flüssig an (wie auf den NextGen Konsolen eben), außerdem sollten 5ms schnell genug sein ...
Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn Framelags bei einer SingleGPU entstehen (und was man dagegen machen kann?).
Desktop Refreshrate ist 60hz, 3D-refreshrate "wie Desktop" (im Catalyst), VSync "always on", derzeit über SVGA (1680x1050) verbunden (DVI macht aber keinen Unterschied).
Mit dem Programm aus diesem Faden (https://www.computerbase.de/forum/t...le-testprogramm-fuer-singlegpu-nutzer.458463/) kann man Mikroruckler auf Single-Gpus simulieren; und ich vermute mein Problem hat einen ähnlichen Ursprung:
Wenn Spiele nicht strikt über 60fps laufen, dann "stottern" sie; so als würde ein frame verschluckt. Es handelt sich nicht im Nachlade-Ruckeln, nicht um zuviel-Rechenaufwand-Ruckeln, sondern bei gleichbleibenden fps stottert das Bild regelmäßig; so als würde jeder 10. Frame oder so unterschlagen. Leider lässt sich das nicht auf Video bannen, weil der Datenstrom von der Grafikkarte ja gar nicht stottert, sondern das nur stotternd auf dem Monitor ankommt (habe ich festgestellt, als ich meinen Desktop mit 60hz mit einer externen Box abgegriffen hab: So flüssig wie in den entstandenen Videos sind meine Spiele nie!)
In FarCry 2 lässt sich das über Vsync vermeiden, genauso bei UT3. Auch Pure läuft mit VSync butterweich.
Bei Fallout musste ich das Spiel selbst noch anweisen, bei 60fps zu halten ("iFPSCLAMP=60" hieß die Zeile in der Fallout.ini), dann aber war es auch weich.
Aber das sind alles Spiele, in denen ich tatsächlich konstant über 60 fps erreiche.
Bei GTA 4 schaffe ich das natürlich nicht; dennoch liegen die Frames eigentlich immer über 30. Aber trotz aktiviertem Vsync (aber auch ohne) stottert sich das Spiel einen zurecht, dass ich Kopfschmerzen kriege (offline, also kein Netzwerk-Laggen). Dabei kann ich z.B. FarCry 2 auch bei 30fps (wenn ich die Details hochdrehe) noch "weich" spielen, auch wenn es an manchen Stellen ruckelt (wegen Nachladen oder Belastung; aber 30fps werden auch als 30fps angezeigt).
Habe versucht, per Catalyst andere refreshrates zu erzwingen, über DVI oder SVGA angeschlossen ... immer das selbe Stottern. Am Monitor kann es nicht liegen, denn FarCry2 fühlt sich auch bei 30fps flüssig an (wie auf den NextGen Konsolen eben), außerdem sollten 5ms schnell genug sein ...
Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn Framelags bei einer SingleGPU entstehen (und was man dagegen machen kann?).
Desktop Refreshrate ist 60hz, 3D-refreshrate "wie Desktop" (im Catalyst), VSync "always on", derzeit über SVGA (1680x1050) verbunden (DVI macht aber keinen Unterschied).
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