Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

Realsmasher

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.998
Immer wieder tauschen Diskussionen auf wie schlimm diese Ruckler nun sind und das einer sie bemerkt, der nächste wiederum nicht.

Da mich das Thema auch interessiert habe ich ein kleines Programm/Spiel geschrieben das die Microruckler-Eindrücke auch jedem Single-GPU Nutzer zur Verfügung stellt.

Man sollte von dem Spiel nicht zu viel erwarten(bzw besser garnichts), es geht hauptsächlich darum eine einigermaßen schnelle Bewegung darzustellen und dabei die FPS so stabil wie möglich zu halten.


Es können dabei jederzeit die FPS und die Stärke der Framedelays(welches die Microruckler erzeugt) eingestellt und somit verschiedene Szenarios getestet werden.

Desweiteren kann man per Leertaste jederzeit von Single- auf Dualgpu und umgekehrt wechseln.

Hinweis : je kleiner das Framedelay, d.h. je näher das Frame von GPU2 zum Frame von GPU1 ausgegeben wird, umso stärker die Microruckler.


So nun aber zum Programm :

Der Downloadlink befindet sich unten, erst ein paar Anmerkungen, BITTE lesen.

- Falls jemand das Programm weitergeben will oder jemanden darauf verweisen dann BITTE auf diesen Thread verlinken und nicht auf den Webspace direkt. Erstens habe ich dann keinen Überblick mehr und zum anderen macht Arcor aufgrund des Traffics auch irgentwann dicht und von so Krempel wie Rapidshare möchte ich absehen. Danke !

- Die Anwendung erklärt sich praktisch von selbst, zumal alle wichtigen Kommandos die ganze Zeit eingeblendet werden.
- Zur Steuerung in der Welt : WSAD+Maus+Linke Maustaste, shooter halt.

- Bitte gebt dem Programm ein paar Sekunden Zeit wenn ihr ein neues FPS Ziel eingestellt habt oder nach dem Start des Programms um die FPS stabil auf den Wert zu bringen. Aktuelle Karten erreichen dort locker 2000fps oder mehr und das stabil auf z.b. 30fps zu limitieren ist nicht ohne.

- mit dem Quiz könnt ihr nun testen ob ihr wirklich Microruckler spürt oder nicht. Dabei werden zufällige Situationen erzeugt und man muss raten ob dies nun einem Single- oder Dual-GPU-System entspricht.


So hier nun der Link : https://www.computerbase.de/downloads/software/mikroruckler-tester_single-gpu/ (ComputerBase-Server)

Anmerkung : Version 0.12 hat mehr Funktionen ist aber unter Umständen je nach System nicht 100%ig stabil in der framerate. Bei Problemen 0.11 nutzen.


FAQ

Falls das Programm irgentwo bei 5-6fps festhängt erhöht bitte kurz die Target FPS mit "0" auf 60, dann sollte es laufen. (nur bei Version 0.11)




technische Anmerkungen(für Interessierte) :

Ich habe mich für 30fps und 15ms delay als Standardeinstellung entschieden und das mehreren Gründen :

- es werden die Microruckler sehr deutlich
- ich halte diese Werte für realistisch
- und vorallem für häufig

Desweiteren habe ich eine untere Sperre für das Delay bei 5ms eingebracht, da ich bei sämtlichen Messungen von Tombman und Co nie geringere Delays gesehen habe und daher ein Testen davon überflüssig und irreführend ist.
Ursprünglich wollte ich sogar 10ms verwenden da ich außer von der 7950gx2 bisher keine Frametimes gesehen habe die dies unterschreiten.
Beim Ausführen sollte man dies bedenken, vorallem bei höheren FPS(>30) ist es sehr relevant.


Ich habe mich auch dafür entschieden eine gefühlte worst-case Framerate anzugeben.

Beispiel für das 30fps/15ms Delay Szenario : Dies lässt sich unmöglich als weniger wie 19fps anfühlen, da die abstände von Frame2 zu Frame3 51,6ms betragen was ~19fps entspricht.

Grund : So weiß man etwa wo man sich befindet und das man nicht weniger fühlen KANN.

Großer Nachteil : es ist worst-case, d.h. nicht das man wirklich so fühlen muss !


Fraps : ich habe frametime Messungen mit Fraps gemacht die ETWA hinkommen(+-5ms). Ich bin mir aber 100%ig sicher die Frametimes programmintern richtig zu haben, d.h. wenn da 15ms delay steht sind es auch 15 und nicht 20.

Wer Fraps mehr vertraut soll das tun, so groß ist der Unterschied nicht. Ich halte die Fraps werte jedoch für minimal falsch, aus was für Gründen auch immer.



Meine persönliche Auswertung :

Bei dem Standardszenario nehme ich DEUTLICHE Ruckler wahr und je mehr man von den 30fps auf 25 runter geht umso schlimmer wird es.

Microrucklerfrei wird es unter Alltagssituationen so ab 40FPS.

Nimmt man Außnahmesituationen dazu, wie 50fps und 5ms Delay merkt man auch dort noch Ruckler, aber ein derart kleines Delay hat wie gesagt noch niemand bei aktuellen Karten gemessen.


Fazit : jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden.

Für mich als alten VSA-100-Liebhaber und Microruckler-sind-schon-nicht-so-schlimm-Verfechter hat sich leider der schlimmste Ergebnis eingestellt -> eine solche Karte(x2/gx2) bzw ein solches System(CF/SLI) ist bei meiner Spielweise unbrauchbar.



ToDo :

- möglicherweise eine Version für 3 bis x GPUs
- framefolge
- quiz mit fixem fps wert
- macht Vorschläge


Das wars erstmal. Viel Spaß beim Testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
Ich teste das doch gleich mal :)

EDIT
Ruckelt mit 5 Fps vor sich hin, Multi-GPU ist noch grausamer. 88GT in 1.680. Wo liegt der Fehler?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
Es zeigt eine halbe Sekunde 1000+ Fps an, dann nur noch 5. Ich bastel mal schnell ...

EDIT
Ok, am 2D-Mode lags nicht. Ich teste mal noch mit der GTS und der Ultra und der HD4850. Auf jeden Fall eine geile Sache :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNameless

Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
9.285
Also ich hab 5 - 10 FPS. Viel ändert sich nicht.

Es bleibt also die ganze Zeit unerträglich.
 

Realsmasher

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.998
Problem gelöst : ihr habt vista und damit funktioniert die fensterversion nicht, habe das gleiche Problem.

Die Fullscreenversion funktioniert hingegen unter vista x64 !


Falls hier ein Mod vorbeischneit : bitte alle Problemfinde-posts löschen, Problem gefunden und gelöst.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
Ich habe immer noch 5 Fps - unter XP x86.

cYa
 

Realsmasher

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.998
Mist.

Ich hatte genau das von nameless beschriebene unter vista und das müsste jetzt auch weg sein, dachte das war bei dir das gleiche :(


vielleicht finden sich ja noch ein paar tester, damit man vielleicht eine gemeinsame komponente findet um der sache auf den Zahn zu fühlen...
 

Unyu

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
6.891
8800 GT + XP32 = super. :)

Bis auf ein kurzer Übergroßer Ruckler pro Sekunde. ~30 Frames sauber - Ruckler - 30 Frames sauber. :confused_alt:
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
So, mit der HD4850 lüppts, beim Kumpel mit der HD4870 auch :D Soll mal einer sagen, ne Geforce sei toll^^
Ach ja, die µRuckler sind super getroffen, fühlt sich an wie die X2 oder die GX2 in CoD4.

EDIT
Kannst du das bitte mal mit 60 Fps bauen? Bei vielen Spielen spüre ich nen Input-Lag durch µRuckler, wäre geil das bestätigt zu bekommen :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:

Realsmasher

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.998
Danke fürs Lob und schön das es nun doch irgentwie läuft.

hab leider keine GF zum testen(ok ne alte gf2, aber das lass ich lieber)


is auf ein kurzer Übergroßer Ruckler pro Sekunde. ~30 Frames sauber - Ruckler - 30 Frames sauber
ist es möglich das bei dir was im hintergrund läuft ?

Das programm benötigt möglichst durchgehend 100% cpu Leistung, gerade kurzzeitige schwankungen lassen ein frame sehr lang werden -> kurzer ruckler.

Im grunde läuft da ein busy waiting ab, weil alles andere bei zeitabständen <0.5µs einfach zu ungenau wird :(


Kannst du das bitte mal mit 60 Fps bauen? Bei vielen Spielen spüre ich nen Input-Lag durch µRuckler, wäre geil das bestätigt zu bekommen
Versteh ich nicht... du kannst die gewünschten fps und das lag doch im programm einstellen mit 9/0 bzw 1/2.

Wo ist das Problem ?
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
@ Realsmasher

Es braucht locker 5min bis die Werte oben sind, daher.

cYa
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
Hmmpf ... werde mal den Treiber wechseln. btw zeigt das Tool sehr schön den Maus-Lag, wenn man zwischen 30 und 60 Fps wechselt :)

cYa
 

Realsmasher

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.998
vielleicht habe ich die Leistung der aktuellen karten unterschätzt :(

muss mal kucken wie ich das mit der geringen Leistung der IGPs unter einen Hut bringen kann, weil darauf laufen soll es auf jeden Fall. (als Vergleich zu onboard+lowend-karte)


Könnte z.b. ne zusätzliche Taste zum Beschleunigen reinbringen oder aber größere Schwankungen in Kauf nehmen..hmm.
 
Top