LapTop selber bauen. Möglich?

turkish_breaker

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
863
Hallo leute. Ich wollte ma fragen ob es möglich ist einen eigenen LapTop Zusammen zu stellen wie einen Rechner?
 
Nein. Schonmal alleine weil das Board an das Gehäuse angepasst ist. Bei Notebook gibt es keinen Formfaktor wie ATX. auch die Anschlüsse für Monitor sind bei keinem Hersteller gleich.
 
Bei Dell hast du noch die Auswahl aus mehreren Komponenten. Aber komplett zusammenstellen kannst du dir einen Laptop nicht.
 
Ich denke nicht. Es ist einfach kein Markt für sowas da.

Außerdem müsste man sich auf einen einheitlichen Formfaktor einigen. Und da kommen die Hersteller wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner.
 
doch sowas ähnliches gibt es wohl. Es gibt Notebook-Barebones. Der beinhaltet Mainboard + Gehäuse (also auch Display + Tasta).
Also kommen noch CPU, RAM, GPU, HDD, ODD rein.
Allerdings kenn ich keinen vernünftigen shop dafür mit genügend auswahl und guten preisen.

Ich würd lieber einen bei one.de konfigurieren wenn du Geld sparen willst.
Da kommste günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das selbe Prinzip wie es Dell hat.

Es ist ja auch garnet so einfach irgendwelche anderen Komponenten in ein Laptop einzubauen wegen Abwärme etc.
 
Wie bereits gesagt: Barebones
Und sonst eben die Konfigurationsassistenten nutzen, wie sie beispielsweise bei Dell, Apple oder Alienware üblich sind.
 
Du könntest vielleicht auch (:)natürlich nur bei guter hardwerklichen Begabung und gutem Werkzeug und Maschinen + Geld und viel Zeit:)) irgendeinen Laptop der dir von der Leitung her gefällt und von der Display Größe kaufen und dann selbst ein Gehäuse dafür bauen. z.B. aus Plexiglas oder Holz.

Ein bisschen PC knowhow solltest du auch noch mitbringen ;)
 
Es gab und gibt auch noch vereinzelt Barebones.
Das kommt aber in der Regel teurer als ein Komplettgerät und einige Einzelteile sind schwer zu beschaffen.

Bei Nexoc, Tarox u. a. kannst du fast alle Komponenten frei wählen...

MSI hatte anfangs fast nur Barebones, sie bieten aber keine mehr an. Die Nachfrage war eben doch zu klein.
Es gibt ja auch nur wenige Interessenten für PC-Barebones...
 
Mr Bombastic schrieb:
Du könntest vielleicht auch (:)natürlich nur bei guter hardwerklichen Begabung und gutem Werkzeug und Maschinen + Geld und viel Zeit:)) irgendeinen Laptop der dir von der Leitung her gefällt und von der Display Größe kaufen und dann selbst ein Gehäuse dafür bauen. z.B. aus Plexiglas oder Holz.

Ein bisschen PC knowhow solltest du auch noch mitbringen ;)

Holz wäre glaub nicht so gut -> Brandgefahr
Plexiglas, wenn man auf einen durchsichtigen Laptop steht, wieso nicht ? ;)

ansonsten gibt es viele Notebookkonfiguratoren:

Dell
One
MYSN (Schenker Notebook)
Nexoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Notebooks mit Bambus oder Furnier, aber die sind nciht komplett aus Holz.
Vor einem Brand hätte ich keine Angst, der Schreibtisch ist ja auch aus Holz. Eher davor, dass Holz zu gut dämmt und die Hardware überhitzt.
Ausserdem ist Holz nicht stabil genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben